Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Beim hiesigen Tierheim ist außerhalb der Öffnungszeiten niemand erreichbar. Wir wollten dort mal einen Fundhund melden - keine Chance. Mit Glück ist ein AB an der aber nicht wirklich abgehört wird. Und Abholen ginge dann entsprechend auch nicht.

• Hej... irgendwie hab ich das Gefühl, gerade gar nicht posten zu dürfen weil ich noch ganz viele Sachen nachlesen muss, die sich hier ereignet haben, während ich mal eine Woche Pause machen musste. Aber vielleicht wird die Anwesenheit ja nicht kontrolliert und ich darf trotzdem eine Frage stellen.

Hier hängen gerade alle ziemlich in den Seilen. Mein Freund ist mit Bolle nach Usedom gefahren, die Mädels sind bei mir geblieben. Ich hatte mir im Vorfeld Sorgen gemacht, dass die lange Fahrt für Bolle zu stressig würde, allerdings kaum darüber nachgedacht, was das mit den Mädels machen würde.

Elsa mag kaum noch spazieren gehen, hat ständig Angst vor Sachen, die sie sonst unproblematisch findet. Bleibt auf Spaziergängen mitten auf der Straße stehen und will nicht weiter.

Sie ist sowieso eine schlechte Fresserin, gerade verweigert sie aber noch viel mehr.

Sie lässt sich zwar von mir den Bauch streicheln, sobald Alma aber ins selbe Zimmer kommt, droht sie sehr sehr deutlich.

Zwischen den Hündinnen gibt es gerade täglich ein, zwei Situationen, die kippen könnten und in denen ich eingreife, da ist mehr Vehemenz dahinter.

Alma scheint viel eifersüchtiger, drängt sich immer dazwischen, sogar beim Anziehen des Geschirrs.

Beide sind anhänglicher und verbringen den ganzen Tag immer in dem Raum, in dem ich bin (außer Badezimmer)

Alma ist bei den Spaziergängen gestresster, was aber auch an den ständigen Stopps durch Elsa liegt.

Einzeln rausgehen funktioniert gerade gar nicht, beide wollen nicht mehr allein in der Wohnung zurückbleiben (unser Signal "nur Elsa/..." wird nicht wie bisher akzeptiert, sondern protestiert)

Alma vokalisiert viel mehr, insbesondere, wenn ich von der Arbeit komme, was sie sonst in der Situation nicht macht.

Beide hatten kurz Dünnsch - vielleicht Stressdünnsch?

Elsa versucht, Futter zu vergraben, was sie sonst noch nie gemacht hat. Läuft verwirrt bis verzwisfelt mit Kauartikeln umher und findet kein gutes Versteck.

Kurz - es ist schlimm.

Kann das alles davon kommen, dass die Jungs weg sind?

Und - es waren ja nur 6 Tage - erkennen die Bolle sofort wieder? Sehe ich es richtig, dass das vielleicht auch eher noch mal schwieriger werden könnte, wenn er wieder da ist?

Lieber alle draußen treffen, eine kleine Runde gehen und dann gemeinsam rein? Oder will Elsa ihn dann vermöbeln weil er schon "Fremdhund" ist?

Mein Herz ist wie Kochbeutelreis gerade. Das ist alles gar nicht schön hier.

• Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich drück dich mal..... :streichel:

• Oje. Sind sie nie irgendwie getrennt gewesen?

Erkennen werden sie ihn fix, da würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Rüde, der ja auch gerne andere vermöbeln will die fremd sind, erkennt Hunde die er nur 1-2x im Jahr sieht sofort wieder wenn die ausm Auto steigen. Da sie ja zusammen wohnen wird das alles kein Problem sein.

Ausser Bolle war beim Friseur und trägt jetzt Kurzhaarschnitt xD (da hat Ziva den Senior nicht erkannt und aufs übelste verbellt)

• Oje. Sind sie nie irgendwie getrennt gewesen?

Die kennen sich ja noch nicht ewig.

Alma und Bolle kennen sich 16 Monate, Elsa ist nun seit 13 Monaten dabei. Es war nicht ganz easy, Elsa zu integrieren, die hat schon sehr deutliche Ansagen gemacht.

Wirklich getrennt waren die seit dem nie, mal für eine mehrstündige Wanderung, längere Tierarztbesuche, ein Mal für eine Nacht. Die gehen eigentlich häufig Einzelrunden. Aber so lange waren sie noch nicht getrennt.

Man hat hier eigentlich nicht das Gefühl, dass die besonders aneinander hängen würden, Bolle ist eigentlich eh viel außen vor. Die graue Eminenz, vom Charakter her wie Hodor von GoT. Also nicht unbedingt eine Respektsperson, aber er ist halt da und man kann auch mal Kontaktliegen.

• Die kennen sich ja noch nicht ewig.

Alma und Bolle kennen sich 16 Monate, Elsa ist nun seit 13 Monaten dabei. Es war nicht ganz easy, Elsa zu integrieren, die hat schon sehr deutliche Ansagen gemacht.

Wirklich getrennt waren die seit dem nie, mal für eine mehrstündige Wanderung, längere Tierarztbesuche, ein Mal für eine Nacht. Die gehen eigentlich häufig Einzelrunden. Aber so lange waren sie noch nicht getrennt.

Man hat hier eigentlich nicht das Gefühl, dass die besonders aneinander hängen würden, Bolle ist eigentlich eh viel außen vor. Die graue Eminenz, vom Charakter her wie Hodor von GoT. Also nicht unbedingt eine Respektsperson, aber er ist halt da und man kann auch mal Kontaktliegen.

Vllt ist Bolle so ein bisschen die Sicherheit von beiden?

Der Ruhepol, splitter etc...

Oder bist du vllt auch etwas nervös und anders so dass sich das auf die Mädels überträgt?

• Vllt ist Bolle so ein bisschen die Sicherheit von beiden?

Der Ruhepol, splitter etc...

Oder bist du vllt auch etwas nervös und anders so dass sich das auf die Mädels überträgt?

Ruhepol vielleicht schon. Er mischt sich nicht groß ein, wenn die Mädels interagieren - die geben auch nicht so viel auf seine Meinung (z.B. wenn er glaubhaft verkörpert, dass Eichhörnchen langweilig sind oder Geräusche im Treppenhaus nichts zu bedeuten haben) aber er bringt schon unterschwellig irgendwie Ruhe rein. Er war halt der Erste hier und hat auch bestimmte Ecken, die nur er nutzt, die er nie vor den Mädels verteidigen musste - ein natürliches Hoheitsgebiet.

Ich bin tatsächlich gar nicht so nervös gewesen. Klar, ich komm hektischer von der Arbeit. Aber ich glaub nicht so richtig, dass es von mir ausgestrahlt wird. Es erscheint mir eher, als würden die nicht einordnen können, ob jetzt alles anders ist oder als ob die Strukturen bröckeln würden. Aber es kommt mir gleichzeitig so übertrieben vor... weil die ja sonst auch nicht ständig in Interaktion sind. Ich bin da echt ratlos.

• Vielleicht ist Bolle ein Bindehund, so nennen wir das im Herdenschutz, für die beiden Mädels. Ein Hund, der gar nicht so präsent wirkt, aber dennoch grossen Einfluss auf das Miteinander hat.

Wieviele Tage habt Ihr denn noch?

• Momo und Lotte Ich weiß nicht, ob dir das akut hilft: Ich hatte mal bei einem anderen Posting von dir den Eindruck, du wärst unglücklich über die drei, weil die Mädels anscheinend nichts mit Bolle zu tun haben (wollen), wenig kommunizieren, so im Sinne von "es ist gar nicht gut, diese drei Hunde so in dieser Kombination zu haben".

Sei nicht mehr traurig darüber, du hast da offenbar ein "irgendwie funktionales Trio". :)

• Vielleicht ist Bolle ein Bindehund, so nennen wir das im Herdenschutz, für die beiden Mädels. Ein Hund, der gar nicht so präsent wirkt, aber dennoch grossen Einfluss auf das Miteinander hat.

Wieviele Tage habt Ihr denn noch?

Spannend! Das muss ich mal nachlesen. Meinst du, die Suchmaschine liefert mir da gute Treffer?

Zum Glück kommen die Jungs morgen schon wieder.

Ich glaube, wir holen sie lieber vom Auto ab und gehen dann zusammen rein. Das ist zwar die weniger romantische Reunion, kann mir aber vorstellen, dass das unstressiger abläuft. Was meinst du?

Sei nicht mehr traurig darüber, du hast da offenbar ein "irgendwie funktionales Trio". :)

Wie süß von dir. Jetzt hab ich mich gerade echt gefreut. Stimmt eigentlich. "irgendwie funktional" finde ich auch herrlich treffend.

Gerade liegen beide Mädels vor meinem Bett, normalerweise schläft Elsa am liebsten im Flur, Alma im Wohnzimmer und nur Bolle im Schlafzimmer in seinem Körbchen. Die Kissen direkt vor dem Bett werden nur genutzt, wenn der Stress groß ist (wenn einer beim Tierarzt war und sich nach der Narkose komisch benommen hat oder wir alle von einem mehrtägigen Ausflug wieder gekommen sind und (oh Wunder) wieder zuhause sind - also bei den richtig großen Katastrophen). Arme kleine Kletten.

Hoffentlich kommt hier bald wieder Routine und Entspannung rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!