Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Hm, ist es nicht so, dass Wärme sich ausdehnt? Andererseits soll man ja auch Gläser, die man einfrieren will, nicht voll machen, weil der Inhalt sich beim Gefrieren ausdehnt? Ich bin verwirrt und habe keine Ahnung :???:

Wenn du etwas einfrierst, dann beinhaltet das auch Wasser. Wasser dehnt sich aus, wenn es gefriert und verringert sein Volumen wenn es warm wird.

Alles andere dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen, wie auch die Luft in der Pfandflasche.

• Wenn Luft in einem Behältnis abkühlt, verringert sich ihr Volumen. Es entsteht ein Unterdruck.

Passiert auch bei leeren Flaschen, in der Wohnung sind sie normal, nach der Fahrt zum Pfandautomaten im kalten Auto auf einmal zerknittert.

Aaaah! Das klingt logisch, danke!

Aber das passiert nicht mit den Wasserflaschen die wir haben. Wobei... die sind nicht ganz so dünn, liegt dann sicher dadran.

• Wenn Luft in einem Behältnis abkühlt, verringert sich ihr Volumen. Es entsteht ein Unterdruck.

Passiert auch bei leeren Flaschen, in der Wohnung sind sie normal, nach der Fahrt zum Pfandautomaten im kalten Auto auf einmal zerknittert.

Aaaah! Das klingt logisch, danke!

Aber das passiert nicht mit den Wasserflaschen die wir haben. Wobei... die sind nicht ganz so dünn, liegt dann sicher dadran.

Schraub sie mal auf und lausche. Du wirst einen Druckausgleich wahrnehmen.

• Wir bleiben bei Autofragen. Mein Skoda braucht Kühlerfrostschutz G13. Meine Mutter hat mir irgendeinen "Langzeitkühlerfrostschutz" mitgegeben, weil der pink ist und irgendwas fand sie daran wichtig.

Darauf steht aber nicht, ob der G12 oder G13 oder was ist... wie kann ich denn das nu wieder rausfinden? Doch nicht über die Farbe, oder?

Skoda ist ja VW und da ist G13 lila.

• VW- und BASF-Standards:

VWBASFFarbeBeschreibung
    G11G48Grün / BlaugrünDieser Standard umfasst die Kühlmittel auf Basis anorganischer Säuren
    G12 Rot / RosaVolkswagens erstes Kühlmittel mit OAT-Standard (organisches Säuren) und somit ohne Silikate. Es herrschte jedoch Ungewissheit bei den Käufern, ob das G12 mit G11 gemischt werden durfte. Das darf es nämlich nicht! Durch dessen Vermischen entstehen aggressive Säuren und es kommt zum schnellen Verklumpen der Flüssigkeit. Überhitzungen und Schäden des Motors sind die Folgen.
    G12+G30RotviolettAls Reaktion auf das Mischverbot zwischen den zuvor genannten Kühlmitteln, wurde das G12+ entwickelt. Frei von Silikaten, kann dieses jedoch unbedacht mit dem G11 und G12 vermischt werden
    G12++G40RotviolettAls direkter Nachfolger vom G12+ wurde dieses in allen VW & Audi Fahrzeuge verwendet. Laut Hersteller besitzt es folgende Vorteile gegenüber dem Vorgänger: Besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C) und verbesserte Wärmeableitung
    G13 LilaDas G12++ Kühlmittel auf Glykol-Basis wurde durch das verbesserte G13 auf Glycerin –Basis (produziert aus biologischen Abfallprodukten) hergestellte Mittel abgelöst. Der Vorteil liegt in der Umweltverträglichkeit und einer kostengünstigeren Herstellung
    G05GelbAls spezielles Merkmal sticht hier die besondere Verträglichkeit mit Graugussmotoren hervor
    G33BlaugrünHierbei handelt es sich um ein Spezialprodukt für die Automarken Peugeot und Citroen. Das siikatfreie Kühlmittel darf durch seine grüne/blaugründe Farbe jedoch nicht mit dem G11/G48 Produkt verwechselt werden
    G34OrangeDas silikatfreie Spezialprodukt für General Motors und Opel
  • Anekdote dazu:

Der Liebste sollte bei einem Ochsen Fieber messen.

Schaut er mich verzweifelt an (der Liebste jetzt, der Ochse erst später) und sagt: WO denn?

So sind sie oft, stell denen ein neues Auto vor die Nase und in 2 Nanosekunden wissen sie, wofür all diese Knöppe und Schalter und Piepsis und Lämpchen sind, aber überfordert mit einem A-Loch auf Augenhöhe..... :lol:

:lachtot:

• Hallo,

ich hab mal ne Frage zum heutigen Verhalten meiner Hündin (will dafür aber jetzt keinen eigenen Threat aufmachen)…

Ich war mit Jascha joggen, sie lief ohne Leine neben mir. Im Park haben sich auf der Wiese an der wir vorbeigelaufen sind mehrere Hunde getroffen. Ein Hund wurde überrannt, hat sich verletzt und ca. 30 Sekunden vor Schmerzen geschrien.

Das Ganze hatte absolut nichts mit uns zu tun und war bestimmt 5 Meter entfernt.

Als der Hund aufgehört hat zu schreien hat Jascha angefangen zu kläffen und zu jaulen, ihre Rute war eingezogen.

Sie ist aber weiter neben mir hergelaufen (hat sich aber immer wieder zum verletzten Hund umgedreht).

Ich hab kurz abgehalten um sie zu beruhigen, hab ihr kurze Zeit später mit ernster Stimme gesagt das Schluss ist-

Sie hat bestimmt 10-15 min weiter gekläfft während wir weitergejoggt sind.

Kann mir jemand so ein Verhalten erklären?

• Wir bleiben bei Autofragen. Mein Skoda braucht Kühlerfrostschutz G13. Meine Mutter hat mir irgendeinen "Langzeitkühlerfrostschutz" mitgegeben, weil der pink ist und irgendwas fand sie daran wichtig.

Darauf steht aber nicht, ob der G12 oder G13 oder was ist... wie kann ich denn das nu wieder rausfinden? Doch nicht über die Farbe, oder?

Skoda ist ja VW und da ist G13 lila.

Oh, mein vorzügliches Hasilein, du bist wunderbar. Hatte nicht gewagt, dich mit Fragen außerhalb des Schalenwilds oder Routerproblemen zu behelligen und doch kommst du herangesegelt wie Deus ex machina!

Auf der Flasche steht "VW einemilliardekürzel Seat einemilliardekürzel MB einkürzel Opel zweikürzel"

Nun sind pink und lila ja ca so verwandt wie Esel und Pferde. Ist es also nun wichtig, dass ich herausfinde, ob diese Farbe eher pink oder eher lila ist und danach entscheide? Oder kann ich davon ausgehen, dass eine Verpaarung unfruchtbare aber lebenstüchtige Kühlerflüssigkeit ergeben würde?

Wenn mir jemand von euch sagt, ich soll das einfach da reinkippen, mach ich das. Mein Vertrauen ins DF ist nahezu grenzenlos.

EDIT: Ganz ehrlich, pink, rotviolett und lila, ne? Enger kann man ja ein Farbspektrum nun auch nicht fassen. "Mischen sie niemals türkis und petrol. Am besten verwenden sie cyan-farbene Flüssigkeit!" manno.

• Ich würde es mir so erklären :

Der lang anhaltende Schmerzenschreih wird sie zum einen erschreckt haben und zum anderen denke ich schon, dass sie dann so etwas wie Empathie mit dem anderen Hund empfunden hat, aber auch Sorge vor einer potentiellen Gefahr für sich selbst.

Dass es 5m weiter weg war spielt glaube ich keine Rolle. Sie hat es gehört und potentiell auch den Schmerz/die Panik/den Schock des andern gerochen. Das sich umdrehen war rückversichern, dass keine Gefahr droht.

Das lang anhaltende Bellen war dann vll einfach Bewältigung von Stress und Sorge und dich auch aufmerksam machen wollen, das da was los war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!