Hunde während der Arbeit im Auto lassen. Wer macht das und wie?

  • Immer wieder die Tierschutzkeule... Ich fass es nicht. sorry. Wie oft hatten wir das jetzt schon?! Es gibt Situationen, da geht es nicht anders... Hundesport, Rettungshundearbeit, etc. wäre überhaupt nicht möglich, wenn man die Hunde nicht im Auto verwahren könnte, solange sie nicht dran sind...

  • Ich möchte nur kurz anmerken, dass die Praxis, Hunde im Auto während der eigenen Arbeitszeit zu belassen, zumindest in der Schweiz verboten ist. Erlaubt ist es nur, den Hund zu transportieren, nicht aber, ihn im Gefährt zu verwahren.


    Wie sinnvoll diese Gesetzgebung ist, sei dahingestellt, angemerkt werden muss es hier allemal.

    Meine Hunde sind ja zum Glück für meine Arbeit notwendig, daher muss ich sie mitnehmen. Aber sie würden es auch ohne diesen Job lieben.


    Aber der Hinweis ist noch Mal gut: Ich habe verdunkelte Scheiben und alles so eingerichtet, dass nicht erkennbar ist, dass Hunde im Auto sind. Ich würde mir auch nie wieder irgendwas aufs Auto kleben, das darauf hinweist.

  • Wie sinnvoll diese Gesetzgebung ist, sei dahingestellt, angemerkt werden muss es hier allemal

    Sie schwingt nicht die "Tierschutzkeule" sondern weist auf gesetzliche Bestimmungen hin.

    Wie genau sehen die denn aus, Wandelroeschen ?

    So auf die Schnelle nur kurz das hier:


    https://www.blv.admin.ch/dam/b…ur_Haltung_von_Hunden.pdf

    Auch interessant für Deutschland sind aber sicher die beiden Urteile, die hier Thema sind: https://www.vemqo.com/tipps/re…eit-nicht-im-auto-bleiben

    https://www.juraforum.de/recht…ehrend-arbeitszeit-524536

  • Ich möchte nur kurz anmerken, dass die Praxis, Hunde im Auto während der eigenen Arbeitszeit zu belassen, zumindest in der Schweiz verboten ist. Erlaubt ist es nur, den Hund zu transportieren, nicht aber, ihn im Gefährt zu verwahren.


    Wie sinnvoll diese Gesetzgebung ist, sei dahingestellt, angemerkt werden muss es hier allemal.

    Meine Hunde sind ja zum Glück für meine Arbeit notwendig, daher muss ich sie mitnehmen. Aber sie würden es auch ohne diesen Job lieben.


    Aber der Hinweis ist noch Mal gut: Ich habe verdunkelte Scheiben und alles so eingerichtet, dass nicht erkennbar ist, dass Hunde im Auto sind. Ich würde mir auch nie wieder irgendwas aufs Auto kleben, das darauf hinweist.

    Jup. Mir hat mal jemand die Polizei in die Tierarztpraxis hinterhergeschickt, in der gerade einer meiner Hunde als Notfall behandelt wurde - weil die anderen eine halbe Stunde bei 10 Grad und Dunkelheit im Auto warten mussten.


    Nein, das ist nicht verboten. Aber seitdem sind meine Hunde auch nicht mehr zu sehen. Bevor mir noch irgend ein Blödi die Scheibe einschlägt :fear:

  • Ich mache das auch die halbe Woche so, da ich durch meinen Job sehr viele Außentermine habe. Die Hunde verschlafen die Auto-Zeit.

  • Ich möchte nur kurz anmerken, dass die Praxis, Hunde im Auto während der eigenen Arbeitszeit zu belassen, zumindest in der Schweiz verboten ist.

    Ja stimmt, das hab ich schon gehört.

    Ich bin beruflich ja auch in der Schweiz des öfteren, da aber im Wohnmobil. Wo die Hunde frei drin rumlaufen (meist aber eh pennen) und ich im Winter Heizung und im Sommer Klimaanlage hab.


    Das gab mir auch die Idee, die Hunde hier mit zu nehmen, wenn ich unterwegs bin. Sie lieben das Womo. Wenn wir irgendwo angekommen sind, wird erstmal beim Gassi die Gegend gecheckt (einer sucht Pipi, einer sucht Wild, der dritte rennt vorweg und findet alles mega).

    Kommen wir zurück ins Womo, legen sie sich in ihre Ecken und pennen. Das geringe Platzangebot hilft ihnen tatsächlich auch zur Ruhe zu kommen, was den beiden Tricos ja immer mal schwer fällt. Zuhause regel ich das, im Womo nicht nötig.

    Ich habe verdunkelte Scheiben und alles so eingerichtet, dass nicht erkennbar ist, dass Hunde im Auto sind.

    Ich fürchte man würde es bei uns hören :sweet: .


    Ja, jetzt werde ich mich mal umsehen, nach nem T5, oder so. Mein SUV ist zu klein dafür, leider. Bei der Anschaffung war der Zwonkel noch nicht geplant. Also noch nen Auto vor die Tür. :ugly:

    Der SUV hat ne Standheizung, die ich über ne App aktivieren kann, aber nützt ja nix, ist halt zu klein, der Wagen.

  • Ich fahre auch bloß wegen der Hunde ein so großes Auto. :pfeif:

    Ist halt total blöd, ich hab mein Auto erst vor 1 jahr gekauft, wird noch finanziert. Wenn ich den jetzt abgebe um einen Bus zu kaufen mache ich extrem viel Verlust. Daher die Überlegung einen älteren Bus zu kaufen. Weiß man natürlich nie, ob es ein Seelenverkäufer ist, der mehr in der Werkstatt, als vor meiner Tür steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!