Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Einfach mal eine eventuell etwas blöde Frage; ist es ein Problem, wenn Hunde dauerhaft Nassfutter mit einem Fleischgehalt von unter 60% bekommen?

Wir füttern momentan Mr.Fred und das enthält in allen Basissorten nur 50% Fleisch. Ansonsten bekommt die Maus meist noch ein bisschen Trockenfleisch/Trockeninnerein am Tag und ein bis zwei Hände Trocken (little Wolf of Wilderness).

Sie verträgt die Fütterung soweit sehr gut und eigentlich kann ich mich wirklich nicht beschweren. Aber irgendwie verwirrt mich, dass in Mr.Fred laut den meisten Internetmeinungen zu wenig Fleisch enthalten ist, die Leute es aber dennoch hypen. Abgesehen davon finde ich es nicht besonders günstig und finde, für den Preis sollte alles passen.

Passend dazu schubse ich auch noch einmal meine Frage von Sonntag;

Kann die 'zu wenig hochwertige Ernährung', die Farbe der Nase beeinflussen? Die Züchterin gibt vor allem Animonda Gran Carno und Rocco.

• ist es ein Problem, wenn Hunde dauerhaft Nassfutter mit einem Fleischgehalt von unter 60% bekommen?

nein. Hunde sind keine Fleischfresser sonder Allesfresser. Für die meisten Hunde ist ein moderater Fleischgehalt auch bekömmlicher.

Bzgl. dem Nasenpigment: Das ist nicht durch Fütterung beeinflussbar. Da erzählen manche Züchter gern mal seltsame Sachen - hab auch schon von einem Whippetzüchter gehört, der seinen Welpenkäufern erzählte, dass die blauen Augen noch dunkel würden, wenn sie viel Blau- und Holunderbeeren füttern (blaue Augen sind beim Whippet unerwünscht).

• Also ich finde ja Mr. Fred deutlich hochwertiger als Animonda Gran Carno und Rocco.

Wenn man Rocco und Gran Carno nass füttert, ist das überhaupt der Wahnsinn , da ja nur Fleisch drin ist.

Ich koche für meine Hunde und mache hier in einem Aufwasch 1 kg Fleisch mit 510 g Nudeln/Reis/Hirse (gekochtes Gewicht) und 1 Dose Gartentopf von Terra Canis (400g). Also auch fast 50:50.

• ist es ein Problem, wenn Hunde dauerhaft Nassfutter mit einem Fleischgehalt von unter 60% bekommen?

nein. Hunde sind keine Fleischfresser sonder Allesfresser. Für die meisten Hunde ist ein moderater Fleischgehalt auch bekömmlicher.

Bzgl. dem Nasenpigment: Das ist nicht durch Fütterung beeinflussbar. Da erzählen manche Züchter gern mal seltsame Sachen - hab auch schon von einem Whippetzüchter gehört, der seinen Welpenkäufern erzählte, dass die blauen Augen noch dunkel würden, wenn sie viel Blau- und Holunderbeeren füttern (blaue Augen sind beim Whippet unerwünscht).

Erinnert mich an die weiße Calla aus meiner Kinderzeit. Die hat den ungesüßten Holundersaft bekommen, den ich trinken musste, wenn ich krank war. Sie ist tatsächlich blau geworden (und ich bin deshalb aufgeflogen). Vielleicht hat er da was verwechselt :D

• Mehr als 50:50 finde ich auch im Sinne der Schlachttiere nicht nötig oder für mich dauerhaft vertretbar

• Ich wünschte, mehr Nassfutterhersteller würden den Fleischanteil so niedrig halten. Mr. Fred mag meine Mäkelin ja leider nicht.

Oh ja. Das hätte ich auch gern.

• Kann mir einer beschreiben wie Seitan schmeckt?

Und nächste Frage: Veggiedöner nur mit Feta und Falafel extra oder Falafeldöner mit extra Feta?

Ehm... Gewöhnungsbedürftig. Wenn du es noch nicht kennst, würde ich es nicht direkt im Döner probieren.

Falafeldöner mit Feta :nicken:

• So wird's gemacht, danke dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!