Welpe/Junghund fängt vor und während dem Spaziergang plötzlich durchdrehen an

  • Wenn die Leine ab ist, rennt er hinter alle möglichen Ecken um alles zu erforschen. Ich denke mal er tut das um alles anzuschauen bzw. nutzt die Zeit dann um in die Ecken zu kommen, in welche er mit Leine nicht kommt. Bzw. letzten waren wir an einem neuen Ort. Es war ein schöner Feldweg und dann hab ich frei laufen lassen, er ist einfach (gefühlt ohne Ziel) nach vorne los gejoggt. Er rennt nicht sondern joggt sehr schnell.

    Was spricht dagegen, dass der Welpe seine Umgebung erkundet?


    An der Leine laufen ist sehr anstrengend ich würde das weitestgehend vermeiden und nur all zwei bis drei Tage ganz gezielt kurz üben. Man muss die Zwerge ja eh schon an die Leine nehmen, wenn man Umweltgewöhnung in der Stadt, an der Straße bzw. in belebter Umwelt macht. Da sollten sie ansonsten so oft wie möglich frei laufen. Dort gibt es ja trotzdem immer noch viel zu lernen: Seinen Menschen nicht verlieren und immer ansprechbar sein.

    Die Züchterin hat eine kleine (aber registrierte) Zucht auf einem Bauernhof. Dort haben wir auch von Bekannten viel Gutes gehört und dann mal einen "Überraschungsbesuch" gestartet um zu sehen wie die kleinen dort aufwachsen. Sie hatten ein schönes Welpenzimmer und waren viel im Garten und auch mal im Stall. Unser kleiner war eine Woche länger dort als seine Geschwister und hat dann immer mit seiner Mama und einem Hund aus der Bekanntschaft gespielt. Sein Zuhause jetzt ist etwas anders. Wir haben eine große Wohnung mit kleinem Garten. Bei seinem Zucht Zuhause war er den ganzen Tag draußen (auf dem Hof) und drinnen wie er wollte. Wir lassen auch oft die Terassentür auf aber natürlich ist der kleinere Garten anders als ein ganzer Hof

    Das heißt, die Welpen haben es nie erlebt mit Menschen in Innenräumen über einen längeren Zeitraum zusammen zu sein?


    Die Eltern arbeiten Vieh?

    Seinen "gewöhnlichen" Alltag starten wir seit heute wieder. Mal sehen wie sich alles entwickelt.

    Routine ist ganz wichtig für diese Hunde. Vor allem jetzt, wo die erste Angstphase startet.


    Wenn man den Hund zur Ruhe bringen muss, dann stimmt was nicht. Wenn das mal passiert - okay. Wenn das aber unter der Woche häufiger vorkommt, dann würde ich mir den Alltag noch mal genau angucken.

  • Da konnte ich gleich einige Hinweise speziell für Border Collie Welpen mitnehmen.

    Unser Kleiner ist ja gerade mal 10 Tage bei uns und wir sind noch in der Kennenlernphase.

    Der gleichmäßige Rhythmus muss sich noch einspielen. Da werde ich jetzt besonders drauf achten.


    Noch viel Spaß mit deinem Kleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!