Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

  • Trixie03 - es kommt darauf an, wie groß etwas gedruckt werden soll.

    Ist das Foto, das du hier hochgeladen hast, die originale Auflösung? Dann ist das wirklich klein.


    Kurzfassung:

    die Einheit ist dpi, das heißt dots per inch. Also wie viele Punkte passen auf einen Inch? Das ist die Auflösung.


    Um ein Bild gestochen scharf digital darstellen zu können brauchst du je nach Gerät 71 dpi oder 90 dpi.

    Du kannst also das Bild gestochen scharf auf dem Monitor deines Rechners in 13 cm Breite sehen, sobald du ranzoomst, wird es pixeliger.

    Um das Bild aber auch gedruckt gestochen scharf darstellen zu können, braucht man mehr dpi. Wenn du da das gleiche Bild in 13 cm Breite ausdrucken willst, benötigt es 300 dpi hierfür.


    Wenn man jetzt nicht sehr perfektionistisch ist kann man auch mit weniger dpi drucken (und je größer das Druckformat, desto weniger dpi braucht man, weil die Rasterung eine andere ist) - aber im Grunde kann man erst mal davon ausgehen:


    die größtmögliche unverpixelte Darstellung am Rechner ist ca drei-vier Mal so groß, wie die größte druckbare Größe.



    Nun zum Thema 'größermachen' - das geht eigentlich nicht. Weil da keine Informationen sind. Wenn ich also sage, dass ich will, dass einen Shakespeare doppelt so lang sein soll, hab ich ja leider nicht alleine aufgrund dieses Wunsches doppelt so viel Inhalt/Information. Man könnte höchstens die Seiten alle kopieren. Genau das macht ein Bild bearbeitungsprogramm: es kopiert Pixel. Dadurch entstehen sogenannte Jpeg-Artefakte.

    Denn wenn jemand sagt "Ey ich brauch drei Mal so viele dpi wie jetzt!" dann sagt der eine "d" also der Pixel: "ah, okay. Ich bin blau. ich mach einfach links und rechts von mir noch einen blauen, dann sind wir drei mal so viele, dann passt das ja"


    Also - mein Ratschlag: wenn gutes Handy: Foto nicht großartig nachbearbeiten sondern bestmöglich Ursprungsdatei da hochladen. Auf Komprimierungen wie Versand über whatsapp usw. möglich verzichten. Lieber ne Nummer kleiner drucken.

    Zur Not mal kurz den Dreisatz bemühen. :)

  • Noch mal Trixie03

    hier mal, was Photoshop dazu sagt:



    Das ist das Bild, das du hochgeladen hast, es hat 72 dpi und eine Größe von 1024 x 461 Pixeln.

    Wenn ich der Datei sage, dass sie sich umrechnen soll und mir ihre tatsächliche Größe in cm anzeigen soll, wenn sie 300 dpi haben soll, ist das hier das enttäuschende Ergebnis:


    Natürlich, ein bisschen Schwund kann man gut in Kauf nehmen. Aber der Spielraum ist nicht unendlich.
    Der Qualität des Fotos nach zu urteilen, gehe ich aber davon aus, dass das nicht die Originalaufnahme ist und diese Originalaufnahme vielleicht eine bessere Auflösung hat(te)?

  • Ich überlege der Coco ein neues Bettchen zu Weihnachten zu schenken und stolpere immer wieder über die Flocke von Zooplus.

    Hat jemand die Große mit 1,25 m Durchmesser? Passt die in ein normales Wohnzimmer xD?

    Oder reicht auch die kleinere für einen "großen" Hund?

    Coco hat 60cm Schulterhöhe und ist ausgestreckt mindestens 90cm lang. Ich möchte schon, dass sie sich richtig reinkuscheln kann...

  • Xsara


    Mara hat ca. 45cm Schulterhöhe und passt gefühlt dreimal in die kleine Flocke. Hier ein Beispiel-Bild, wie sie eine Flocke auf der Flocke formt:



    Ich persönlich find die 90er schon echt groß, die nimmt schon viel Raum ein. lch könnte mir vorstellen dass ein 60cm Hund da auch easy gemütlich Platz findet.


    Wenn du Interesse hast, ich habe noch diverse Bilder vom Hund in verschiedenen Liegepositionen auf dem Ding. :)

  • Ich überlege der Coco ein neues Bettchen zu Weihnachten zu schenken und stolpere immer wieder über die Flocke von Zooplus.

    Hat jemand die Große mit 1,25 m Durchmesser? Passt die in ein normales Wohnzimmer xD?

    Oder reicht auch die kleinere für einen "großen" Hund?

    Coco hat 60cm Schulterhöhe und ist ausgestreckt mindestens 90cm lang. Ich möchte schon, dass sie sich richtig reinkuscheln kann...

    ich hab die große live gesehn und für mich dann entschieden dass die "kleine" 90er einzieht und die reicht hier völlig dafür haben wir mittlerweile 2 davon weil soooo beliebt


    hier so im Größenvergleich Beauci Hündin 60cm SH


    Beauci Hündin 65cm SH


    Beauci Hündin 60cm plus Kelpie Rüde 50cm

  • Jino (ca 65cm hoch, 65cm Rückenlänge (ohne Hals, Kopf und Rute) hat auch nur kleine Flocken. Manchmal hängt ein Ende runter, das liegt aber dann daran, dass er halt blöd draufliegt :roll:

    c5817d95a8ffa.jpg6eeb0e2fb9.jpg

    Hab grad kein besseres Foto. Diese Flocke liegt im Büro unter meinem Tisch, da ist das mit dem Fotos machen nur eingeschränkt möglich. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!