Martingale-Halsband

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern zum ersten Mal in einer Hundeschule in der Nähe (nur "Elternabend", ohne Hund) um mir das hier mal anzusehen. Die Trainerin machte einen sehr guten Eindruck, erklärte den Leuten, dass man seinen Hund positiv bestärken soll (was allen völlig neu war - Südafrika halt........) und dass ein Hund viel schneller und lieber lernt, wenn er dafür belohnt wird (staunende Gesichter.........). Sie hat uns ein paar kleine Übungen als Hausaufgabe gegeben (fand ich auhc sehr nützlich), aber was dann kam, macht mich sehr stutzig: sie besteht darauf, dass wir zum Training mit so einem Halsband kommen (http://en.wikipedia.org/wiki/I…Collar-BlackWhiteDots.jpg), nennt sich Martingale-collar, ist in meinen Augen nix anderes als ein "Halb-Würgehalsband". Ich habe nach der Stunde noch ewig mit ihr diskutiert, weil ich ihr erklären wollte, warum ich meinem Hund sowas sicher nicht kaufen werde, aber ich hätte auch gegen eine Wand reden können :kopfwand:


    (Die Anderen benutzen übrigens sowieso Ketten-Choker und waren total angetan davon, dass es sowas auch mit Leder und Stoff gibt :irre: )


    Nun meine Frage an euch: gibt es solche Dinger überhaupt in Deutschland? Wird sowas verwendet/empfohlen? Hab ich vielleicht völlig überreagiert? Ich habe richtige Magenschmerzen, wenn ich daran denke........


    Vielen Dank für eure Meinungen
    Martina


    PS: Rufe jetzt mal bei anderen Trainern an, um rauszufinden, welche "Anforderungen" die stellen....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Martingale-Halsband* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenn das Martingal nur beim Reiten.......ich schau es mir nachher was es beim Hund sein soll...aber sicher wieder so ein "Ich krieg sonst meinen Hund nicht in den Griff"-Quatsch...

    • Hallo Kirin!


      Bei dem gezeigten Halsband kann man die Weite doch einstellen. Und wenn Du es so einstellst, dass es komplett zugezogen einmal um den Hals des Hundes rumgeht, hast Du nichts anderes als ein ganz normales Halsband. Dann gibt es in meinen Augen keinen Grund, ein Problem damit zu haben, es sei denn, man ist Geschirrfetischist ;)

    • Ich kenne das auch nur von Pferden und muss sagen, je mehr Leder am Pferd, umso schlechter der reiter. Das Pferd wird in eine Form gewungen, wnen der Reiter nicht mehr genug kraft hat, sein 700kg Reittier zu halten. :irre:

    • Ich kenne diese Halsbänder so
      http://www.hundeleinen.de/cata…rchromter-kette-p-61.html


      Diese Halsbänder sind für Hunde, die aus dem Halsband schlüpfen gut geeignet. Eine Freundin von mir hat so eines für ihren Hund und seitdem hat er sich nicht mehr aus dem Halsband gewunden. Allerdings müssen sie richtig passen, damit sie den Hund nicht würgen. Das Halsband , das Du meinst find ich sogar noch besser als das von meiner Freundin, weil es zum Verstellen ist.


      lg mocabe

    • Für mich sieht das nach einem etwas anders konstruierten Zugstopphalsband aus; das lässt sich gut einstellen, dass kein Würgeeffekt auftritt. Wie das Prinzip allerdings mit einem Martingal beim Reiten vergleichen soll, ist mir ein Rätsel. Das ist etwas ganz anderes.

    • Hallo
      ich persönlich finde dieses Halsband nicht schlimm, denn man kann es eben so einstellen, dass der Hund nicht gewürgt wird.
      Was das ganze allerdings mit dem Reitsport zu tun hat, keine Ahnung - ein Martingal ist doch dafür da um den Pferd eine zu heftige Kopfbewegung zu unterbinden. Da ich leider nur sehr kurz den englischen Stil geritten bin und das schon sehr sehr lange her ist - verbessert mich bitte wenns falsch ist. Bei mir wars der Einfachhalthalber Trense drauf - Pad+Sattel drauf (wenn überhaupt) und dann wars das. Mit den sämtlichen Einschnürungen des englischen Stils bin ich nicht zurechtgekommen (fand das für das Pferd nicht schön).


      so wieder back to topic
      Warum deine Trainerin darauf besteht, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie mit Zug arbeiten möchte. Schau es dir erstmal an und dann entscheide ob du mit ihr weiter machst.


      Im übrigen funktioniert auch die Retrieverleine nach diesem Prinzip.
      Liebe Grüße
      Katrin

    • Hat die Trainerin einen Vertrag mit dem lokalen Händler dieser Halsbänder, oder wie begründet sie diese "Vorgabe" ?
      Laut Foto sieht das aus wie ein ganz normales Zug-Stop-Halsband. Weit genug eingestellt würgt es nicht, von daher nicht dramatisch - wenn es breit genug ist !!
      Mich würde aber am meisten stören, daß die Trainerin eine Halsung vorschreibt. Würde sie manches ablehnen, einiges empfehlen und die Wahl letztendlich dem Halter überlassen, ok. Aber so ...


      Vermutlich sind die Hundeschulen bei dir nicht so dicht gesäht, schau es dir erstmal an und entscheide nach ein paar Stunden.


      Gruß, staffy


      mocabe
      Kleiner Tipp für deine Freundin: Sie soll nicht per Würgehalsband verhindern, daß sich der Hund dies über den Kopf streift, sondern daran arbeiten, daß er es gar nicht ausziehen und abhauen will !!!

    • Wow das ging ja superschnell, vielen Dank für die vielen Antworten!


      So hab ich das natürlich nicht gesehen........ Die Trainerin begründete es damit, dass es im emergency-Fall zuzieht, und darum hab ich gleich rot gesehen (weil sie ja auch die normalen Ketten-Choker empfohlen hat, war das für mich alles die selbe Soße...). Aber klar, ich kann es ja so einstellen, dass es nicht mehr würgt :idee:


      Danke fürs "Augen-öffnen", Magenschmerzen sind fast verflogen.....


      Martina und Kirin

    • Ich kenn viele, die mit sowas herumlaufen - wir selber haben für unsere zwei ZugStop-Dinger. Ich find sie total praktisch, weil die Hunde ja daheim nackt herumlaufen und man die Dinger einfach über den Kopf ziehen kann, ohne viel herumzufuchteln. Außerdem ist halt das Risiko weg, dass sie sich rauswinden können. Richtig eingestellt ziehen die nicht mehr als ein ganz normales Halsband.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!