Unschlüssig welche Rasse

  • Muss man auch nicht, ich hab 3 Rassen angegeben und wollte diesbezüglich gerne Meinungen lesen.


    Ich möchte gerne einen Hund der nicht klein ist, hatte ich bereits und fand ich weniger toll. Mittel bis gross darf er sein. Wie schon mehrfach geschrieben, das der Hund gerne viel Bewegung benötigen aber kein Arbeiterhund der täglich Sportliche Aktivitäten oder arg viel Kopfarbeit braucht. Es darf ein mix aus gemütlich und auch ein wenig Action sein, da wir täglich mehrere Stunden in der Natur sind, wird der Hund automatisch viel draussen sein. Ich möchte keinen Hund der arg jagen möchte, bei Cocker liest man z.b sie sind ehemals dafür gezüchtet worden, aber der Jagdtrieb sei extrem zurückgegangen 🤷‍♀️ darum hab ich ihn erwähnt und weil er sehr fröhlich und kinderlieb sein soll. es muss keiner sein, den man überall mitnehmen kann, da wir selten unter Menschen gehen geschweige denn in die Stadt. Er sollte sich mit Artgenossen vertragen und wichtig, kein unsicherer Hund sein der alles und jeden anbellt (habe ich beim Jack Russel vom Ex erlebt) das fand ich mit am schlimmsten

  • Was hier wohl so sauer aufstoesst, sind nicht nur die verschiedenen Rassen. Es sind auch deine Aussagen bzgl. Erziehung/Verhalten, die Aussage dass du dich jetzt schon lange informierst und dann Hunde aus der Dissidenz in Betracht ziehst + da dann auch mit Krankheit anfaengst, usw. ;)

    klar kannst du Unmengen an Rassen aufzaehlen. Es passt halt eher nicht zum 'hab mich informiert', wenn dann komplett unterschiedliche Rassen genannt werden, die voellig andere Anforderungen an ihren Halter stellen..

    Und? Ich hatte schon so viele völlig unterschiedliche Rassen, das ich mir die Frage erlauben darf und diesbezüglich zu vorallem 2 Rassen (Labi ausgeschlossen) Fragen gestellt habe, weil ich die eben nicht so kenne und nur von Google nicht ausgehen möchte, sondern persönliche Erfahrungen lesen möchte. Was ist daran falsch? Wer entscheidet was als Frage angemessen ist und was nicht? Und wer entscheidet ob man daraus schliessen kann, ob man sich informiert hat? Keiner! Und nun belasse ich es dabei...ist immer das gleiche in Foren, man kann es nicht einfach mal auf sich beruhen lassen, nein man muss immer ewig diskutieren und Recht haben wollen.

    Du willst nicht diskutieren, meldest dich aber in einem Forum an, na gut. Dann hast hier schon mehrfach nach Rassevorschlägen und Ratschlägen gefragt, bist aber auf kaum einen Vorschlag eingegangen. Stattdessen kommen dann Fragen nach Molossern, nachdem du im Eingangspost gesagt hast, dass du keine kranke Rasse möchtest. Finde ich nunmal komisch. Naja, du hast hier ein paar gute Anregungen zu Rassen bekommen und auch mehrere Fragen, die dir helfen könnten deine Rasse zu finden, auf die bist du aber auch nicht angegangen, ich denke mit deiner großen Erfahrung mit vielen verschiedenen Rassen wirst du schon das Richtige finden.

  • Conti ist kein Boxer und Molosser ist nicht gleich Molosser.

    Klar haben auch Hunde einer Rasse immer einen eigenen Charakter, aber jede Rasse hab bestimmte Rasseeigenschaften.

    Kein Hund braucht 3 Stunden am Tag Kopfarbeit, da würden sie wohl komplett hohl drehen.


    Wenn du ernst gemeinte Rassevorschläge möchtest, solltest du schreiben was du möchtest und was an Eigenschaften für dich nicht in Frage kommen.

    Wie oben geschrieben;


    Mittel bis gross, kein Kläffer, kein sehr fordender Hund eher gemütlich bis mittel, sollte gerne draussen sein (gehend) ein wenig verspielt wäre toll, eine hohe Toleranzschwelle besitzen, nicht unsicher und zurückhaltend gegenüber Menschen, Tierverträglich, darf gerne lernen muss aber kein Hund sein dem man Tricks beibringt, sollte Nähe mögen und auch mal zufrieden sein wenn es Tage gibt, die weniger Action bieten, toll wäre wenn er Wasser mag, da wir im Sommer viel am Sandstrand sind beim See, kein stark ausgeprägten Jagdtrieb da freilaufende Hühner hier sind und Katzen. Vielleicht fehlt noch was 🤔🤷‍♀️ auf div Seiten wurden mir die unterschiedlichsten Rassen angezeigt, von Malteser bis Labi, von Neufundländer bis Pudel, von Beagle bis Mops

  • Unsere Nachbarn haben einen Spaniel Rüden, den ich als liebsten Hund der Welt erlebe. Sowohl zu Mensch als auch zu Hund sehr freundlich und bellt nicht. Er ist allerdings nicht ableinbar, die Besitzer haben da aber auch keinen großen Wert drauf gelegt das zu trainieren, weil sie einen großen Garten haben, wo der Hund rennen kann und draußen sind sie mit Flexi unterwegs.

    Ich glaube wenn es ein Hund mit händelbarem Jagdtrieb wird und man von Welpenbeinen an darauf achtet, dann bekommt man das auch in den Griff. Man muss halt drauf achten, dass man selbst das aufscheuchen von Vögeln von Anfang an unterbindet und das Anzeigen dafür belohnt, auch wenn es noch so niedlich und harmlos aussieht, wenn der junge Hund das zum ersten mal macht. Gibt eine gute Podcast Folge dazu, kann ich dir gerne raussuchen falls Interesse besteht. :)

  • Unsere Nachbarn haben einen Spaniel Rüden, den ich als liebsten Hund der Welt erlebe. Sowohl zu Mensch als auch zu Hund sehr freundlich und bellt nicht. Er ist allerdings nicht ableinbar, die Besitzer haben da aber auch keinen großen Wert drauf gelegt das zu trainieren, weil sie einen großen Garten haben, wo der Hund rennen kann und draußen sind sie mit Flexi unterwegs.

    Ich glaube wenn es ein Hund mit händelbarem Jagdtrieb wird und man von Welpenbeinen an darauf achtet, dann bekommt man das auch in den Griff. Man muss halt drauf achten, dass man selbst das aufscheuchen von Vögeln von Anfang an unterbindet und das Anzeigen dafür belohnt, auch wenn es noch so niedlich und harmlos aussieht, wenn der junge Hund das zum ersten mal macht. Gibt eine gute Podcast Folge dazu, kann ich dir gerne raussuchen falls Interesse besteht. :)

    Ja sehr gerne vielen lieben Dank 😊♥️

  • Nur das die Rassen die du nennst alle grundverschieden sind.

    Ich mach das eigentlich ungern, aber hier passen wohl wirklich alle Begleithundrassen am ehesten.

    Und bezüglich Wasser ich hatte einen Neufundländer der absolut Wasserscheu war.

    Kann einem also immer passieren.

  • Und? Ich hatte schon so viele völlig unterschiedliche Rassen, das ich mir die Frage erlauben darf und diesbezüglich zu vorallem 2 Rassen (Labi ausgeschlossen) Fragen gestellt habe, weil ich die eben nicht so kenne und nur von Google nicht ausgehen möchte, sondern persönliche Erfahrungen lesen möchte. Was ist daran falsch? Wer entscheidet was als Frage angemessen ist und was nicht? Und wer entscheidet ob man daraus schliessen kann, ob man sich informiert hat? Keiner! Und nun belasse ich es dabei...ist immer das gleiche in Foren, man kann es nicht einfach mal auf sich beruhen lassen, nein man muss immer ewig diskutieren und Recht haben wollen.

    Du willst nicht diskutieren, meldest dich aber in einem Forum an, na gut. Dann hast hier schon mehrfach nach Rassevorschlägen und Ratschlägen gefragt, bist aber auf kaum einen Vorschlag eingegangen. Stattdessen kommen dann Fragen nach Molossern, nachdem du im Eingangspost gesagt hast, dass du keine kranke Rasse möchtest. Finde ich nunmal komisch. Naja, du hast hier ein paar gute Anregungen zu Rassen bekommen und auch mehrere Fragen, die dir helfen könnten deine Rasse zu finden, auf die bist du aber auch nicht angegangen, ich denke mit deiner großen Erfahrung mit vielen verschiedenen Rassen wirst du schon das Richtige finden.

    Diskutieren ist völlig in Ordnung, wenn man aber ewig auf einem Thema rumreitet und man zu keinem Ende kommt, dann ist es unnötig. Und doch auf gewisse Rassenvorschläge bin ich eingegangen, hab dazu was gelesen und dann dieser Person geantwortet. Mir ist auch bewusst, das ein Labi oder Golden wohl gut passen würde, die Warteliste in der Schweiz bei guten Züchtern aber teils mind 2 Jahre sind oder erst gar keine Würfe geplant sind. Einzig der 9 monatige Labi, diesen treffe ich auch und schaue mir sein Wesen an, verbringen dann Zeit mit ihm. Ich möchte mich nur noch umhören, was gibt es alles noch, was könnte noch passen, gibt es vielleicht Menschen mit ähnlichen Wünschen und die haben eine super Rasse gefunden...eine Rasse die mir vielleicht optisch nicht so aufgefallen ist und ich mich darum nicht drüber informiert hab 🤷‍♀️ und wegen der Krankheiten, habe ich dir ja mind 3x erklärt wie ich es gemeint habe und wo ich den Unterschied ziehe

  • Nur das die Rassen die du nennst alle grundverschieden sind.

    Ich mach das eigentlich ungern, aber hier passen wohl wirklich alle Begleithundrassen am ehesten.

    Und bezüglich Wasser ich hatte einen Neufundländer der absolut Wasserscheu war.

    Kann einem also immer passieren.

    Ja dürfen sie auch, denn viele Rassen haben Eigenschaften die ich mag und mir auch durchaus vorstellen kann 😊 ich versteh nicht, was daran negativ ist. Und wie du sagst, kann eine Eigenschaft immer fehlen obschon damit gepriesen wird...widerum kann ein Jagdhund auch ein durchaus schwacher Jagdtrieb haben. Die Rassen die ich aufgezählt habe, sind die, die mit Tests gezeigt haben, darum bin ich ja auch unschlüssig 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!