VW up sicherer Hundetransport

  • Hallo liebe Hunde Freunde :upside_down_face:

    Bei mir zieht im Dezember eine 60 cm große Hündin namens Thala ein. Seit längerer Zeit mache ich mir Gedanken, wie ich sie am besten transportieren kann. Ich fahre einen VW up praktischerweise mit 5 Türen. Der Kofferraum ist sehr klein, daher wird es mit einer Transportbox eher schwierig. Mein Gedanke war es, auf die Rückbank eine hochklappbare Schondecke anzubringen und Thala mit dem Allsafe Sicherheitsgeschirr+Gurt zu sichern. Hat jemand Erfahrung damit große Hunde in einem kleinen Auto zu transportieren oder hat sogar jemand von euch auch einen VW up?

    Danke!

  • Ich mach es in meinem ebenfalls kleinen Auto auch mit Gurt und Geschirr auf der Rückbank. Da lieg eine Schondecke, die über die Rückenlehne geht und ein Drybed drunter.

  • Hey, ich habe zwar keinen Up, aber dafür einen Mini- und wir machen es genau so. Durch die Schondecke (die über den Sitz geht und an den Vordersitzen eingehakt wird) rutscht mir Felina nicht in Zwischenräume, und hat angeschnallt noch genug Platz um sich zu drehen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich sehr! Habe schon viele Artikel gelesen, dass es auf der Rückbank nicht sicher sei, aber ich sehe keine andere Möglichkeit bei meinem UP.

  • Ich hab glaub ich noch nie einen up von Innen gesehen, deswegen weiß ich nicht, ob das zutrifft:

    - wenn es grundsätzlich nicht möglich ist, eine Transportbox aus Metall im Auto zu installieren

    - und Kofferraum und Hund größenmäßig zueinander passen

    ... würde ich eher ein festinstalliertes metallenes Transportgitter hinter die Rückbank bauen und den Hund im Kofferraum haben wollen.

  • Ich hab einen Seat Mii - also den Bruder vom UP. Ich hab auf der Rückbank eine Schondecke sowie ein Gitter an den Vordersitzen und eins zum Kofferraum hin.


    Wenn die Rückbank mal anderweitig belegt sein sollte, fährt Jin mit Geschirr auf dem Beifahrersitz mit.


    In den Kofferraum pack ich Jin nur äußerst ungern - bei einem Auffahrunfall ist da ja null Knautschzone.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!