Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
den Hund erst gar nicht rufen, wenn du weißt das er nicht kommt. Durch das ständige Rufen und der Hund kommt nicht, machst du dir nur dein Kommando kaputt.
Das ist so richtig und wichtig, leider hab ich mir einen Rückruf auf diese Weise schon kaputt gemacht. Und trotzdem passiert es aus Versehen immer noch, also dass ich rufe, obwohl ich unsicher bin, ob sie kommt. Da muss ich echt noch an mir arbeiten- wobei es ja auch nichts bringt (was ich auch schon aus Versehen gemacht habt) den Rückruf dann gar nicht mehr zu nutzen, denn irgendwie trainieren muss ich ja auch 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also Benni hat es nie interessiert, wenn ich weg gegangen bin (sofern ihn etwas abgelenkt hat). Ich bin das eine mal dann 2 Joggerinnen mit Hund hinterher gerannt, nachdem sich Benni denen angeschlossen hat. Und die waren dann schon über einen Kilometer weg.
Auch verstecken etc. War nicht so gewinnbringend. Benni hat mich gesucht, gefunden und bevor ich ihn greifen konnte, ist er wieder fröhlich weggerannt.
Oh, das kommt mir soooo bekannt vor 🙈😂
Wobei Wilma nicht mitlaufen würde bei fremden Menschen (da hat sie zu viel Angst vor), die würde sich lieber ihre eigene Route ausarbeiten
-
den Hund erst gar nicht rufen, wenn du weißt das er nicht kommt. Durch das ständige Rufen und der Hund kommt nicht, machst du dir nur dein Kommando kaputt.
Das ist so richtig und wichtig, leider hab ich mir einen Rückruf auf diese Weise schon kaputt gemacht. Und trotzdem passiert es aus Versehen immer noch, also dass ich rufe, obwohl ich unsicher bin, ob sie kommt. Da muss ich echt noch an mir arbeiten- wobei es ja auch nichts bringt (was ich auch schon aus Versehen gemacht habt) den Rückruf dann gar nicht mehr zu nutzen, denn irgendwie trainieren muss ich ja auch 😅
dann würde ich nochmal ganz von vorne anfangen und erst rufen wenn der Hund schon freudig auf dich zu rennt und du die Superleckerlies in der Tasche hast.
Ansonsten erst mal gar nicht rufen, solange das Kommando nicht sitzt und du keinen Einfluss hast.
LG
Sabine
-
Weil hier letztens schon so schöne Weihnachtsgeschenkideen kamen, habt ihr vielleicht auch Vorschläge für mich
Ich suche ein Geschenk zum Renteneintritt eines Vollbluthandwerkers, ohne andere besondere Vorlieben. Liest nicht gern, hat kein Interesse an Städten/Kultur/Geschichte, geht nicht besonders gern unter Leute, ist kein Biertrinker usw
Mag er Schokolade? Es gibt so Werkzeug aus Schokolade (eigentlich zu schade zum Essen, aber nicht jeder hat solche Hemmungen).
Ansonsten vielleicht einen Projektwunsch an ihn, und du besorgst das Material? Je nach Richtung, was er handwerkelt. Dann hat er direkt eine Beschäftigung zu Rentenanfang.
Oh jaja, Bauanleitung + Material. Ich such so einen unbeschäftigten Handwerker ja seit Jahren ...
Gute Projekte fände ich: diverse Nisthilfen, auch etwas exotischer denken (Fledermäuse) und vor allem an Insekten (Hornissenkasten, Florfliegenkasten). Vogelfutterstationen.
Beim Vogelbedarf kommt es auf den Zentimeter an, beim Insektenbedarf tatsächlich auf den Millimeter. Und auf das Material.
Unbedingt gut recherchieren, wie sowas "richtig" aussehen muss, damit es auch funktioniert und angenommen wird, da kursiert so viel Schrott.
Ansonsten, würde er sich interessieren für Modelleisenbahn, Buddelschiffe, Modellbau(Flugzeuge)? Dann kann man gut Geld ausgeben für Startersets.
-
Die Idee Wilma einfach draußen zu lassen hatte ich auch schon und hab’s auch gemacht. Das Problem: Wilma kommt aus Rumänien, hat dickes Fell und buddelte Löcher in Richtung Erdmittelpunkt
Wenn es nur eins wäre, könnte ich vielleicht ja darüber hinwegsehen, aber bei unserem letzten Versuch waren es 4 Stück. Ich kann sie also nicht alleine dort lassen, weil die dann nur Mist macht. Ich hatte auch gedacht, dass dunkel, Nieselregen und Abendessenzeit irgendwie Wilma motivieren würde reinzukommen, aber falsch gedacht.
Boah, das ist fies!
Ich hab ehrlich gesagt hier auch keinen weiteren Rat parat. Ich würde dann evtl entweder immer eine Schlepp dranmachen das du sie auch zu fassen kriegst oder ich würde auf ihr rumrennen nicht eingehen und in Ruhe versuchen sie zu fassen und ins Haus zu befördern.
-
-
Da kann ich noch was dazu sagen. Ich habe genauso gedacht ("Ich muss ihn ja rufen, um den Rückruf zu üben") und habe im entsprechenden Thread hilfreiche Hinweise bekommen.
Was mir daran sehr plausibel vorkam:
Der Hund muss etwas 1000 mal gemacht haben, damit es in Fleisch und Blut übergeht und er es dann quasi "reflexhaft" macht. Also soll man eben gaaaanz oft z.B. den Namen des Hundes rufen, und wenn er daraufhin eh schon auf einen zugerannt kommt, "Komm!" (oder "hier" oder was auch immer) rufen und ihn dann belohnen.
Oder ihn in Situationen rufen, in denen er naturgemäß eh immer kommt (Fütterung etc.).
Oder eben mit der Schleppleine üben, mit der man ihn im Notfall ranholt, wenn er beim (einmaligen!) "Komm"-Rufen nicht hört.
Mir erschien das auch irgendwie banal und dachte, jetzt sollte ich weiter gehen und ihn aus schwierigeren Situationen abrufen. Aber genau das kann dann eben nach hinten losgehen. Lieber noch 1000 mal rufen, wenn er eh schon kommt oder man es einfach weiß.
Bei meinem war es anfangs so, dass er aus Reflex immer - und zwar echt immer - gekommen ist, wenn ich in die Hocke gegangen bin und die Arme ausgebreitet habe. Das habe ich genutzt, und dann immer mein Rückrufsignal (später auch den Pfiff) dazu gegeben. Ich habe das bestimmt mehrere hundert mal gemacht und kam mir schon ganz doof vor. Aber er hört wirklich extrem gut auf den Rückruf.
-
An die Fachkundigen unter uns
Unter welchen Voraussetzung ist ein Golden ein AL Golden? Also was genau wird als AL definiert?
-
Beim lesen in unterschiedlichen Fäden hier oder in Büchern, anderen Homepages zum Thema „Rückruf“, fällt öfter ein Satz in Richtung „wenn der Hund beim ersten Mal rufen nicht kommt, gehe ich hin und leine ihn kommentarlos an“. Wilma und ich haben da leider eine Baustelle, denn Wilma bleibt nicht stehen, sondern hat Spaß an toben und rennen, findet den Garten so schön und will noch nicht rein… heißt, ich komme gar nicht so nah ran, dass ich anleinen könnte. Auch mit 5 Meter Schleppleine hab ich im Garten keine Chance, Wilma weiß genau, ab wann ich sie erwischen kann, die grinst mich quasi dabei die ganze Zeit an. Weitergehen oder im Garten lassen ist ja auch nicht immer eine Option, deshalb meine Fragen: bin ich zu blöd oder ist Wilma zu clever? Vielleicht hat ja jemand einen Rat?
Was machst du denn, wenn du sie erwischt und sie endlich kommt? Ist dann immer Schluss mit lustig?
Meine haben beide gelernt, dass in 90% der Fälle, wenn ich sie abrufe, nur irgendwas Tolles passiert und dann dürfen sie wieder machen, worauf sie Lust haben.
Bei Frodo hab ich es anfangs sogar so gemacht, dass ich angeleint habe, dann mit ihm ein paar Schritte gegangen bin, mit ihm gespielt habe und wieder abgeleint habe. Der hat also beim Anleinen immer nur darauf gehofft, dass wir zergeln würden
Achso und weil dein Hund scheinbar so gern buddelt - such dir ein Loch und tu so als wäre das super mega spannend und fang an zu buddeln. Sie wird irgendwann gucken kommen, was du da Tolles hast
-
Welches von beiden soll ich mir zu Weihnachten wünschen?
Hunde-Forschung aktuell: Anatomie, Ökologie, Verhalten
oder
Die Ethologie der Hunde: Wissenschaftliche Grundlagen zum Verhaltenskodex
-
Ich kriege gelegentlich auf facebook so Werbung für Leggins mit ultra plüschigem Plüsch (Lammfelloptik) innen angezeigt. Allerdings sieht diese Werbung immer nicht so ganz seriös aus.. weiß jemand ob es solche Leggins irgendwo seriöses zu kaufen gibt und ob die wirklich so kuschelwarm sind, wie es beschrieben wird?
Ich würds ja sehr feiern den ganzen Winter weiter in Röckchen und kurzen Hosen rumlaufen zu können..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!