Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Kann mir jemand erklären wieso es schwarze Malis gibt? (Vllt Murmelchen ?)
Der ist z.B. laut Papieren kein Mali, sondern ein Groeni
Und dann gibts halt auch noch sowas
https://www.working-dog.com/do…ila--FCM-GB-2726-B-Vargas
In DE rennen auch ein paar so dunkle rum (und der ein oder andere, der aussieht wie ein grauer DSH
). Wenn man auf dunkel-dunkel-duuuuunkel selektiert, werden sie eben immer dunkler. Einer meiner absoluten Wunschrueden ist verwandt mit dem verlinkten Rueden, hat allerdings helle Geschwister und Nachzucht.
Diese dunklen sind aber nicht schwarz und sind mAn fuer die deutsche Zucht eh viel zu dunkel.
Aaah okay, so ist das.
Danke! Hab dir noch was auf Insta gesendet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18* Dort wird jeder fündig!
-
-
Kann mir jemand erklären wieso es schwarze Malis gibt? (Vllt Murmelchen ?)
In DE rennen auch ein paar so dunkle rum (und der ein oder andere, der aussieht wie ein grauer DSH
). Wenn man auf dunkel-dunkel-duuuuunkel selektiert, werden sie eben immer dunkler. Einer meiner absoluten Wunschrueden ist verwandt mit dem verlinkten Rueden, hat allerdings helle Geschwister und Nachzucht.
Diese dunklen sind aber nicht schwarz und sind mAn fuer die deutsche Zucht eh viel zu dunkel.
Weshalb sind sie für die deutsche Zucht zu dunkel? Gibts da andere Farbstandarts?
-
Weshalb sind sie für die deutsche Zucht zu dunkel? Gibts da andere Farbstandarts?
So dunkle Hunde werden mEn keine SG bekommen. Ausnahmen bestaetigen die Regel, wie immer.
Der Standard sagt
ZitatSchwarze Wolkung:
Bei den Tervueren und den Malinois verursachen schwarz gefärbte Haarspitzen eine schwarze Wolkung, die die Grundfarbe dunkler schattiert. Diese schwarze Abtönung wirkt stets wie „angehaucht“ und darf nie in Form von grossen Platten oder von echten Streifen (Stromung) auftreten. Bei den Laekenois ist die schwarze Wolkung weniger deutlich ausgeprägt.
und was die haben, ist schon mehr als 'angehaucht'.
Es sollen Malis sein, keine DSH mit anderem Gebaeude o.ae. Dunkel ist zwar grad in, aber joa..
alsatian_00 les ich morgen
-
Kennt sich hier jemand mit Wohnungsrecht aus?
Ich wohne in meiner Eigentumswohnung in einer Anlage mit insgesamt 11 Wohneinheiten, aufgeteilt auf 2 Gebäude. In einem Protokoll einer Eigentümerversammlung von 1994 steht, dass keine Haustiere gehalten werden dürfen.
Im Netz find ich widersprüchliche Angaben, dass das rechtswidrig ist oder eben zulässig. Einen Artikel von 2013 hab ich gefunden, der ist aber aus dem Saarland, ist das übertragbar auf Ba-Wü? Weiß da jemand, wo ich suchen kann? Ich bin ein wenig überfordert....
Wenn es ein ordentlicher Mehrheitsbeschluss war Dann ist es so "amtlich "
Es muss dann auch eine entsprechende Hausordnung geben
Bist du darüber beim Kauf der Wohnung entsprechend informiert worden?
Ich würde bei der Hausverwaltung vorsprechen und die
Überprüfung und Veränderung beantragen
Besonders bei mehreren Wechseln der ET entspricht es
Vielleicht nach so langer Zeit nicht mehr dem aktuellen
Meinungsbild
Vielleicht zusätzlich auch "Kompromisse " anbieten
In Form von Anzahl, Größe, leinenpflicht auf dem Grundstück etc
-
Ich wohne in meiner Eigentumswohnung in einer Anlage mit insgesamt 11 Wohneinheiten, aufgeteilt auf 2 Gebäude. In einem Protokoll einer Eigentümerversammlung von 1994 steht, dass keine Haustiere gehalten werden dürfen.
Im Netz find ich widersprüchliche Angaben, dass das rechtswidrig ist oder eben zulässig. Einen Artikel von 2013 hab ich gefunden, der ist aber aus dem Saarland, ist das übertragbar auf Ba-Wü? Weiß da jemand, wo ich suchen kann? Ich bin ein wenig überfordert....
"keine Haustiere" ist unzulässig - denn nach deutschem Recht dürfen Kleintiere (wozu auch Katzen gehören) nicht verboten werden.
"keine Hunde" ist schwierig - immerhin gibt es seit einigen Jahren die Rechtsprechungen, dass Vermieter Hundehaltung nicht grundsätzlich verbieten dürfen, sondern Einzelfallentscheidungen treffen müssen. Was für Mietrecht gilt, gilt für WEG-Recht natürlich erstrecht.
Rechtsprechungen im Mietrecht/WEG-Recht sind bundeslandunabhängig - also, was im Saarland gilt, gilt auch in Ba-Wü. Allerdings können durchaus verschiedene erstinstanzliche Gerichte unterschiedliche Meinungen haben. In zweiter Instanz ist die Rechtsprechung meistens schon einheitlicher, aber auch hier kann es durchaus unterschiedliche Meinungen geben. Wirkliche Rechtssicherheit hat man idR nur mit BGH-Urteilen (oder wenn die meisten/alle OLGs gleich entscheiden).
Zur Frage, ob der Rechtsweg teuer wird: das kommt drauf an, wie hoch der Gegenstandswert in so einer Sache ist. Kurze Google-Suche sagt, dass dabei im Mietrecht Streitwerte zwischen 400-4.000,00 € angenommen werden. Gehen wir mal davon aus, dass man im WEG-Recht ein bissle höheren Streitwert nimmt, weil das Thema Hundehaltung hier ja keine einzelne Wohnung sondern das komplette Gebäude betrifft, nehmen wir also mal 5.000,00 € an (keine Garantie, dass ich mich so spät am Abend auf die schnelle nicht verrechnet habe):
Gerichtskostenvorschuss: 483,00 €
Anwaltskosten (Verfahrensgebühr + Terminsgebühr + Postpauschale + USt): 1.017,45 € - wenn man verliert dann nochmal den gleichen Betrag an den Gegenanwalt.
Hinzu kommen ggf. Auslagen für Zeugen und/oder Gutachter; Fahrtkosten dürften in diesem Fall eher nicht anfallen, weil ja vmtl. alle Beteiligten am gleichen Ort wohnen - kämen aber sonst ggf. auch hinzu.
Wenn man den Rechtsstreit gewinnt, hat natürlich die Gegenseite alle Kosten zu tragen. Wenn man verliert, trägt man selber alle Kosten. Wenn man teilweise gewinnt oder sich einigt, kommt es auf die Kostenquote oder die Vereinbarung an, welche Kosten man tragen muss (außerdem reduzieren sich die Gerichtskosten bei einer Einigung um 2/3, dafür erhalten die Anwälte dann mehr Honorar).
Geht das Ganze über mehrere Instanzen, wird es natürlich auch noch teurer.
Und natürlich könnte es sein, dass der Anwalt erstmal dazu rät, das Ganze außergerichtlich anzugehen - hierfür fallen dann natürlich auch schon Kosten an (die aber teilweise auf das Gerichtsverfahren angerechnet werden; Gerichtskosten fallen außergerichtlich natürlich auch keine an).
Also ich persönlich würde bei einem derart alten Beschluss wohl erstmal mit der derzeitigen Eigentümergemeinschaft reden, wie zum jetzigen Zeitpunkt die Meinungen zum Thema Hundehaltung sind. Und natürlich auf einen Beschluss drängen, der Hundehaltung erlaubt.
Zum Thema, was eine WEG dagegen machen kann, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält: Rechtsweg bestreiten und dann können z.B. Ordnungsgelder verhängt werden. Rausgeworfen werden kann man aus der eigenen Wohnung mWn nicht.
-
-
Oh wow! Danke für deine Antwort!!!
-
Zitat
Wenn es ein ordentlicher Mehrheitsbeschluss war Dann ist es so "amtlich "
Es muss dann auch eine entsprechende Hausordnung geben
Bist du darüber beim Kauf der Wohnung entsprechend informiert worden?
Ich würde bei der Hausverwaltung vorsprechen und die
Überprüfung und Veränderung beantragen
Besonders bei mehreren Wechseln der ET entspricht es
Vielleicht nach so langer Zeit nicht mehr dem aktuellen
Meinungsbild
Vielleicht zusätzlich auch "Kompromisse " anbieten
In Form von Anzahl, Größe, leinenpflicht auf dem Grundstück etc
Die Eigentümer sind schon immer dieselben, nur ich bin neu.
Über die Katzen hat sich auch ein Mieter und kein Eigentümer beschwert, bezeichnenderweise aber nicht bei mir, sondern bei der Hausverwaltung. Ich werde, wie gesagt, auf jeden Fall am Wochenende die Eigentümer anrufen und das klären.
Danke euch allen!
-
Kennt jemand von den Pferdeleuten das Teil hier?
War in meiner FB-Werbung, ich hab das schon öfter gesehen, da ich selber aber keine Beziehung mehr zu Pferden hab, wollte ich das meiner Freundin schenken. Taugt das was? Sie hat einen Araber, der kaum haart, aber sie HASST putzen und das Tier sieht trotz Decke immer aus wie ein Erdferkel.
-
Ich hab vorhin Lilo die Zähne geputzt und mich erschrocken, weil ihre Zunge auf einmal anders aussieht.
Sie hat jetzt hinten links auf der Zunge ( Höhe der hinteren Backenzähne) einen erstaunlich großen, schwarzen Fleck ( etwa Walnussgröße).
Der war vorher nie da! Oder er is mir sehr lange nicht aufgefallen weil so weit hinten in der Schnauze. Ist mir nur aufgefallen weil sie beim Schrubben der hinteren Backenzähne auf der Zahnbürste rum gekaut hat.
Sicherheitshalber hab ich noch gründlich den gesamten Mundraum abgecheckt und versucht mir das genauer anzusehen.
Bin da bissl beunruhigt weil sie ja letztes Jahr ein Melanomverdacht hatte ( war am Ende ein gutartige Haarfolikeltumor der sich ans Schwarzpigment gebildet hat), und mir da gesagt wurde, dass sowas im Mundraum auftreten kann und dann bösartig wäre.
Andererseits kenne ich das bisher nur in Form von harmlosen Pigmentstörungen, und tippe stark darauf dass es echt nur das ist. Ich finde ansonsten keine Auffälligkeiten und es scheint auch wirklich nur verfärbt zu sein und nicht verdickt oder so.
Aber geht das? Binnen ein paar Tagen ( oder Wochen) plötzlich so ein Fleck?
Ich dachte immer sowas sei angeboren ^^
Foto kann ich leider keins machen, das krieg ich unmöglich auch nur ansatzweise scharf und man muss die Schnauze relativ weit auf machen um es zu sehen.
Tierarzt drauf gucken lassen? Oder nicht?
Ich hab auch keine Ahnung wie sich ein Tierarzt das anschauen soll sofern der Hund nicht grad pennt
Es geht nächste Woche eh hin ( Impfen).
-
Kennt jemand von den Pferdeleuten das Teil hier?
War in meiner FB-Werbung, ich hab das schon öfter gesehen, da ich selber aber keine Beziehung mehr zu Pferden hab, wollte ich das meiner Freundin schenken. Taugt das was? Sie hat einen Araber, der kaum haart, aber sie HASST putzen und das Tier sieht trotz Decke immer aus wie ein Erdferkel.
Ich habe so was in der Art, ist sehr nützlich zum Haare entfernen. Für Dreck jeglicher Art eher ungeeignet, der fällt nur mit Haaren runter.
Also eher für Yetis im Fellwechsel und gar nicht für Schmutz im Sommer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!