Unschlüssig welche Rasse

  • Nur das die Rassen die du nennst alle grundverschieden sind.

    Ich mach das eigentlich ungern, aber hier passen wohl wirklich alle Begleithundrassen am ehesten.

    Und bezüglich Wasser ich hatte einen Neufundländer der absolut Wasserscheu war.

    Kann einem also immer passieren.

    Ja dürfen sie auch, denn viele Rassen haben Eigenschaften die ich mag und mir auch durchaus vorstellen kann 😊 ich versteh nicht, was daran negativ ist. Und wie du sagst, kann eine Eigenschaft immer fehlen obschon damit gepriesen wird...widerum kann ein Jagdhund auch ein durchaus schwacher Jagdtrieb haben. Die Rassen die ich aufgezählt habe, sind die, die mit Tests gezeigt haben, darum bin ich ja auch unschlüssig 😊

    Es macht es dir einfacher wenn du als erstes schaust welche Rassegruppen dir per se zusagen und dann gezielt nach deinen wichtigen Punkten suchst.

    Zum Beispiel zuerst musste mir klar werden och will einen Schäferhund. Danach hatte ich mich ausführlich mit den Schäferhundrassen beschäftigt. Deswegen ist hier auch kein Herder eingezogen sondern ein weißer.

    Und ähnlich würde ich auch an deiner Stelle schauen.

  • Du hast deine Meinung und Erfahrung und ich meine.

    Das ist keine Frage von Meinungen und Erfahrungen, sondern von Wissenschaft, Veterinärmedizin, Biologie und Faktenlage.

    Ich gebe in letzter Zeit nicht mehr viel auf Wissenschaft....

  • Ja dürfen sie auch, denn viele Rassen haben Eigenschaften die ich mag und mir auch durchaus vorstellen kann 😊 ich versteh nicht, was daran negativ ist. Und wie du sagst, kann eine Eigenschaft immer fehlen obschon damit gepriesen wird...widerum kann ein Jagdhund auch ein durchaus schwacher Jagdtrieb haben. Die Rassen die ich aufgezählt habe, sind die, die mit Tests gezeigt haben, darum bin ich ja auch unschlüssig 😊

    Es macht es dir einfacher wenn du als erstes schaust welche Rassegruppen dir per se zusagen und dann gezielt nach deinen wichtigen Punkten suchst.

    Zum Beispiel zuerst musste mir klar werden och will einen Schäferhund. Danach hatte ich mich ausführlich mit den Schäferhundrassen beschäftigt. Deswegen ist hier auch kein Herder eingezogen sondern ein weißer.

    Und ähnlich würde ich auch an deiner Stelle schauen.

    Ich werde mir mal aufschreiben, welche Rassen ich ganz besonder mag und dann die jeweiligen Punkte rausschreiben. Schwierig finde ich halt, das ich zum Thema Kaukasen 50/50 gelesen hab, von ui ne geht gar nicjt bis zu, wir haben sie als absolut tolle Familienhunde. Es ist echt nicht immer so einfach und leider lese ich das bei beinahe allen Rassen.

  • Es macht es dir einfacher wenn du als erstes schaust welche Rassegruppen dir per se zusagen und dann gezielt nach deinen wichtigen Punkten suchst.

    Zum Beispiel zuerst musste mir klar werden och will einen Schäferhund. Danach hatte ich mich ausführlich mit den Schäferhundrassen beschäftigt. Deswegen ist hier auch kein Herder eingezogen sondern ein weißer.

    Und ähnlich würde ich auch an deiner Stelle schauen.

    Ich werde mir mal aufschreiben, welche Rassen ich ganz besonder mag und dann die jeweiligen Punkte rausschreiben. Schwierig finde ich halt, das ich zum Thema Kaukasen 50/50 gelesen hab, von ui ne geht gar nicjt bis zu, wir haben sie als absolut tolle Familienhunde. Es ist echt nicht immer so einfach und leider lese ich das bei beinahe allen Rassen.

    Da ist doch wieder das Problem.

    Wenn ich einen HSH will schaue ich mir zuerst alle Rassen die dazu gehören an. Gehe zu Tierheimen etc. Und danach würde ich mit einer HSH Rasse anfangen die Anfängerfreundlicher wäre.

    Und bei HSH und Molossern

    Sollte auf der Liste Schutztrieb stehen ja oder nein

    Besuch von Kindern ja oder nein?

    stundenlang wandern, spielen etc.

    Ein Kaukase der die Freunde deines Kindes Kacke findet ist bestimmt unlustig.

  • Sorry, aber an deiner Eingangfrage kann man leider null ablesen, dass du dich über diverse Hunderassen und den Hundekauf allgemein informiert hast. Du nennst drei unterschiedliche Rassen, von denen eine für den Normalhundehalter überhaupt gar nicht zu empfehlen ist. Und darauf, woher die beiden anderen Hund kommen bist du auch noch nicht eingegangen. Wer gibt denn den 9 Monate alten Labrador ab?

    Es ist jetzt langsam gut...ich hab wirklich keine Lust mehr hier sinnlos zu diskutieren und 10x hin und her zu schreiben. Ich darf wohl so viele Hunderassen aufzählen wie ich möchte 😊 und egal wie unterschiedlich die sind. Die Meinungen gehen ja schon beim Cocker extrem auseinander...agressiv, nein nicht agressiv, starker jagdtrieb, nein kann man gut händeln usw...der Labi kommt aus einer Familie, in der leider der Mann unheilbar an Krebs erkrankt ist und darum suchen sie mit dem Züchter gemeinsam ein neues Zuhause, da sie ihm nicht das bieten können, was er braucht. Die Meinungen gehen wie bei allen Foren immer sehr weit auseinander und ewig um ein Thema rumzueiern, bringt ja auch einfach nichts

    Das hat mit Meinungen nichts zu tun. Mehrere wissenschaftliche Studien zeigen für Cocker Spaniel ein im Vergleich zu anderen Rassen überdurchschnittlich häufig auftretendes, gegen den Besitzer gerichtetes Aggressionsverhalten. Und es gibt Hinweise, dass Genetik hier der ausschlaggebende Faktor ist - und gegen die ist man manchmal auch mit der besten Erziehung einfach machtlos. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das heißt weder, dass jeder Cocker auf diesem Planeten seinen Besitzer angeht - in dem Fall wäre die Rasse schon längst ausgestorben, weil sich niemand nach dem ersten noch einen weiteren Vertreter dieser Rasse ins Haus holen würde - noch, dass du dir keinen Cocker holen sollst.


    Das ist einfach eine Frage der statistischen Wahrscheinlichkeit - so wie z.B. die Wahrscheinlichkeit von Artgenossenunverträglichkeit bei einem Welsh Terrier im Schnitt deutlich höher liegen dürfte als bei z.B. einem Whippet oder Pudel. Darum bringt es auch rein gar nichts, wenn hier von Einzelfällen berichtet wird. Es sagt überhaupt nichts über die Gesamtheit einer Rasse aus, wenn der eine Hund vom Nachbarn nett ist. Oder eben nicht. Ein bedeutsamer Teil der Cocker Population wird aus umgänglichen und freundlichen Hunden bestehen, sonst würde sich kein Mensch mehr diese Hunde halten.


    Was man aus dieser Information für sich selbst zieht und inwieweit man diese in die eigene Entscheidung bzgl. Hundekauf einbezieht, ist ja jedem selbst überlassen.

  • Ich gebe in letzter Zeit nicht mehr viel auf Wissenschaft....

    Wieso das denn?


    Meiner Meinung nach ist es gerade die Wissenschaft, auf die man sich am meisten verlassen kann, weil es sich eben beweisfundierte Fakten handelt.


    Es gibt ganz sicher tolle HSH, die auch nett zu Kindern sind, wenn sie im passenden Umfeld leben und ihrer Aufgabe nachgehen können. Aber wenn ein HSH im falschen Umfeld lebt, dann kann das eben ganz böse nach hinten losgehen.



    Mach doch wirklich mal eine Liste, schreib völlig losgelöst von irgendwelchen Rassen mal auf, welche Eigenschaften dir wichtig sind. Sortiert nach „unbedingte Eigenschaft“ (zB kinderlieb) „wünschenswerte Eigenschaft“ (zB kein Jagdtrieb) und „kann aber muss nicht“.


    Und dann helfen die Leute hier eine passende Rasse zu finden. 😊

  • da gebe ich dir schon auch recht, trotzdem bilde ich mir selber ja immer eine Meinung, egal was die Wissenschaft sagt oder nicht (siehe aktuelle Situation weltweit) die Wissenschaft hat schon oft kläglich versagt oder neue Thesen aufgestellt. Mir persönlich hilft es, wenn ich Meinungen lesen kann und Erfahrungen, so hab ich schon immer entschieden und auf mein Bauchgefühl gehört und nie wirklich auf die Wissenschaft und bin damit immer gut gefahren 😊 wenn ich also von 20 Menschen lese: ich habe persönlich nur positive Erfahrungen mit Cocker gemacht und von 20 Menschen lese: die Wissenschaft sagt dies und jenes, gibt mir die persönliche Erfahrungen einfach mehr. So geht halt jeder Mendch anders vor. Ich hatte Hunde die völlig gegen die Statistik gingen, was zu mir passt (pft hab ich sie als Notfallhunde übernommen) und es hat immer wie die Faust aufs Auge gepasst obschon die Wissenschaft was ganz anderes sagt 😄 verstehst du was ich damit sagen möchte? Ich höre mir einfach gerne viele Erfahrungen an, ob das bei der Hundewahl/Erziehung ist odr bei der Kindererziehung...danach entscheide ich. Für viele vielleicht völliger Käse, für mich bis jetzt immer geglückt

  • Das würde das Thema sprengen 😄


    Ja danke das werde ich die Tage machen und dann meine Liste hier posten und dann bin ich gespannt und freue mich auch Rassenvorschläge. Es gibt ja so unendlich viele 😊

  • Du hast deine Meinung und Erfahrung und ich meine.

    Das ist keine Frage von Meinungen und Erfahrungen, sondern von Wissenschaft, Veterinärmedizin, Biologie und Faktenlage.

    lachende Emojis zeugen immer von einem kindlichen und respektlosen Verhalten...Meinungen lacht man nicht aus, man muss sie nicht teilen aber auch nicht werten.

  • Meinungen lacht man nicht aus, man muss sie nicht teilen aber auch nicht werten

    Manches kann man echt guten Gewissens werten. Wenn einem Wissenschaft und Fakten egal sind, braucht man auch nicht nach Rasseempfehlungen fragen. Finde ich schon lustig, die Kombi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!