Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Ich bin auf der Suche nach einer guten Info-Homepage. Ne Freundin möchte mit mir und unseren Hunden im Mai an die Nordsee. Ich will eigentlich kein Geld für ne Woche Urlaub ausgeben, bei dem wir uns mit tausend anderen Touris um einen Fleck am Strand prügel, die Hunde nur an der Leine sind und wir viel Geld ausgeben. Nebensaison will sie nicht. Ich bräuchte fundierte Infos zu Hundestränden, Leinenzwang und dergleichen an der Nordsee. Entweder um mich vom Urlaub zu überzeugen oder sie vom nicht-Urlaub...
(Eigentlich würd ich mega gerne mit ihr Urlaub machen 😕 bisher war ich mit Hund aber nur in der Nebensaison am Meer und das war herrlich, aber nicht mal da wirklich leer)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir waren an der Wurster Nordseeküste. Am Hundestrand war natürlich ordentlich was los aber da sind wir einfach nicht hin. Wir sind einfach am Strand weiter gelaufen und dann ins Watt. Wir waren in den Sommerferien und ich fand es sehr entspannt.
Allerdings war das vor Corona. Ich weiß nicht, wie die Leute diesen Sommer die Urlaubsorte überrennen.

Benni war immer an der Schlepp, allerdings habe ich in der Ferne genug Hunde ohne Leine gesehen. Uns wurde in der Unterkunft gesagt, es herrscht grundsätzlich Leinenzwang, aber wenn man keine anderen Leute sieht kann man die Hunde laufen lassen.
-
Sagt mal, wenn ihr einen Umzug durchs gesamte Land plant (in meinem Fall Brandenburg -> Bayern) und den neuen Job voraussichtlich erst im Herbst antreten könnt (Ausbildungsbeginn) - würdet ihr euch eine Wohnung suchen, die ihr bereits im Sommer beziehen könnt? Grad so'n Cross Country-Umzug erfordert ja doch etwas mehr Planung und Aufwand als von Stadt A in Nachbarstadt B, da wär es mir persönlich ganz lieb, wenn ich zwischen Umzug und Jobantritt min. 2 Monate Ruhe hätte...
-
Sagt mal, wenn ihr einen Umzug durchs gesamte Land plant (in meinem Fall Brandenburg -> Bayern) und den neuen Job voraussichtlich erst im Herbst antreten könnt (Ausbildungsbeginn) - würdet ihr euch eine Wohnung suchen, die ihr bereits im Sommer beziehen könnt? Grad so'n Cross Country-Umzug erfordert ja doch etwas mehr Planung und Aufwand als von Stadt A in Nachbarstadt B, da wär es mir persönlich ganz lieb, wenn ich zwischen Umzug und Jobantritt min. 2 Monate Ruhe hätte...
Hast du noch eine Kündigungsfrist im Job?
Wenn ja würde ich die Zeit zwischen den Jobs so gering wie möglich halten um keinen längeren Lohnausfall zu haben.
Wenn nein, dann wäre es mir egal wann der Umzug stattfindet.
-
Entspannter ist das schon. Ist halt die Frage, ob du dir den Verdienstausfall leisten kannst, wenn du mit dem alten Job schon im Sommer aufhörst und mit dem neuen erst im Herbst beginnst.

-
-
Der bayerische Wohnungsmarkt vielerorts ist extrem angespannt. Ich würde also die Gelegenheit aufjeden Fall ergreifen, falls du eine Wohnungszusage schon für Sommer bekommst.
-
Hast du noch eine Kündigungsfrist im Job?
Wenn ja würde ich die Zeit zwischen den Jobs so gering wie möglich halten um keinen längeren Lohnausfall zu haben.
Wenn nein, dann wäre es mir egal wann der Umzug stattfindet.
Jau, ich müsste mal im Arbeitsvertrag nachsehen, wie die Kündigungsfrist ausfällt... 1-2 Monate überbrücken wäre das kleinste Problem, kritisch werden eher Zeiten ab 3+ Monate.
Das Doofe ist halt, dass grad jetzt viele inserierte Wohnungen frei werden - aber eben nicht zum Sommer oder Herbst hin

-
Das Doofe ist halt, dass grad jetzt viele inserierte Wohnungen frei werden - aber eben nicht zum Sommer oder Herbst hin

Der Mietmarkt ist meistens kurzfristiger. Die Leute, die zum August oder September umziehen, haben i.d.R. jetzt noch nicht gekündigt. Somit wissen zum momentanen Zeitpunkt die wenigsten Vermieter, dass sie zum Spätsommer/Herbst einen neuen Mieter benötigen.
-

Der Mietmarkt ist meistens kurzfristiger. Die Leute, die zum August oder September umziehen, haben i.d.R. jetzt noch nicht gekündigt. Somit wissen zum momentanen Zeitpunkt die wenigsten Vermieter, dass sie zum Spätsommer/Herbst einen neuen Mieter benötigen.
Ja gut, das ist ein Argument ...

AberichwilldochunbedingtjetztwohnungenanguckenmimimiIch bin einfach zu euphorisch und ungeduldig, ich merk schon
-
Ja gut, das ist ein Argument ...

AberichwilldochunbedingtjetztwohnungenanguckenmimimiIch bin einfach zu euphorisch und ungeduldig, ich merk schon
Die Kündigungsfrist für Mieter beträgt eben drei Monate und die wenigsten kündigen früher. Das bedeutet leider, dass die Häuser, die zum 01. August freiwerden, mehrheitlich erst Ende April gekündigt werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!