Unschlüssig welche Rasse

  • Für mich ist halt Krankheit nicht gleich Krankheit. Ob ich nun ein Bosti wie meine hatte, die Allergien hatte (durchaus gut händelbar) oder ein Labrador mit Herzkrankheit (ist jetzt nur ein Beispiel) ist für mich ein Unterschied, mit was kann ich leben oder umgehen? Was belastet den Hund arg oder eben nicht so arg. Kann ich mit einem Molosser leben der nicht überzüchtet wurde bzw viel zu gross gezüchtet und darum massive Gelenkschäden bekommen wird aber dafür vielleicht Allergien hat. Oder nehme ich eine franz. Bulldogge die beinahe erstickt und röchelt bis zum umfallen. Damit möchte ich sagen, das ich abwägen muss und mir div Möglichkeiten anschauen möchte, ehe ich entscheide. Ein Cocker z.b hat öfters Ohrenentzündungen, kann ich damit leben und es minimieren wenn ich sie gut pflege und das Fell kürze usw...

    Das sind doch jetzt aber nur Einzelfälle. Dann hast du mit deinem Bostonterrier eben Glück gehabt, die gehören nämlich auch schon zu den eher qualgezüchteten Rassen und bekommen per se schlecht Luft. Genau wie die meisten Molosser eben auch. Das ist kein Empfinden sondern Fakt. Dazu kommen noch diversen andere Erkrankungen, die bei diesen Rassen häufiger vorkommen, als bei anderen Rassen. Dein Labrador vom (eher nicht seriösen) Züchter hatte einen Herzfehler, traurig, aber allein hier im Forum gibt es zig Labradorhalter, die meisten davon haben gesunde Hunde. Vielleicht liest du mal im Labrador-Thread, dann kannst du dir davon ein Bild machen.

    Ich hatte keine Labi mit Herzfehler, es war nur ein Beispiel 😊 die Bosti Dame kahm aus einer Zucht, wo man eben auf solche Sachen geachtet hat, sie hatte diesbezüglich 0 Probleme, auch die Welpen von vorherigen Würfen nicht, das war mir wichtig und darauf habe ich geachtet. Das war kein Glück, das war gezielte Züchtersuche und vergleichen

  • Das sind doch jetzt aber nur Einzelfälle. Dann hast du mit deinem Bostonterrier eben Glück gehabt, die gehören nämlich auch schon zu den eher qualgezüchteten Rassen und bekommen per se schlecht Luft. Genau wie die meisten Molosser eben auch. Das ist kein Empfinden sondern Fakt. Dazu kommen noch diversen andere Erkrankungen, die bei diesen Rassen häufiger vorkommen, als bei anderen Rassen. Dein Labrador vom (eher nicht seriösen) Züchter hatte einen Herzfehler, traurig, aber allein hier im Forum gibt es zig Labradorhalter, die meisten davon haben gesunde Hunde. Vielleicht liest du mal im Labrador-Thread, dann kannst du dir davon ein Bild machen.

    Ich hatte keine Labi mit Herzfehler, es war nur ein Beispiel 😊 die Bosti Dame kahm aus einer Zucht, wo man eben auf solche Sachen geachtet hat, sie hatte diesbezüglich 0 Probleme, auch die Welpen von vorherigen Würfen nicht, das war mir wichtig und darauf habe ich geachtet. Das war kein Glück, das war gezielte Züchtersuche und vergleichen

    Na dann sollte gezielte Züchtersuche bei seriösen Züchtern von Labradore und Cockern wohl auch kein Problem sein. Beides geeignete Rassen, auch der GoldenRetriever, der hier schon genannt wurde, würde doch super passen. Aus guter Zucht sollten sie dann auch gesund sein, soweit man das bei einem Lebewesen eben vorhersagen kann.

  • Das alles war aber nicht meine Frage...ich werde schon selbst einschätzen können, was ich mir zutraue und was nicht. Ich mache mir nicht umsonst bald 1 Jahr Gedanken was und wie ich einen Hund möchte. Ich spreche Gedanken oder Rassen aus und lese dazu jeweilige Ideen und Erfahrungen. Ich muss aber nicht ewige Diskussionen führen 😉 ich bin schon ein grosses Mädchen, das bis jetzt noch keinerlei negative Erlebnisse mit Hunden hatte, ich hab mich immer intensiv mit den jeweiligen Rassen beschäftigt und sie dementsprechend erzogen und gehalten. Ich kenne genug negative Fälle, so etwas würde ich nie zulassen.

    Sorry, aber an deiner Eingangfrage kann man leider null ablesen, dass du dich über diverse Hunderassen und den Hundekauf allgemein informiert hast. Du nennst drei unterschiedliche Rassen, von denen eine für den Normalhundehalter überhaupt gar nicht zu empfehlen ist. Und darauf, woher die beiden anderen Hund kommen bist du auch noch nicht eingegangen. Wer gibt denn den 9 Monate alten Labrador ab?

    Es ist jetzt langsam gut...ich hab wirklich keine Lust mehr hier sinnlos zu diskutieren und 10x hin und her zu schreiben. Ich darf wohl so viele Hunderassen aufzählen wie ich möchte 😊 und egal wie unterschiedlich die sind. Die Meinungen gehen ja schon beim Cocker extrem auseinander...agressiv, nein nicht agressiv, starker jagdtrieb, nein kann man gut händeln usw...der Labi kommt aus einer Familie, in der leider der Mann unheilbar an Krebs erkrankt ist und darum suchen sie mit dem Züchter gemeinsam ein neues Zuhause, da sie ihm nicht das bieten können, was er braucht. Die Meinungen gehen wie bei allen Foren immer sehr weit auseinander und ewig um ein Thema rumzueiern, bringt ja auch einfach nichts

  • Keine Sorge, ich kann lesen ;)

    Weil es nun mal die überwiegende Realität ist.

    Schon alleine was Mann meistens im Durchschnitt wiegt.

    Du kannst doch auch machen was du magst, aber sinnvoll wäre erstmal es bis 45 kg auszuprobieren.

    Was du ausblendest und was nicht, ist deine Sache. Aber es schlicht Bloedsinn sich einzubilden einen Hund besser/einfacher einen Hund halten zu koennen, nur wegen des eigenen Geschlechts. Btw. der eine Kerl hier hat seiner franz. Bulldogge mal so gar nichts entgegen zu setzen. Obwohl er ein Mann und sein Hund klein ist..

    Und was ist die Realität. Konnte die Frau aus der aktuellen Rütter Folge ihren Labbi kräftemäßig kontrollieren?

    Und auch wenn es eh egal ist, mir ist es wurscht was Mann oder Frau sich für Hunde holt, solange sie die Hunde an mir vorbei bekommt ist mir völlig egal.

    Und die Realität sind es immer Frauen bislang die an der Leine ihren Retriever zum Beispiel Hallo sagen lassen.

    Und das dein Bruder ,, mit deinen Hunden nicht so klarkommt wie du als Besitzerin ist eigentlich klar und logisch.

    Und das ich persönlich in der Situation der Themenerstellerin nicht von einem kleinem Hund auf 50 kg plus gehen würde war ein Ratschlag. Kann auch jeder halten wie er will.

  • Ich hatte keine Labi mit Herzfehler, es war nur ein Beispiel 😊 die Bosti Dame kahm aus einer Zucht, wo man eben auf solche Sachen geachtet hat, sie hatte diesbezüglich 0 Probleme, auch die Welpen von vorherigen Würfen nicht, das war mir wichtig und darauf habe ich geachtet. Das war kein Glück, das war gezielte Züchtersuche und vergleichen

    Na dann sollte gezielte Züchtersuche bei seriösen Züchtern von Labradore und Cockern wohl auch kein Problem sein. Beides geeignete Rassen, auch der GoldenRetriever, der hier schon genannt wurde, würde doch super passen. Aus guter Zucht sollten sie dann auch gesund sein, soweit man das bei einem Lebewesen eben vorhersagen kann.

    Ja würden alle wohl passen, sagen einige und einige sagen nein 😄 ich werde es dann sehen und mir wie gesagt, sowieso sehr gründlich Gedanken machen und mich gut umschauen.

  • Sorry, aber an deiner Eingangfrage kann man leider null ablesen, dass du dich über diverse Hunderassen und den Hundekauf allgemein informiert hast. Du nennst drei unterschiedliche Rassen, von denen eine für den Normalhundehalter überhaupt gar nicht zu empfehlen ist. Und darauf, woher die beiden anderen Hund kommen bist du auch noch nicht eingegangen. Wer gibt denn den 9 Monate alten Labrador ab?

    Es ist jetzt langsam gut...ich hab wirklich keine Lust mehr hier sinnlos zu diskutieren und 10x hin und her zu schreiben. Ich darf wohl so viele Hunderassen aufzählen wie ich möchte 😊 und egal wie unterschiedlich die sind. Die Meinungen gehen ja schon beim Cocker extrem auseinander...agressiv, nein nicht agressiv, starker jagdtrieb, nein kann man gut händeln usw...der Labi kommt aus einer Familie, in der leider der Mann unheilbar an Krebs erkrankt ist und darum suchen sie mit dem Züchter gemeinsam ein neues Zuhause, da sie ihm nicht das bieten können, was er braucht. Die Meinungen gehen wie bei allen Foren immer sehr weit auseinander und ewig um ein Thema rumzueiern, bringt ja auch einfach nichts

    Was hier wohl so sauer aufstoesst, sind nicht nur die verschiedenen Rassen. Es sind auch deine Aussagen bzgl. Erziehung/Verhalten, die Aussage dass du dich jetzt schon lange informierst und dann Hunde aus der Dissidenz in Betracht ziehst + da dann auch mit Krankheit anfaengst, usw. ;)

    klar kannst du Unmengen an Rassen aufzaehlen. Es passt halt eher nicht zum 'hab mich informiert', wenn dann komplett unterschiedliche Rassen genannt werden, die voellig andere Anforderungen an ihren Halter stellen..

  • Es ist jetzt langsam gut...ich hab wirklich keine Lust mehr hier sinnlos zu diskutieren und 10x hin und her zu schreiben. Ich darf wohl so viele Hunderassen aufzählen wie ich möchte 😊 und egal wie unterschiedlich die sind. Die Meinungen gehen ja schon beim Cocker extrem auseinander...agressiv, nein nicht agressiv, starker jagdtrieb, nein kann man gut händeln usw...der Labi kommt aus einer Familie, in der leider der Mann unheilbar an Krebs erkrankt ist und darum suchen sie mit dem Züchter gemeinsam ein neues Zuhause, da sie ihm nicht das bieten können, was er braucht. Die Meinungen gehen wie bei allen Foren immer sehr weit auseinander und ewig um ein Thema rumzueiern, bringt ja auch einfach nichts

    Was hier wohl so sauer aufstoesst, sind nicht nur die verschiedenen Rassen. Es sind auch deine Aussagen bzgl. Erziehung/Verhalten, die Aussage dass du dich jetzt schon lange informierst und dann Hunde aus der Dissidenz in Betracht ziehst + da dann auch mit Krankheit anfaengst, usw. ;)

    klar kannst du Unmengen an Rassen aufzaehlen. Es passt halt eher nicht zum 'hab mich informiert', wenn dann komplett unterschiedliche Rassen genannt werden, die voellig andere Anforderungen an ihren Halter stellen..

    Und? Ich hatte schon so viele völlig unterschiedliche Rassen, das ich mir die Frage erlauben darf und diesbezüglich zu vorallem 2 Rassen (Labi ausgeschlossen) Fragen gestellt habe, weil ich die eben nicht so kenne und nur von Google nicht ausgehen möchte, sondern persönliche Erfahrungen lesen möchte. Was ist daran falsch? Wer entscheidet was als Frage angemessen ist und was nicht? Und wer entscheidet ob man daraus schliessen kann, ob man sich informiert hat? Keiner! Und nun belasse ich es dabei...ist immer das gleiche in Foren, man kann es nicht einfach mal auf sich beruhen lassen, nein man muss immer ewig diskutieren und Recht haben wollen.

  • Ich hatte schon eine nicht wirklich gut erzogene Deutsche Dogge mit 60Kilo in der Leine, ich denke, ich kann einschätzen was ich halten kann 😊 aber klar, Ratschläge sind immer willkommen oder Ideen, es soll nur nicht immer daraus eine ewig lange und unnötige nicht zielführende Diskussion werden....das war jetzt Angriff auf dich

  • Was hier wohl so sauer aufstoesst, sind nicht nur die verschiedenen Rassen. Es sind auch deine Aussagen bzgl. Erziehung/Verhalten, die Aussage dass du dich jetzt schon lange informierst und dann Hunde aus der Dissidenz in Betracht ziehst + da dann auch mit Krankheit anfaengst, usw. ;)

    klar kannst du Unmengen an Rassen aufzaehlen. Es passt halt eher nicht zum 'hab mich informiert', wenn dann komplett unterschiedliche Rassen genannt werden, die voellig andere Anforderungen an ihren Halter stellen..

    Und? Ich hatte schon so viele völlig unterschiedliche Rassen, das ich mir die Frage erlauben darf und diesbezüglich zu vorallem 2 Rassen (Labi ausgeschlossen) Fragen gestellt habe, weil ich die eben nicht so kenne und nur von Google nicht ausgehen möchte, sondern persönliche Erfahrungen lesen möchte. Was ist daran falsch? Wer entscheidet was als Frage angemessen ist und was nicht? Und wer entscheidet ob man daraus schliessen kann, ob man sich informiert hat? Keiner! Und nun belasse ich es dabei...ist immer das gleiche in Foren, man kann es nicht einfach mal auf sich beruhen lassen, nein man muss immer ewig diskutieren und Recht haben wollen.

    Man merkt keine Präferenz in deiner Liste.

    Zum Beispiel ich will etwas aus der Hüter Familie oder eher einen Jagdhund.

    Beispiel such dir aus der Oberfamilie verschiedene Hunderassen raus und Vergleiche dann die miteinander.

    Bei den Molossern zum Beispiel:

    Größe egal ja oder nein

    Bewegung viel oder wenig?

    Rasseliste vorhanden

    Und so weiter

  • Conti ist kein Boxer und Molosser ist nicht gleich Molosser.

    Klar haben auch Hunde einer Rasse immer einen eigenen Charakter, aber jede Rasse hab bestimmte Rasseeigenschaften.

    Kein Hund braucht 3 Stunden am Tag Kopfarbeit, da würden sie wohl komplett hohl drehen.


    Wenn du ernst gemeinte Rassevorschläge möchtest, solltest du schreiben was du möchtest und was an Eigenschaften für dich nicht in Frage kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!