VW up sicherer Hundetransport

  • Ich habe zwar keinen VW Up, aber einen Citroen C1. Der ist auch sehr klein und hat absolut keinen Kofferaum, wo der Hund auch nur ansatzweise reinpassen würde.

    Anfangs habe ich den Hund auch auf der Rücksitzbank angeschnallt transportiert. Das war mir aber ehrlich gesagt einfach irgendwann zu viel Dreck. Ständig fliegt die ganze Matsche durchs Auto, furchtbar, und ich bin da wirklich nicht empfindlich. Ich habe dann auf eine Transportbox auf der Rücksitzbank umgeschänkt, das ging bei der Größe meines Hundes gerade noch so (sie hat 51cm). War zwar etwas eng für den Hund, aber das Auto war wesentlich sauberer.

    Seit dem Frühjahr habe ich nun ein zweites Auto (extra für den Hund gekauft :ka: ) und ich muss sagen, dass es einfach soooo angenehm ist, den Hund im Kofferraum in einer Box transportieren zu können!

  • Ich habe für meinen Labrador einen Hundekorb mit orthopädischer Matratze auf dem Rücksitz. Darunter liegt noch eine Autoschondecke über die ganze Rückbank.


    Der Korb wird fest um einen Teil der Rückbank geschnallt und der Hund wird im Korb dann nochmal extra gesichert.


    Bei einer Bremsung oder einem Unfall ist der Hund durch den Korb besser geschützt.


    Wir fahren sehr oft lange Strecken mit Browny. Sie findet den Korb sehr angenehm und rollt sich immer sofort darin ein und schlummert.


    Ich fahre ein Sport-Coupe. Da ist auch nicht viel Platz hinten und der Korb passt mit 1 m Länge gut rein.


    LG

    Petra und Browny

  • Ich fahre einen alten BMW 316ti Compact, der praktisch keinen Kofferraum hat. Ich werde mal schauen, wie gut und wie lange sich Shadow dort auf der Rückbank parken lässt. Habe auch an eine Autoschondecke und ein Trenngitter gedacht. Das Gurtzeug habe ich bereits besorgt.


    Bin allerdings am Überlegen, ob ich den Compact langfristig nicht gegen einen Caddy tausche. Muss für mich kein neues Auto sein, sondern einfach funktioniell. Und mir gefällt der offene Einstieg der Caddies total gut.

  • Ich hatte einen Seat Ibiza. Im Kofferraum war irgendwann zu wenig Platz, Rücksitz war mir (im Auto meines Mannes) schon immer zu fummelig, das wollte ich nicht, zumal es beim Dreitürer noch schlimmer gewesen wär. Dann hab ich im November ein größeres Auto gekauft, quasi als Hundeauto, und es ist so viel angenehmer. Hund fährt mit 2 Gittern im Kofferraum mit, hat Platz. Ich hab die Rückband zum Transport, kann problemlos einen Beifahrer mitnehmen und vor allem ist mir bei dem Auto wirklich völlig schnuppe, obs dreckig ist oder nicht.

  • Wir haben einen alten VW Polo (9N) und haben ein ähnliches Problem. Unser Hund hat 70cm Schulterhöhe und er passt einfach nicht in den Kofferraum. Grundfläche am Boden wäre genug da, aber er könnte nicht aufstehen, da nicht hoch genug, weil das Heck zu schräg abfällt.


    Also bleibt auch bei uns nur die Rückbank, wobei die beim Polo keine gerade, völlig plane Sitzfläche hat, sondern die Sitzfläche fällt nach hinten ziemlich ab. Ich weiß nicht, ob das beim UP auch so ist. Jedenfalls bereitet das unserem Hund große Probleme, die auch keine Schondecke zu lösen vermag. Die unebene Rückbank ist ihm so unbehaglich, dass er sich eigentlich selbst im stehenden Auto nie hinlegen mag, immer sofort wieder aufsteht, etc.


    Wir mussten nun Übergangsweise tatsächlich die Rückbanklehnen ausbauen, damit der Hund auf dem ebenen Kofferraumboden liegen kann. Es scheint hier auch keine passsende Lösung aus dem Fachhandel zu geben, daher planen wir selbst was zu basteln. Diese Rückbankproblematik wollte ich nur mal zu bedenken geben. Ich bin kein Auto-Experte, aber die (älteren) VWs und Kias die ich besser kenne, hatten alle so eine angewinkelte Sitzfläche. Das scheint für Hund echt doof zu sein.

  • Bin allerdings am Überlegen, ob ich den Compact langfristig nicht gegen einen Caddy tausche. Muss für mich kein neues Auto sein, sondern einfach funktioniell. Und mir gefällt der offene Einstieg der Caddies total gut.

    Ich kann dich dazu nur ermutigen. Meiner ist wahrlich nicht mehr jung (2009), aber er ist zuverlässig und praktisch. Sparsamkeit darf man aber nicht erwarten.


    Die älteren Caddy sind auf jeden Fall auch eine bessere Wahl für die Augen. Der neue Caddy ist hässlich wie die Nacht finster. |)

  • Also bleibt auch bei uns nur die Rückbank, wobei die beim Polo keine gerade, völlig plane Sitzfläche hat, sondern die Sitzfläche fällt nach hinten ziemlich ab. Ich weiß nicht, ob das beim UP auch so ist. Jedenfalls bereitet das unserem Hund große Probleme,

    Außerordentlich abfallend ist die Sitzfläche beim Mii (und damit vmtl. auch beim UP) nicht. Schon ein bisschen abfallend. Jin (51cm Schulterhöhe) macht das aber nichts aus. Sie hat noch eine Kuscheldecke auf der Schondecke und pennt da dann eingerollt oder ausgestreckt (je nach Lust und Laune) praktisch die gesamte Autofahrt - egal wie lang sie dauert.

  • Also bleibt auch bei uns nur die Rückbank, wobei die beim Polo keine gerade, völlig plane Sitzfläche hat, sondern die Sitzfläche fällt nach hinten ziemlich ab. Ich weiß nicht, ob das beim UP auch so ist. Jedenfalls bereitet das unserem Hund große Probleme, die auch keine Schondecke zu lösen vermag. Die unebene Rückbank ist ihm so unbehaglich, dass er sich eigentlich selbst im stehenden Auto nie hinlegen mag, immer sofort wieder aufsteht, etc.

    Es gibt doch diese Keilkissen für Autositze - könnte man so etwas unter die Hunde-Schondecke legen, damit der Hund dann bequem waagerecht liegen kann?


    (Ich werde auch ab Dezember einen Hund in einem Kleinwagen (Honda Civic) transportieren und überlege da noch zwischen einem Kofferraum-Trenngitter und dem Transport (mit Korb/Hundebett und angeschnallt) auf der Rückbank.)

  • Bin allerdings am Überlegen, ob ich den Compact langfristig nicht gegen einen Caddy tausche. Muss für mich kein neues Auto sein, sondern einfach funktioniell. Und mir gefällt der offene Einstieg der Caddies total gut.

    Ich kann dich dazu nur ermutigen. Meiner ist wahrlich nicht mehr jung (2009), aber er ist zuverlässig und praktisch. Sparsamkeit darf man aber nicht erwarten.


    Die älteren Caddy sind auf jeden Fall auch eine bessere Wahl für die Augen. Der neue Caddy ist hässlich wie die Nacht finster. |)

    Von Sparsamkeit kann ich bei meinem BMW jetzt auch nicht berichten... |)
    Aber ich fahre sowieso keine langen Strecken mehr alleine, bzw. nur noch sehr selten. Da ist das überschaubar. Mein BMW ist jetzt im 17. Jahr, für mich muss es kein Neuwagen mehr sein. Hab ich alles schon hinter mir. Das gesparte Geld investiere ich lieber anders.


    Fährst du quasi direkt einen VW Caddy?

    Ich überlege, ob mir ein Dacia Logan gefallen könnte. Es gibt ja auch noch andere Modelle dieser Art. Wird schon was passendes dabei sein :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!