• Ich bin mit allen unseren DSH bis Max 5km CC gelaufen. Am angenehmsten für mich war die Oma. Die zieht eh immer, hat sich aber meinem Tempo relativ gut angepasst sodass es für mich noch recht angenehm war zu laufen. Mit ihr war ich aber auch Max 2 km unterwegs und ich ohne Kondition also ehr Schneckentempo.

Unser Rüde, 10kg schwerer ist völlig Kompromisslos. Wenn ich sage lauf dann läuft der. Völlig egal ob ich noch kann oder nicht, solange ich die Leine nicht aufs Halsband Wechsel zieht der. Das ist für mich furchtbar anstrengend gewesen hat aber uns beiden schon viel Spaß gemacht. Ist mir jetzt aber doch zu gefährlich :-)

Ich bin allerdings bmi mäßig knapp unter der Grenze vom Übergewicht.

• Wir haben damals mit Bikejöring angefangen. Für mich am einfachsten und am günstigsten zum Ausprobieren. Ich bin sicher auf dem Rad unterwegs, laufen ist einfach so gar nicht meins und ein Scooter war mir erst mal zu teuer.

Mein damaliger Hund hatte aber auch 45kg und konnte mich (auch mit viel zu vielen Kilos) daher sehr gut ziehen.

Wir sind tatsächlich einfach so losgefahren, er hat Spaß gehabt und super gezogen.

Richtungskommandos kannte er aber schon sicher von Spaziergängen, das machte die Sache recht einfach.

Mein erster Rüde hatte überhaupt keinen Spaß am Ziehen, der wäre auch nicht für fünf Schnitzel vorne weg gelaufen.

Auf verschiedenen Rennen hab ich auch schon sehr kleine Hunde gesehen, die viel Spaß vor dem Rad hatten. Da muss Mensch eben mehr mithelfen, ist ja schließlich ein Teamsport.

Also, wenn der Hund Spaß hat, finde ich Zughundesport echt genial - und ja, es macht süchtig und der Virus ist ansteckend, meinen Mann hab ich schon infiziert ;)

• Ich weiß das Thema ist schon etwas älter.

Welchen Laufgurt nehmt ihr? Ich habe vor einer Woche angefangen, ist aktuell noch ein gemisch aus Joggen/Walken. Ich hätte gerne die Hände frei beim Laufen, selbst wenn Filou nicht ziehen sollte, da er jagen geht, geht Freilauf eh nur bedingt.

Mogli begleitet uns noch im Freilauf, bei meinem aktuellen Tempo geht das noch gut. Wenn ich dann fit genug bin, wird nur noch Filou auf den Läufen dabei sein.

Mogli Labbi - ca 10 Jahre

Filou KHC - 3 Jahre

• Ich weiß das Thema ist schon etwas älter.

Welchen Laufgurt nehmt ihr? Ich habe vor einer Woche angefangen, ist aktuell noch ein gemisch aus Joggen/Walken. Ich hätte gerne die Hände frei beim Laufen, selbst wenn Filou nicht ziehen sollte, da er jagen geht, geht Freilauf eh nur bedingt.

Mogli begleitet uns noch im Freilauf, bei meinem aktuellen Tempo geht das noch gut. Wenn ich dann fit genug bin, wird nur noch Filou auf den Läufen dabei sein.

Mogli Labbi - ca 10 Jahre

Filou KHC - 3 Jahre

Hast du vielleicht einen Shop für zughundesport in erreichbarer Entfernung? Ich finde anprobieren total wichtig, auch um zu schauen, welcher zugpunkt bequem ist und was an den Schenkeln passt. Vielleicht einen hundling, oder suchst bei Google Maps nach canicross oder zughundesport, da findet man die Shops eigentlich auch.

Ich (allerdigs im unteren Bereich normalgewichtig) hab z.b. mit dem nsd loype angefangen, der war für meinen vorgeschädigten Ischias absolut nichts. Jetzt laufe ich gerne mit dem canix belt. Den finden manche blöd wegen der führung vorne. In meinem CC Kurs damals waren auch welche, die diese Gurte mit dem popoteil das wie n Netzschlüpfer ausschaut, total zufrieden waren, gerade auch Läufer:innen mit etwas höheren BMI.

• Ich muss mal schauen ob es hier was passendes gibt. Mach mich auch mal schlau ob bei der Messe Offenburg vielleicht jemand passendes vor Ort ist.
    Falls jemand eine Idee für einen passenden Shop hat, Raum Karlsruhe, Baden-Baden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!