Aggressiver Malinois

  • Er ist 4 mal in die Woche für ca 6 stunden alleine wenn ich arbeite. Dann ist er in Garten damit er Pipi kann.


    Ich habe gelesen das das ist ok für hunde. Aber es kommt ja auch noch einkaufen und Besuch bei Freunde dazu. Deshalb wollte ich ihn mitnehmen wenn ich raus gehe damit er nicht zu viel ist allein.


    am Wochenende ist er dann oft ein paar Stunden allein in Garten wenn meine Familie hier ist.


    Wir spielen viel und er ist klug und lernt gut kommandos. ausserdem zuhause er ist sehr freundlich mit mir und mag viel streicheln und kuscheln. Ich verbringe immer wenn ich Zeit habe mit ihn. Ich hoffe er merkt das ich ihn helfen will und hort auf menschen gruslig zu finden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aggressiver Malinois* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Das war dein Hund zeigt ist normales Verhalten : Erstmal Angst haben und später alles angreifen wenn man Angst hat. Das nennt man Schutztrieb und wird absichtlich in Hunde reingezüchtet. Ein Hund der bei Angst gleich abhaut nützt keinem Polizisten und keinem Soldaten.

      Du musst deinem Hund Sicherheit geben und souveräner Führer sein.

      Mein Hund Pepper ist total lieb wenn ich ruhig bin. Sie bleibt sogar ruhig wenn sie angegriffen wird oder wenn ich angegriffen werden. Sie greift aber sofort an wenn ich Panik oder Angst bekomme.

      Du musst Deinem Hund in kleinen Schritten zeigen dass man vor anderen Menschen keine Angst haben braucht. Ich habe mich draußen hingesetzt mit Hund und habe Picknick gemacht. Menschen und andere Bewegungen in großer Entfernung. In ganz kleinen Schritten näher an Menschen lassen.

      Wenn Du das oft übst kannst Du sicher irgendwann auf einen Markt, aber jetzt ist das zuviel für deinen Hund.

      Grüße Bernd

    • Ok danke. Ich dachte für schützen muss der Hund ohne Angst sein.


      ja ist Problem das ich nervös werde wenn er ausartet dann versuche ich weg zu ziehen und zu reden und ihn sagen das alles ok ist aber mir fällt schwer ruhig zu bleiben. Muss ich an mir selber uben.


      mit Picnic ist gute idee. Ich werde ganz viel mit ihn sitzen und schauen und ruhig uben. Wie lange denken Sie dauert bis er gewöhnt ist?

    • Kein Soldat oder Polizist kann einen Hund brauchen, der aus Angst agiert!! Solche Hunde sind im Einsatz ein reines Gluecksspiel und darauf hat keiner Bock!


      Seit wann wird Schutztrieb mit 'aus Angst nach vorne gehen' definiert? :???:

    • aber ergibt Sinn oder? Bei Polizei Hund muss schützen und angreifen und dafür er braucht Motivation. Wenn Hund spürt das Gefahr ist und er Angst empfindet hat er Grund einzugreiffen.

    • Ähm, nee.


      Angst ist ein ganz schlechter Berater!

      Klar, man braucht keinen Hund, der vor Angst "kneift" und dann wegrennt!

      Aber, wenn die Angst DER Antreiber ist, nach vorne zu gehen, also beißen zu wollen, dann kann das unter Umständen "kopflos" sein. Für den Halter von so einem Hund schwieriger, weil er ja auch den Hund kontrollieren, also händeln muß.

      Ein Hund, der kontrolliert bei der Sache ist, und auch - nennen wir es mal - vernünftig angreifen kann, ist eine bessere "Arbeitswaffe". Auf den kann sich der Halter einfacher verlassen, daß der Hund nichts tut, was unnötig ist.

    • Nein, das ergibt keinen Sinn!

      Wie soll ein aengstlicher Hund im Kriegsgebiet seine Arbeit machen? Oder beim Grosseinsatz der Polizei? Die haben zu funktionieren und das koennen sie nicht, wenn sie Angst haben!

      Wie soll z.B. ein aengstlicher Hund Mienen finden und anzeigen oder an der Grenze nach Drogen suchen (die Polizei hat fast nur noch duale Hunde, also Hunde die sowohl beissen als auch suchen)? Das geht nicht!


      Ja Hunde beissen auch aus Angst und ja, Malis loesen Konflikte nach vorne (beissen). Ein Grund wieso Angst beim Mali nochmal schlechter iszt (ein aengstlicher Hund hat mehr/oefter Konflikte).

      Angst ist kein Zuchtziel!!

    • Wo kommst du denn her? Ich kenne jemanden in der Nähe von Malaga, der früher in Deutschland Hunde für Polizei und Militär ausgebildet hat. Also entsprechende Rasse Erfahrungen. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

    • Schutztrieb und Angst sind eigentlich nicht so direkt verbunden (ich sage „nicht direkt“ statt „nicht“, denn eine gewisse Verbindung oder zumindest Ähnlichkeit gibt es sicher, da Emotionen und Triebe wie Angst, Aggression, Beuteverhalten alle über das limbische System gehen und auch die 4Fs - Fight/Flight/Freeze/Fiddle des Konfliktverhaltens nicht ohne Grund zusammenhängen). Es wird bei der Diensthundezucht doch eher Wert auf Mut gelegt (zumindest kenne ich es beim Schäferhund so und es wird beim Mali wohl nicht anders sein)…

      Aber die Picknick-Idee finde ich gut und finde auch dass man Diego erst nach und nach Menschen zumuten sollte, also trotzdem ein Like für dich BerndFfm 👍🏻



      @StrangerThings - 4 Mal die Woche je für 6 Stunden allein finde ich okay. Zumal er dann auch den Garten hat. Aber du brauchst einen guten Zaun, Malinois können gut springen und klettern 😊

    • Hast du immer noch den Plastik Maulkorb vom Bild? Falls ja, der ist nicht sicher genug. Du brauchst einen Maulkorb aus Metall. Und der muss gut sitzen und genug Tiefe haben um dem Hund starkes Hecheln, trinken oder auch erbrechen zu ermöglichen. Wo man das in Spanien herbekommt weiss ich jetzt auch nicht.


      Kann vielleicht ein User zeigen wie ein passender Metall Mauli aussehen soll bitte?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!