Martingale-Halsband
-
-
Hallo!
Martingale-Halsbänder haben mit dem gleichnamigen Hilfszügel für Pferde wirklich überhaupt nicht zu tun! Sie sind in den USA sehr verbreitet und aufgrund ihrer Breite (!!!!) eigentlich Windhundhalsbänder! Ich selber habe für meinen Whippet auch so eins und seitdem hat sie auch wieder Haare am Hals und nicht so abgeriebene Stoppeln, wie mit einem Schnallenhalsband!
Diese Halsbänder werden so eingestellt, dass sie den Hund nicht wügen und werden sehr locker sobald der Leinenzug nachlässt! Also auch nichts Brutales, wofür man sich eine neue Hundeschule suchen müsste!Wenn jemand an der Bezugsquelle für diese Halsbänder interessiert ist, die 17 Euro kosten:
Liebe Grüße
Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nochmal ein kurzer Nachtrag; und wenn jetzt Bommeln für eine Meinung fliegen werden, kann ich es auch nicht ändern.
für sind alle Zügel, die unnötig sind, auch wenn sie offiiell nicht zu den Hilfszügeln zählen, ein Zeichen für die Unfähigkeit des Reiters.
All diese Untensielien sollen in welcher Form auch immer den Kopf des Pferdes in eine für den Menschen ansprechende Form pressen. Die Haltung, die der Hengst 10 sekunden beim Werben um eine Stute macht, soll das Reitpferd 1 stundelang mit dem Menschen auf dem Rücken beim Rumgurken auf der Bahn mit irgendwelchen seltsamen Figuren machen. Dabei wird ihm der Kopf nicht selten weit hinter die Senkrechte gezogen, viele Pferde bekommen Schleimbeutelentzündung im Genick, weil die Wirbel ständig überbelastete werden. Die bemerkt der Reiter nur selten, das Pferd ist einfach nur stur, begegnet wird dem mit noch mehr Härte.
Durch das ständige Tauziehen mit dem Menschen ist nicht selten die Zunge des Pferdes Blutunterlaufen, es hat Schmerzen und sperrt sich. Weil der blöde Gaul rumzickt, wird ein schärferes Gebiss genommen( gerne auch eine Kandare mit nur 2 Zügeln), noch mehr HilfsZügel eingeschallt, Sporen auf die Hacken getan, Gerte in die Hand.
Und dan soll mir mal jemand erkären, was das mit Sport und mit Spaß zu tun hat. Irgentwelche Figuren mit dem eingschnürten Pferd in einer künstlich belichteten Halle runterzuschrubben.
Bis das Pferd so abgestumpft ist, dass es unbrauchbar ist ist und mit 6 Jahren zum Abdecker kommt, an seine Stelle tritt ein neues.
Trauriger Kreis der Lebens.
-
.....ich dachte eigentlich, dass dies ein HUNDEforum ist!!
-
@ Morrigan: So langsam sollte es doch gut sein mit dem "Martingal-bei-Pferden"-Thema, oder? Zumal selbst DER Beitrag völlig am Thema und Höflichkeiten vorbei gegangen ist...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!