Erstes Silvester mit Hund

  • Mein Rumäne ist absolut panisch was Silvester Knallerei angeht. Er kam vor 4 Jahren im September in Deutschland bei mir an und hatte sich schon nach den ersten Wochen wirklich super gemacht. Tja und dann kamen die Tage vor Silvester - erste Knaller draußen und der Hund bestand nur noch aus Panik.


    Silvester hab ich im Flur bei mir auf dem Boden gesessen (einziger Raum ohne Fenster), Hund unter einer Decke bei mir auf dem Schoss und ich habe eine 3/4 Stunde gesungen (nein, ich kann nicht wirklich singen), weil es das einzige war, was ihn etwas beruhigt hat.


    Die Wochen danach war alles was vorher schon positiv lief wieder vergessen und er hat sich draußen ständig nur umgeschaut.


    Über die letzten 4 Jahre ist es etwas besser geworden, wobei letztes Jahr ohne mega Knallerei die absolute Erleichterung war. Mir graut es jetzt schon vor diesem Jahr.


    Bitte euren Hund schon Tage vorher auf keinen Fall freilaufen lassen und am besten doppelt sichern. Die Gefahr, dass ein Hund vor Schreck auf und davon ist, ist leider in den Tagen rund um Silvester sehr groß

  • Unser Buddy war letztes Jahr Silvester erst 4 Wochen bei uns und noch von allem völlig versteinert und verängstigt. Die Böllerei die ja letztes Jahr auch recht moderat ausgefallen ist hat ihn allerdings gar nicht gejuckt. Er hat einmal gegrunzt und sich umgedreht. Ich bin gespannt wie es dieses Jahr wird denke allerdings dass das kein großes Problem wird da er auch auf sonstige Knallereien unter dem Jahr deutlich gechillter reagiert hat als andere Hunde. Wir werden bei Freunden sein und ich bleibe einfach drinnen mit ihm, wenn ich merke es ist ihm zuviel werde ich mit ihm ins Bad gehen was sehr isoliert ist. Super gut sichern an dem Tag ist selbstverständlich und falls es doch schlimm werden sollte habe ich die Notfalltropfen immer dabei

  • Meine TS Hündin hat ja vor fast allem Panik, aber Knallerei gehört nicht dazu. Dafür sind die bunten Lichter nicht ihrs, heißt Vorhänge zu. Und das Menschen draußen in Gruppen zusammenstehen, laut sind, sich allgemein anders verhalten. Ihre Wachsamkeit ist in der Zeit recht ausgeprägt... Wenn man in der Stadt wohnt, fängt das Geschehen meist Tage vorher an und geht Tage später weiter. Achtung vor vielen Glasscherben am nächsten Tag. (je nachdem wie man wohnt)


    Eierlikör funktioniert gut bei uns. In der Wohnung mach ich nicht viel aufsehen drum. Und die Gassirunden passe ich zeitlich gut ab. 18-21Uhr böllern häufig die Eltern mit Kindern schon. 23Uhr sind die meisten Menschen noch in ihren Wohnungen. 😎

    An den darauffolgenden Tagen würde ich einen Hund weiter sichern. Da rennen hier häufig Hunde weg, weil man nicht mehr mit Knallern gerechnet hat. (und manche Idioten werfen bewusst Knaller aus fen Fenster, wenn man mit Hund vorbeiläuft. Aber das liegt wahrscheinlich am Wohnort)

  • im Ernst? Ihr gebt ihnen Eierlikör? Das hab ich ja noch nie gehört :rolling_on_the_floor_laughing:


    Unser erstes Silvester mit der Hummel steht auch an. So an sich ist sie nicht schreckhaft und legt sich bei Gewitter gerne draussen unter den Tisch.

    Und unser Ofen trainiert mit ihr die lauten Geräusche. Wenn der an ist, knallt der ab und zu richtig laut. Dabei ist sie die ersten Male fast durch ganze Zimmer gehüpft.


    Jetzt liegt sie genau daneben und guckt nur noch hoch.

    Ich habe Hoffnung, dass es nicht so arg wird, mit den Böllern.


    Aber jetzt, wo ich es weiss, könnten wir uns ja auch zusammen einen schnasseln...

  • Es gibt jedes Jahr einen SilvesterProblemHundeThread.

    Aber den sollte man nicht lesen, wenn man sich danach verrückt macht. Viele Hunde haben kein Problem mit Silvester. Andere eben riesige. Es gibt da die unterschiedlichsten Mittel zur Unterstützung.


  • Japp Eierlikör ist nicht unüblich bzw. Alkohol an sich. Kannst deinem Hund auch Bier geben. Eierlikör nehmen halt nur die meisten, weil es gut in den Hund geht.

    Hier mal der viel zitierte Artikel dazu:

    Silvester 18 - Von panischen Hunden - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


    Unsere Rumänin erträgt Silvester auch nur mit Alkohol und Jalousien unten. Wir wohnen zwar am Arsch der Welt, aber ich glaube teilweise bauen sich die Dorfis hier irgendwelche Böller zusammen. Hier gibt's nicht viele, aber die sind dann ziemlich heftig

  • Sehr interessanter Artikel! Die Labradoromi ruhte ihr Leben lang so in sich, die hatte vor nix Anst. Deswegen habe ich bis jetzt nie über sowas nachdenken müssen.

    Hummel ist ja auch kein Angsthund, schätze das klappt...aber Eierlikör hab ich dann auch im Haus.


    Ich wünsche nur allen wirklichen Angsthunden und den Besitzern dass es nicht allzu schlimm wird und die Nacht für sie schnell zu Ende geht 😥

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!