Welpe/Junghund fängt vor und während dem Spaziergang plötzlich durchdrehen an

  • Ja, das häufige Training würd ich auch reduzieren - 1x täglich 5 Minuten reicht. Mal abrufen beim Gassi tut man ja eh, und die Alltagsdinge laufen so nebenher. Das ist reichlich genug. Mit 4 Monaten hat keiner meiner Hunde "funktioniert", die sind alle mal ausgeflippt. Dem begegnet man am Besten mit Ruhe, Geduld und Humor.


    Wichtig ist IMO, dass der Hund sich wirklich mal frei bewegen darf, am Besten ganz ohne Leine - die muss ja bei Hundkontakten und Spiel eh ab. Ist gerade zu dieser Zeit in ländlicher Wohnlage nicht so schwierig, man fragt nett den Bauern, ob man auf abgemähter Wiese oder Feld.... Wäre ideal auch für ein Spiel mit dm Hundekumpel

    Dann werde wir einfach etwas runter fahren :drooling_face:

    Wegen dem freien laufe, bei anderen Hunde - klar da kommt die Leine sowieso ab - wenn wir "normal" spazieren sind darf er auch oft mal weg von der Leine da er ziemlich zuverlässig abrufbereit ist und er super schnell eine 180 Grad Drehung einlegt sobald ich ihn ruf. Da habe ich nur das Problem, dass sobald er frei laufen darf, er sich sehr schnell weit entfernt und schnell außer Sichtweite wäre, wenn ich dann nicht immer rufen würde. Sobald ich in ruf kommt er angeflitzt, wenn er aber wieder darf geht das Spiel von vorne los.

  • Klingt nach Überforderung. So lange könnten meine in dem Alter nicht an der Leine laufen, ohne durchzudrehen. Wo rennt er denn hin, wenn die Leine ab ist? Warum tut er das?


    Auch das Training würde ich ersatzlos streichen.


    Wie ist denn die Grundlage Deines Hundekindes? Hüteleistungszucht? Show-Border Collie? In einem Zuhause wie dem Deinigem aufgewachsen?

  • Klingt nach Überforderung. So lange könnten meine in dem Alter nicht an der Leine laufen, ohne durchzudrehen. Wo rennt er denn hin, wenn die Leine ab ist? Warum tut er das?


    Auch das Training würde ich ersatzlos streichen.


    Wie ist denn die Grundlage Deines Hundekindes? Hüteleistungszucht? Show-Border Collie? In einem Zuhause wie dem Deinigem aufgewachsen?

    Wenn die Leine ab ist, rennt er hinter alle möglichen Ecken um alles zu erforschen. Ich denke mal er tut das um alles anzuschauen bzw. nutzt die Zeit dann um in die Ecken zu kommen, in welche er mit Leine nicht kommt. Bzw. letzten waren wir an einem neuen Ort. Es war ein schöner Feldweg und dann hab ich frei laufen lassen, er ist einfach (gefühlt ohne Ziel) nach vorne los gejoggt. Er rennt nicht sondern joggt sehr schnell.

    Die Züchterin hat eine kleine (aber registrierte) Zucht auf einem Bauernhof. Dort haben wir auch von Bekannten viel Gutes gehört und dann mal einen "Überraschungsbesuch" gestartet um zu sehen wie die kleinen dort aufwachsen. Sie hatten ein schönes Welpenzimmer und waren viel im Garten und auch mal im Stall. Unser kleiner war eine Woche länger dort als seine Geschwister und hat dann immer mit seiner Mama und einem Hund aus der Bekanntschaft gespielt. Sein Zuhause jetzt ist etwas anders. Wir haben eine große Wohnung mit kleinem Garten. Bei seinem Zucht Zuhause war er den ganzen Tag draußen (auf dem Hof) und drinnen wie er wollte. Wir lassen auch oft die Terassentür auf aber natürlich ist der kleinere Garten anders als ein ganzer Hof :dog_face:

  • Dein Zuhause klingt sehr schön für einen Border und du schreibst gut und reflektiert. 👍


    Vielleicht solltest du zu Hause ein Ruhesignal/ eine Ruheinsel aufbauen. So dass es dem kleinen Kerl irgendwann ganz leicht fällt, dort runter zu kommen. Es sollte für ihn einen Ort geben, wo ihn Niemand stört.


    Man muss mit einem BC eine gute Balance finden zwischen körperlicher Bewegung, Ruhe und Schlaf, und geistiger Anregung.

    Wenn der Hund an einem Tag sehr viel erlebt hat, sollte er am nächsten Tag weniger Aufregung haben und sich erholen können. Dein Kleiner ist mit 4 Monaten noch so jung, dass das Hauptaugenmerk auf normalen Alltag erleben und Ruhe finden liegen sollte. Training ist erstmal nicht so wichtig.


    Bei meiner Hündin habe ich gemerkt, dass sie klare Strukturen sehr schätzt. Sie beobachtet ihre Umwelt und ihre Menschen sehr genau und filtert sich sofort Verhaltensketten oder im Stressfall auch Stereotypen heraus. Sie braucht Jemanden, der ihr sagt, "jetzt hör auf damit" und ihr gute Alternative bietet.

    Sei liebevoll, aber konsequent.


    BCs haben ein Mords -Bewegungsbedürfniss, aber sie würden auch toben und arbeiten, bis sie tot umfallen. Sie kennen von alleine oft kein Ende, deshalb musst du eingreifen und bremsen. Donna habe ich durch ruhiges und gelassener Halten an Brustkorb und Geschirr runter regeln können, wenn sie ihre 5 Minuten :winking_face: hatte.


    Border sind wundervolle Hunde und ganz tolle Begleiter - wenn du es richtig anfängst. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und knuddel den Kleinen unbekannterweise von mir. :smiling_face_with_hearts:

  • Hallo Donna,

    vielen lieben Dank für deine liebe Antwort! :smiling_face:

    An dem Ruhe Wort sind wir gerade dran zu arbeiten. Das hat uns auch die Trainerin aus dem Welpen Kurs empfohlen. Mittlerweile klappt es auch wirklich gut ihn "herunterzufahren". Anfangs hätte er, wie du beschrieben hast, gespielt und getobt bis zum umfallen. Da haben wir aber relativ schnell entgegengewirkt und immer öfter legt er sich von selber hin und schläft. Falls nicht und es wieder zur Übermüdung/Überdrehung kommt helfen wir ihm indem wir mit leine und Geschirr etwas runter bringen und binnen weniger Minuten schläft er dann ein :sleeping_face: Eigentlich hat er eine wunderschöne Höhle (die nimmt er aber nur manchmal als Rückzugsort her) viel öfter und lieber liegt er unter dem Tisch. Aber da lass ich ihn dann auch. Das ist dann sei Platz und da darf ich auch niemand stören.
    Ich denke mittlerweile wirklich, das sich das Problem durch die weggefallene Struktur und gleichzeitiger Überforderung durch die kurze Leine kam

    Seinen "gewöhnlichen" Alltag starten wir seit heute wieder. Mal sehen wie sich alles entwickelt. :hugging_face:

  • Geht er zwischendurch in den Garten?
    2-3 mal am Tag finde ich schon wenig für nen jungen Hund.
    Ich hab ja das andere Ende der Altersschleife. 3-4 mal pinkeln geht Pixel mindestens am Tag.
    So kann ich mir auch vorstellen das sich das aufgebaut hat.
    Der kleine musste wirklich dringend raus und hat dann aber gemerkt das es mit Stress auch noch etwas flotter geht und schwupss wurde raus gehen mit Stress verbunden und es weitet sich jetzt nach draussen aus.
    Könnt ihr ihn vielleicht ne Zeitlang nur raus tragen wenn er dabei ruhig bleibt?

  • Geht er zwischendurch in den Garten?
    2-3 mal am Tag finde ich schon wenig für nen jungen Hund.
    Ich hab ja das andere Ende der Altersschleife. 3-4 mal pinkeln geht Pixel mindestens am Tag.
    So kann ich mir auch vorstellen das sich das aufgebaut hat.
    Der kleine musste wirklich dringend raus und hat dann aber gemerkt das es mit Stress auch noch etwas flotter geht und schwupss wurde raus gehen mit Stress verbunden und es weitet sich jetzt nach draussen aus.
    Könnt ihr ihn vielleicht ne Zeitlang nur raus tragen wenn er dabei ruhig bleibt?

    Die Tür zum Garten ist oft offen. Egal ob zum Spielen oder zum Pinkeln. Falls sie zu ist und er muss, macht er sich wirklich jedes mal bemerkbar. Er war innerhalb von 4-5 Tagen komplett stubenrein.
    Das kann gut sein... Jetzt ist wieder der Alltag da und er kommt zu festen Zeiten 3-4x am Tag zu seinem Spaziergang. für die Zukunft werde ich auf jeden Fall auch im Urlaub den Wecker stellen.
    Das mit dem Tragen machen wir wie oben beschrieben seit 2-3 Tagen und es funktioniert ziemlich gut. Ich versuche jetzt mal die Methoden und schaue woran es liegt und was hilft. Vielen Dank! :upside_down_face:

  • Ich finde, du machst es gut und es klingt stimmig bei dir.

    Hast du ein Foto von dem kleinen Bordermann? Man ist ja neugierig! :winking_face:

    Oder vielleicht magst du sogar einen Pfotothread eröffnen? Ich würde mich freuen!

  • Ich finde, du machst es gut und es klingt stimmig bei dir.

    Hast du ein Foto von dem kleinen Bordermann? Man ist ja neugierig! :winking_face:

    Oder vielleicht magst du sogar einen Pfotothread eröffnen? Ich würde mich freuen!

    Ich versuche es mal einem Pfotothread - muss mich mal ein bisschen durchfuchsen wie das alles so funktioniert :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!