Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Hi,

ich platze mal mit einem Sachverhalt hier rein ( Mietrecht ) den wieder mal nur das Leben bereit hält.

Schwiegermutter hat einen 50 Jahre alten Mietvertrag. Vergangene Woche schaute sie sich ein Zimmer in einem Altenheim an.

Dort hiess es nach einem sehr netten Kennenlernen: Okay Sie können übermorgen einziehen. So wurde es arrangiert.

In dem alten Mietvertrag sind Schönheitsreparaturen in bestimmten Jahresrhytmen vorgesehen. Die Wohnung ist seinerzeit sauber und neu übergeben worden, allerdings untapeziert. Bei Auszug wird festgelegt dass nach Notwendigkeit der Vornahme von Schönheitsreparaturen zu renovieren ist. Ist der Zeitraum für ein Zimmer noch nicht voll, so sollen nur anteilmäßig Renovierungsbedarf festgestellt werden.

Ich meine, dass die Schönheitsreparaturen mittlerweile nichtig sind, d.h. die Wohnung müsste bei Kündigung nur besenrein und sauber übergeben werden.. Oder liege ich komplett falsch??

LG

Mikkki

• Das nennt sich "starre Fristenregelung" und die gibt es nicht mehr. Besenrein reicht!

https://www.ruv.de/ratgeber/bauen…vierungsfristen

• Gibt es hier eigentlich so ne Art Austausch Thread zum Thema Single/Partnersuche mit Hund Thread im DF?

Ich weiß es war irgendwo mal kurz Thema aber das war dann mehr OT.

Es gibt ja auch den Hunde und Baby Plauderthread, den Wohnungssuche/kauf Thread aber zu dem Thema oben hab ich nur einen alten Beitrag gefunden:

Bluemeleinchen
    9. Juli 2011 um 23:27

Haben wir sowas? Oder ist das zu sehr am Thema fürs DF vorbei?

• nächste Woche Mittwoch ist ja hier in Sachsen ein Feiertag. Wir wohnen hier und unser Büro (so eine Art Außenstelle) ist auch hier, aber der Firmensitz ist in Hamburg. Wie ist das nun, habe ich nächste Woche Mittwoch einen Feiertag oder nicht? Wonach richtet sich sowas?

Dann hast du frei 😊

Ist bei uns auch je nach Außendienstkollege unterschiedlich. Dort wo sie wohnen zählen die Feiertage.

leider habe ich nicht frei. Weil das hier keine offizielle Niederlassung ist, sondern nur ein angemietetes Büro, muss ich arbeiten :loudly_crying_face:

• SamsonsMama, frage in deiner Lohnbuchhaltung nach. Wenn du einen höheren Satz an Pflegeversicherung zahlst, steht dir der Feiertag zu. In Sachsen ist er gesetzlicher Feiertag, da sich die Sachsen geweigert haben, damit die Pflegeversicherung zu bezahlen. Das war Mitte der 90er Jahre.

• Gibt es hier eigentlich so ne Art Austausch Thread zum Thema Single/Partnersuche mit Hund Thread im DF?

Es gibt ja auch den Hunde und Baby Plauderthread, den Wohnungssuche/kauf Thread aber zu dem Thema oben hab ich nur einen alten Beitrag gefunden:

Bluemeleinchen

Ich habe im Single Thread eines Katzenforums meinen Partner gefunden :D

Bluemeleinchen

Ich habe im Single Thread eines Katzenforums meinen Partner gefunden :D

Ok ich glaub dann machen wir hier auch einen auf xD

• Es kommt drauf an wie man die Wohnung übernommen hat. Hat man sie renoviert übernommen muss man sie auch renoviert übergeben, hat man sie unrenoviert übernommen wird sie unrenoviert übergeben.

Die starren Fristen sind nicht mehr erlaubt aber dafür sind andere Formulierungen erlaubt ( da heißt es dann z.B. nicht mehr alle X Jahre sonder nach Bedarf und üblicher Abnutzung oder so ähnlich).

Also Schönheitsreparaturen müssen trotzdem noch gemacht werden aber es kommt drauf an wie es im Mietvertrag steht.

Bei so einem alten Mietvertrag weiß ich nciht ob es da noch eine Ausnahmeregelung gibt. Bei neuen Mietverträgen ist die Formulierung nicht mehr gültig aber dafür eine schwammiger gehaltene Formulierung.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!