Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

  • So, noch ein Buch … ein Buch … ein Buch. Hat Lexa ausgesucht. Ob das eine gute Wahl war, weiß ich nach 20 Seiten noch nicht. Vermutlich kennen das viele von euch: ‚Tschick‘ von Herrn Herrndorf. Ist mir schon klar, dass es ein Jugendbuch ist. Aber der Hund hat es eindeutig gewählt, also umgeworfen. Also Augen zu und durch.

  • Das Gute an Tschick fand ich, dass es kurz ist xD neeee also mein Betreuungskind musste es für die Schule lesen, ich hab die ersten 2 Kapitel gelesen und musste noch ein bisschen vom Hörbuch mithören... Ich fand's ganz furchtbar xD nicht mein Stil.


    Ich werde die Challenge zum ersten Mal leider nicht schaffen. Hänge immer noch an der Herrin des Waldes (sage und schreibe 3x hab ich bisher diesen Monat gelesen :ugly: ) und bräuchte inkl Monatsmotto noch 3 Bücher.. tja. Scheiße war's. :muede:

  • So, ich habe fertig :laola:

    Vielleser und Monatsmotti, wobei ich da die meisten in den regulären Kategorien unterbekommen habe. Keine Joker, 52 Bücher…wobei ich mich gerade frage, wann ich die eigentlich alle gelesen habe :ugly: Auf jeden Fall vielen Dank, Nesa8486, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich aufs nächste Jahr!


  • Irgendwie hat nicht alles rein gepasst, daher hier noch die Monatsmotti


  • Ja, ich freue mich auch schon auf die neue Challenge, die wirklich anspruchsvoll ist.

    Zu Weihnachten gab es u.a. sechs Bücher, also starte ich nächste Woche. ‚Tschick‘ wird vorher erledigt - in jeder Hinsicht.

    Nesa8486 : Jeder, der eine Art der Challenge schafft, müsste eine virtuelle Medaille oder einen Pokal bekommen. Oder?


    Stachelschnecke

  • Jetzt bin ich auch fertig. In diesem Jahr habe ich weniger oder langsamer als sonst gelesen und musste daher auf die Normalleser-Challenge umswitchen. Dazu noch einige Joker verbrauchen. Aber es ist geschafft, und das Lesejahr 2022 hat einige Highlights gebracht, darunter z.B. die Krimis von Sven Koch. Und diesmal keine Flops: Die schlechteste Note (4) wurde von mir nur einmal vergeben - und das an einen Klassiker (H. Hesse: Der Steppenwolf).

    Es hat wieder viel Freude gemacht.


  • Ich habe mir am Anfang des Jahres einen Plan erstellt, welches Buch ich zu welchem Thema lesen möchte und habe eigentlich das ganze Jahr insgesamt vier oder fünf Bücher gelesen, und zwei davon kannte ich schon xD


    Ich lasse mich zu Beginn des neuen Jahres wieder inspirieren, vielleicht klappt es kommendes Jahr besser.

  • Gelesen im Dezember:


    2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen

    Petra Oelker – Zwei Schwestern (2,8)


    Hamburg zur Zeit der Reformation - da ich Hamburg sehr mag, war es interessant, mehr über die Geschichte zu erfahren


    5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird

    Marcus Reckewitz + Hannes Bertschi – Safran, Sushi und Prosecco (4,0)


    In der Bücherzelle gefunden, ich habe mich mehrere Monate durchgequält



    6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört

    Tomasz Jedrowski – Im Wasser sind wir schwerelos (1,0)


    Ein junger schwuler Pole in der Solidarnosc-Zeit, der nur einen Kompromiss eingeht. Das Buch ist wunderbar geschrieben und hat einen ins Herz gehenden Stil.



    7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

    Ben Bennett – Die Traumweberin (3,5)


    Auch in der Bücherzelle gefunden, ganz nett, schnell gelesen.



    20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

    Kathy Reichs – Tote lügen nicht (2,5)


    Die Vorlage zur Serie "Bones". Sehr lange Zeit des Romanes etwas langatmig, dann geht es auf den letzten Seiten sehr schnell.



    22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

    Nina Blazon – Faunblut (3,0)


    Menschen gegen/mit "Echos", ein Jugendbuch, das mich zwar unterhalten hat, aber mich nicht dazu bringt, mehr von der Autorin zu lesen


    26. Lies ein Buch, das ein royales Thema hat (Krone, Schloss, König, Prinzessin, Adel, …)

    Christoph W. Gortner – Das Tudor-Komplott (2,5)


    Mary gegen Elizabeth. Prinzipiell las es sich gut, aber die vielen unterschiedlichen Personen haben mich durcheinander gebracht.


    36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen

    Sarah Penner – Die versteckte Apotheke (2,0)


    Das Buch habe ich quasi in einem Rutsch durchgelesen. Mal schauen, was die Autorin noch zu bieten hat.



    Dezember

    Lies ein Buch mit einem roten oder grünen Cover

    Aleksia Sidney (Hrsg.) - Ein Wunschzettel voller Bücher (1,5)


    Verschiedene Autor/innen verknüpfen die Themen Buch und Weihnachten miteinander. Das Buch bleibt bei mir, damit ich mir Empfehlungen für weitere Bücher holen kann


    Rückblick/Zusammenfassung:

    Ich habe 2 Kategorien mit den gleichen Büchern (Kategorien 18,19 und 29,30) belegt, 1 Kategorie (Kategorie 14) habe ich gestrichen, wobei ich hier auch das Buch aus Kategorie 27 hätte einsetzen können.


    Nesa8486 , danke nochmals für Deine Mühen. Dadurch habe ich die Bücher wieder für mich entdeckt und bin auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!