Hündin dreht völlig durch

  • Ich würde mit der Kastration auch warten bis die Pubertät durch ist sonst besteht die Gefahr das du die Entwicklung deiner kleinen in diesem Matschbirnrnzistand einfrierst.

    Gerde größere Hunde brauchen ja eher länger um richtig erwachsen zu werdenden.


    Und wie gesichert ist der Labrador im mix?

    Labradormix wird im Tietschutz auch gerne alles genannt wo man entweder nicht weiß was drinnen ist, aber Schlapporen hat, oder alles was eigentlich eindeutig was anderes ist was sich aber nicht so gut verkauft, wie zum

    Beispiel HSH Mixe, Listenhundemixe usw…


    Du kannst es mit der Schlepp ja auch so handhaben das die beim Spatziergang eigentlich dran ist wenn du sie aber mit einem Hund spielen lassen möchtest rufst du sie zu dir wenn sie kommt machst du die Schlepp ab und gibst ihr die Freigabe loszulaufen.

    Da du sie aus dem Spiel noch nicht rausrufen kannst würd ich sie dann auch gar nicht rufen sondern Komandolos einsammeln wenn das Spiel beendet werden soll.

    Schlepp Wider ran und weiter geht euer Spaziergang 😊

  • Einfach so kastrieren ist davon ab eh nicht erlaubt. Einfach nur weil man das so macht oder man das so will ist nicht. Zum Glück halten sich immer mehr Tierärzte daran.

  • Ich hab mir gerade mal deine vorherigen Threads angesehen - ich glaube, du gehst bzw. bist das alles ziemlich verkopft angegangen und machst dir dadurch viel Stress, kann das sein?


    Was sagt denn dein Bauchgefühl, wenn du mit ihr unterwegs bist? Was sagt es dir, wenn mal gar nichts klappt?


    Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich weiß, das sagt sich sooo leicht - aber lern, (wieder mehr) auf dein Bauchgefühl zu hören. :smile:

    Das ist oft der bessere Indikator für Erziehungsgeschichten als das "Aber sie muss ...", mit dem man sich unter Druck setzt.


    Versuch aber auch, ihr gegenüber konsequenter und klarer zu sein. Ja ist Ja, Nein ist Nein. Und das Nein wird zur Not auch mal deutlicher durchgesetzt. Lauter werden, ein schärferer Tonfall, auch mal entsprechende Körpersprache zur Unterstreichung, dass du es WIRKLICH ernst meinst ...

    Auch das gehört zur Hundehaltung dazu, auch wenn es halt von außen "nicht nett" aussieht, wenn ich den großen gemütlichen Schäfimix mal am Halsband packe und ihr ein "Sachma bist du blöd? ES. REICHT. JETZT!" um die Ohren haue |)

    Wenn es dir um "was denken die anderen bloß?" geht: die siehst du vermutlich nie wieder. Und die wissen auch nicht, dass meine Omi vorher schon x-mal versucht hat, die Mülltonne umzuschmeißen und zu plündern ;)


    Ich kann mir vorstellen, dass es dir vielleicht schwerer fällt, authentisch un-nett zu sein, weil deine Hündin am Anfang so ängstlich war. Aber wie schon gesagt wurde: mit Konsequenz und klarem Ja/Nein machst du nichts kaputt, im Gegenteil, du bringst ihr Sicherheit. Weil sie dann genau weiß "Ok, das und das darf ich nicht, aber dies und jenes ist erlaubt".

    Ich tu mich da auch schwer, besonders beim Rüden. Aber das kann man lernen und man geht dann auch selbst viel selbstsicherer durch den Hundealltag - und das wirkt sich dann auch wieder positiv auf den eigenen Hund aus. =)


    Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch ein paar erfahrene DFler, die sich dir und deiner Hündin als souveräner Gassipartner anbieten möchten. Schau doch mal im Treffen-Bereich, ob es da nicht vielleicht sogar einen Gassitreff-Thread in deinem PLZ-Bereich gibt.

  • Und ihr dank ist die Mittelkralle

    Dazu muss ich jetzt nochmal was loswerden: Deine Hündin zeigt das Verhalten nicht, um dich zu ärgern oder in irgendeiner Art zu provozieren! Das denken viele, immerhin ist es ja die "Rebellenphase" Pubertät. Aber wenn man sich mal genau damit befasst, können die Hundis einem fast leid tun. Bei deiner Maus herrscht gerade Großbaustelle im Kopf, da geht es drunter und drüber. Meiner war damals auch sehr anstrengend, ich hätte in teilweise auf den Mond schießen können, wenn er wieder jammernd fiepend neben mir am Feldrand saß. Aber man muss auch Verständnis für seinen Hund entwickeln und sich sagen: Er kann grad nicht anders. Du solltest deinem Hund da mit Geduld begegnen. Natürlich soll das kein Ratschlag zum Freifahrtsschein sein, aber manchmal bringt es mehr, die Situation auszusitzen anstatt auf Zwang ein Kommando durchzusetzen.


    Ich denke ein neues Hobby würde mich überlasten, da ich momentan nichtmal normal Gassi gehen kann mit ihr. Und sie auch.

    Ich schließe mich da Lalaland an. Ich denke auch, dass euch ein Hobby gut tun würde und auch mal richtig Spaß bringt, ganz ohne Zwang.

  • Mir fällt auf, daß der Hund ständig muß. Er muß aufhören zu schnüffeln, wenn du das willst, er muß weitergehen, wenn du das willst, er muß aufhören zu spielen, wenn du das willst. Beziehung ist keine Einbahnstraße, warum sollte der Hund auf dich hören, wenn du ihm ständig lustige Sachen verbieten willst?

    Laß den Hund doch schnüffeln, wenn er schnüffeln will. Wenn er nicht weiter will, will er halt nicht weiter, dann wartest eben. Auch Hunde dürfen ihre eigenen Ideen haben, nicht mal Menschenkinder machen immer, was deren Eltern wollen, da wunder ich mich wirklich, woher diese fixe Idee kommt, daß Hunde immer machen müssen, was man selbst gern hätte. ;)

    Sie hat sehr viele Freiheiten, aber wenn ich einen Termin habe oder wir verabredet sind, dann muss sie eben hören. Und ich finde es nicht ok, einem Hund immer machen zu lassen was er möchte. Sie ist dann soweit, dass sie für 10 Meter 30 min brauchen würde, weil sie nicht heim will und dann an jedem Grashalm schnuppert und das mit voller Absicht. Ansonsten darf sie sehr oft die Gegend erkunden und ihr Ding machen. Nur immer geht es leider nicht. Und wenn ich ein Kommando gebe, dann bin ich konsequent und ziehe das durch, versuche ich zumidnest. Und das hat sie zu befolgen, es ist ja nucht so, dass ich ihr alles verbiete. Und ich kann ja mein Leben nicht nach meinem Hund ausrichten, du sorry ich komm zu spät, mein Hund musste noch mit nem Kumpel spielen. Das geht doch nicht.

  • Wie wehre es mit einem jetzt marschieren wir Wort/ Komando?

    Wenn ich Luthien am Rad laufen lasse sag ich immer wir fahren wenn es losgeht dann weiß sie kein Schnuppern kein Makiren kein Vorpreschen usw..

    Wenn ich schnell Zufuss mit ihnen irgendwo hinwill hänge ich mir immer die Leinen über die Schulter so das ich die Hände frei hab dann wissen sie auch jetzt wird gestratzt.

  • Ich glaube die Aussage, dass andere Hunde sie stressen hast du negativ aufgefasst, kann das sein? Das ist ja zunächst eine rein sachliche Feststellung und die Tatsache, dass sie sich zum Seppel macht klingt für mich ein bisschen nach fiddeln, magst du mal genauer beschreiben was sie da tut? Das ist ja nichts schlimmes und schon gar kein Fehler von dir oder deinem Training. Es kann einfach sein, dass es sie gerade so sehr aufregt mit Hormonen und Schmetterlingen und Erwachsenwerden dass es einfach zu viel ist.


    Und dass man nicht trainieren kann wenn das Gassi nicht gut klappt ist echt ein Trugschluss! Ihr könntet im Garten super anfangen ZOS oder Dummy aufzubauen. An Tagen wo ich weiß, dass meiner beim Gassi nicht gut drauf wäre, ist Spaß im Garten meine erste Wahl! Geistige Auslastung in der sicheren Zone wo niemand stört und nichts wichtiger ist als du und euer Ding.


    Und gemeinsame Hobbies stärken die Bindung. Beim Gassi abgerufen zu werden, Fuß gehen müssen, das ist alles super und wichtig für die Alltagstauglichkeit und ich find es Klasse wie du dich bemühst. Aber a) hindert sie das in dem Moment ja an dem was sie eigentlich gerade tun möchte (zumindest häufiger mal) und b) so richtig zum Team wird man glaube ich erst wenn man mit dem Hund eine auf Zusammenarbeit ausgerichtete Beschäftigung anbietet.

    Ja, etwas. Stress heißt für mich immer was negatives und man soll Hunde davor schützen 😔 versuche ich auch, Aber ich möchte sie auch fröhlich rennen sehen und rumspinnen , sie soll kein Roboter sein der sich 24/7 Im Griff hat. Sie ist ja noch jung.... Irgendwann wird sie es nimma machen evtl. Vllt hoffentlich 😂 daher soll sie es auch mal ausleben, aber Stress soll sie nicht haben.


    Was bedeutet fiddeln?

    Also ein Freund hat einen Hund, sehr entspannt gehorsam, schenkt ihr keine Aufmerksamkeit bzw. Kaum. Kurze Begrüßung, das wars von seiner Seite. Sie begrüßt ihn und wedelt um ihm rum, bis sie sich Iwan etwas beruhigt hat. Wir gehen oft zsm spazieren. Das geht aber überhaupt nicht auf sie über, sie macht dann noch mehr Blödsinn. Macht einen auf halbstark, rennt wie ne wilde durch die Gegend, versucht ihm zu imponieren, hat plötzlich noch mehr Selbstbewusstsein und ignoriert mich komplett. Aber sobald ich ihm Aufmerksamkeit schenke, kommt sie und stellt sich dazwischen, will gestreichelt werden. Obwohl er sie schon 2x in die Schranken gewiesen hat, gibt es immer wieder momente, weil der Hund sehr geduldig ist, dass sie ihn die lefzen leckt oder sich offensichtlich unterwirft, um die Aufmerksamkeit bult, mit Stöckchen etc. Sie legt es dann sogar vor ihm hin oder kaut in seiner Nähe dran rum und guckt ihn mit einem Auge dann an.

    Sie freut sich auch immer total bei diesen Hunden, obwohl die ihr keine Aufmerksamkeit schenken bzw. Sie die meiste Zeit eh ignoriert wird.


    Oki, mein Trainer hat mit eh angeboten Mantrailing zu probieren, evtl. Probiere ich das einfach mal. Vllt macht mich das auch wieder teas glücklich 😅

  • Ist gut, ich frage meinen Trainer direkt ob wir das am Wochenende probieren können. Sie ist nämlich sehr intelligent, vllt braucht sie das tatsächlich.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch das du das Selbstvertrauen deines Hundes soweit ausgebaut hast. Also irgendwas scheinst du schonmal sehr richtig gemacht zu haben grinning-dog-face-w-smiling-eyes
    Auch wenn das gerade im Moment kein guter Trost ist.


    Wo kommt sie denn genau her und wie hat sie vorher gelebt?
    Bei Labbimix aus dem Tierschutz horcht es bei mir immer auf. Das sind so gut wie nie Labbimixe.
    Für mich hört es sich sehr stark danach an das du einen grundsätzlich sehr eigenständigen Hund erwischt hast. Wir hatten gerade erst einen Husky Thread, da war die Entwicklung ähnlich. Wunderbarer, gut motivierbarer, leichtführiger Hund bis zu einem gewissen Alter und dann fängt an die Genetik zu kicken.

    Es kann aber auch wirklich sein das in der neuen Umgebung die Hundedichte stresst. Nur weil sie keinen direkten Kontakt hat, heißt das ja nicht das sie das nicht wahrnimmt und verarbeiten muss.
    Das würde dafür sprechen das einige Tage sehr gut laufen und an anderen wo schon jegliche Murmeln aufgebraucht sind ihr einfach ne Sicherung raus fliegt.


    Ich glaube auch ein Hobby würde euch gut tun. Mir hat das immer wahnsinnig geholfen wenn ich mich tierisch über Pixel geärgert habe, wo sie absolut nichts für konnte. Aber ich konnte diese negativen Gefühle schlecht los werden. Aber wenn ich eine positive Erfahrung nachgeschoben habe, in unserem Fall brennt Pixel für RO und ich kann einfach nicht mehr schlecht drauf und genervt sein wenn sie strahlend neben mir her trabt

  • Sie kommt aus Rumänien, man hat sie mit ihrem Bruder im Wald gefunden. Mehr weiß man leider nicht.

    Also labbimix haben mir die Tierärzte gesagt, vom Tierschutz hieß es nur, es jst nicht definierbar. Sieht man denn das Profilbild hier? Ich weiß nicht wie man hier Bilder hochladen kann.


    Also in der alten Wohnung, gab es nicht so viele Hunde aber sie hatte eine Hündin mit der sie oft gespielt hat, da sind ihr auch immer schon so ähnlich die Sicherungen durchgedreht. Gefreut wie Bolle, vor die Haustür gesetzt und wollte warten ob sie raus kommt. Wenn die Hündin dann mal aufm Balkon war, is sie hin und hat sich lang gemacht um sie durch die spalten berühren zu können. Da war es aber handelbar, war ja nur ein Hund.

    Sie hatte halt früher eig. Angst vor Hunden, ich weiß nicht was ihr passiert ist. Sie wollte schon heim rennen, als sie ein bellen gehört hat. Sicher wurde sie gemobbt,denn sie hat sich nie gewehrt sondern hat alles über sich ergehen lassen. Hab ich im Tierschutzheim gesehen, als ich sie geholt habe. Hab da auch direkt eingegriffen als sie einer angebellt hat ununterbrochen und sie in der Ecke saß, zusammengerollt😔


    Ich hab sie aber nur zu netten Hunden gelassen, bzw. Wenn sie Interesse hatte, Iwan hat sie gemerkt, dass ich sie beschütze und niemand ihr was tut und alle Hunde ja hier nett sind. Naja, seitdem will sie halt ständig zu jedem Hund und alle kennenlernen, sie ist auch aufgrund des Hundekontaktes meiner meinung nach auch Selbstbewusster geworden. Ich merke es, wie sie gelernt hat sich durchzusetzen. Sie hat ihre Stärke das sprinten für sich entdeckt, ich konnte die Entwicklung richtig mjtansehen. Mit jedem Hund hat sie anders gespielt und neue Seiten an sich kennengelernt. Sie geht auch viel selbstbewusster auf Hunde zu mittlerweile.

    Natürlich hat sie mit mir auch vieles gelernt und gemeistert aber ich bin halt kein Hund 😂


    Ja, da hast du recht...tut uns vllt ganz gut und verbannt die ganzen schlechten Gefühle die sich aufgestaut haben😊


    Was ist denn RO?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!