Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Dieser ganz technische Schnickschnack ist mir bei Autos auch zuviel (und teilweise sehr suspekt). Das blöde dabei ist ja auch, dass alles, was das Auto da anbietet beim TÜV auch funktionieren muss - auch wenn man es nicht braucht und nie benutzt. Aber wenn es nicht funktioniert gibt es keine Plakette.
Ich hab nun seit knapp 3 Jahren kein eigenes Auto mehr, merke aber mehr und mehr, dass es mir (gerade mit und wegen Hund) doch fehlt. Es ist immer eine größere logistische Planung notwendig, wenn wir zB zum Tierarzt müssen etc, weil ich dann das Auto von meinem Sohn brauche und das ja nur haben kann, wenn er frei hat.
Deshalb habe ich so im Hinterkopf, dass ich mir im Frühjahr so ein Mopedauto zulegen möchte. Für die Strecken, die ich tatsächlich fahre reicht das vollkommen aus. Hat vielleicht zufällig jemand von Euch so ein Mopedauto und kann über Erfahrungen damit berichten? Das wäre klasse.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber sie denken öfter nicht daran, das Licht bei Nebel einzuschalten. Weshalb auch immer wieder im Verkehrsfunk darauf hingewiesen wird.
Mein Autole hat Tagfahrlicht - und ich kann mich nicht erinnern, dass dieses je meine Sicht verbessert hätte. Auch nicht bei Nebel.
Wenn ich bei Nebel Autos ohne Licht sehe, dann meistens solche Modelle, bei denen ich von Lichtautomatik ausgehe. Denn auch hier scheint die Lichtautomatik sich erst sehr spät einzuschalten (war auch bei meinem Leihwagen damals so).
Was bei Nebel manchmal der Fall ist, dass man ohne Licht besser sieht, weil das Licht vom Nebel reflektiert wird. Joa, hat aber nicht wirklich was mit Tagfahrlicht zu tun. Und natürlich sollte jedem Autofahrer klar sein, dass er trotzdem Licht einschalten muss, weil er sonst von andren Autofahrern nicht gesehen wird (leider steigt mit der Anzahl der Weltbevölkerung auch die Anzahl an Idioten, die sich weder an die Inhalte der Fahrschule erinnern, noch denken können).
-
Dieser ganz technische Schnickschnack ist mir bei Autos auch zuviel (und teilweise sehr suspekt). Das blöde dabei ist ja auch, dass alles, was das Auto da anbietet beim TÜV auch funktionieren muss - auch wenn man es nicht braucht und nie benutzt. Aber wenn es nicht funktioniert gibt es keine Plakette..
Also bei uns in Österreich stimmt das nicht.
Wenn bei mir ein technisches Schnickschnack nicht funktioniert, welches nicht relevant ist, da eben nur ne Spielerei auf gut Deutsch gesagt, dann bekomme ich trotzdem das Pickerl.
Ob mein Spurhalteassistent, mein PCS, meine toten Winkel-Warner, …..funktioniert, das wird gar nicht überprüft.
Und mein Auto war erst vor 2 Wochen das erste Mal beim Pickerl- sowas ist denen komplett egal.
Die schauen sich doch auch nicht an, welche Ausstattung das Auto überhaupt hat.
Mein Auto gibt’s von gar nicht ausgestattet bis voll ausgestattet zu kaufen.
-
Wenn ich bei Nebel Autos ohne Licht sehe, dann meistens solche Modelle, bei denen ich von Lichtautomatik ausgehe. Denn auch hier scheint die Lichtautomatik sich erst sehr spät einzuschalten (war auch bei meinem Leihwagen damals so).
Also mein Auto hat ne Lichtautomatik, davon ist das Nebellicht aber ausgeschlossen.
Das ist ja ein Sichtsensor, kein Wettersensor.
Ich glaub vielen geht es so, dass sie denken das Auto macht das schon und dann das Nebellicht nicht anschalten
(Ist mir auch schon passiert).Wenn bei mir ein technisches Schnickschnack nicht funktioniert, welches nicht relevant ist, da eben nur ne Spielerei auf gut Deutsch gesagt, dann bekomme ich trotzdem das Pickerl.
Ist hier in der CH auch so.
Der tote Winkelwarner von meinem Freund funzt nicht und es leuchtet deshalb sogar ein Kontrollämpchen. Hat beim MFK keinen interessiert.
-
Alles anzeigen
Dieser ganz technische Schnickschnack ist mir bei Autos auch zuviel (und teilweise sehr suspekt). Das blöde dabei ist ja auch, dass alles, was das Auto da anbietet beim TÜV auch funktionieren muss - auch wenn man es nicht braucht und nie benutzt. Aber wenn es nicht funktioniert gibt es keine Plakette..
Wenn bei mir ein technisches Schnickschnack nicht funktioniert, welches nicht relevant ist, da eben nur ne Spielerei auf gut Deutsch gesagt, dann bekomme ich trotzdem das Pickerl.
Ob mein Spurhalteassistent, mein PCS, meine toten Winkel-Warner, …..funktioniert, das wird gar nicht überprüft.
Und mein Auto war erst vor 2 Wochen das erste Mal beim Pickerl- sowas ist denen komplett egal.
Das stimmt nur solange keine Warnleuchte im Cockpit leuchtet.
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Das stimmt nur solange keine Warnleuchte im Cockpit leuchtet.
Nein, weil es für die Verkehrssicherheit nicht relevant ist.
Es geht ja auch ohne!
Es ist nur eine Spielerei, es darf das Kontrolllämpfchen leuchten.
-
Es geht ja auch ohne!
Die Frage ist ob das so bleibt, wenn einige Assistenzsysteme Pflicht werden.
Aber aktuell ist das so, wie du schreibst ( zumind hier in der CH).
-
Also mein Auto hat ne Lichtautomatik, davon ist das Nebellicht aber ausgeschlossen.
Das ist ja ein Sichtsensor, kein Wettersensor.
ich red vom normalen Licht, nicht Nebellicht. Jedenfalls bei meinem Leihwagen (und vielen andren Autos da draußen) scheinen die Lichtsensoren erst sehr spät auf schlechte Sicht weil Nebel oder Regen zu reagieren, so dass diese Autos kein Licht einschalten, obwohl dieses nötig wäre - nicht, damit man selber sieht, sondern damit man (besser) gesehen wird.
-
Es geht ja auch ohne!
Die Frage ist ob das so bleibt, wenn einige Assistenzsysteme Pflicht werden.
Aber aktuell ist das so, wie du schreibst ( zumind hier in der CH).
Es bleibt nicht so.
Mein Mann sagte, es ist schon beschlossen, dass es in den nächsten Jahren mit rein genommen wird.
Der interessiert sich sehr für das Thema.
Aber noch ist es nicht relevant fürs Pickerl.
-
Also ich habe es 2 mal erlebt ( in D), dass es beim TÜV keine Plakette gab, weil (ohne Warnleuchte) etwas nicht funktioniert hat, was nicht gebraucht wird.
Vielleicht hat sich das inzwischen aufgrund der Vielzahl diese Dinge geändert, denn irgendwas funktioniert doch da fast immer nicht oder einwandfrei.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!