Fragen zu ein paar „Baustellen“ mit unserem Welpen

  • Ja klar ist das alles drinnen. Draußen ist sie eben leider total ängstlich und entspannt auch nicht, wenn sie auf der Parkbank bei mir auf dem Schoß sitzt oder so. Wie soll ich denn die Entspannung draußen üben?

    Der Besuch kommt ja zu mir zum Hallo sagen rein, nicht zum Hund… ich sage ja allen, dass sie Angst hat und in Ruhe gelassen werden will

    Ist sie nur im Park so extrem oder ist es in der Nähe vom Haus zum Beispiel besser? Ich würde jedes Verhalten, was ruhiger ist als das vorher gezeigte loben. Klar ist dein Ziel zu Beginn nicht ein komplett entspannter Hund, sondern erstmal kleiner anfangen und zum Beispiel schon loben wenn sie weniger fiepst. Irgendwas, was sie schaffen kann.

    Der Park ist bei uns direkt vorm Haus 😄, müssen nur über die Straße. Da trag ich sie, weil die Straße recht belebt und laut ist, da hat sie natürlich auch Angst, was ich aber gut nachvollziehen kann. Solange ich im Park gehe, läuft sie die ersten paar Minuten mit mir mit, zwar hinter mir und etwas hektisch, aber zumindest ohne fiepen und schnüffelt auch mal … Nach ein paar Minuten (so 3-4) fiept sie dann auch beim gehen und schaut sich hektisch um, wenn ich stehenbleibe oder mich mit ihr hinsetze (also auch schon direkt am Anfang) ist sie definitiv gestresster, fiept, will hoch oder runter, zappelt….

  • Dein Hund ist im Wachstum, gerade da ist eine ordentliche Versorgung mit allen Nährstoffen besonders wichtig. Ich würde vllt Reico als Leckerli weiterverwenden und ein Bedarfsdeckendes Futter als Hauptfutter. Aber Achtung dann nicht zu sehr kürzen wegen den Leckerlis, denn sonst kommt es wieder zu einer Unterversorgung.

    Viele Hunde essen lieber nass, wenn das der Fall ist probiert doch erstmal ein anderes Nassfutter und schaut ob es da genauso ist. Evtl war auch in dem alten Nassfutter etwas harntreibendes enthalten.

    Nass mit vielen Kohlenhydraten wäre zum Beispiel Mr Fred

  • Der Park ist bei uns direkt vorm Haus 😄, müssen nur über die Straße. Da trag ich sie, weil die Straße recht belebt und laut ist, da hat sie natürlich auch Angst, was ich aber gut nachvollziehen kann. Solange ich im Park gehe, läuft sie die ersten paar Minuten mit mir mit, zwar hinter mir und etwas hektisch, aber zumindest ohne fiepen und schnüffelt auch mal … Nach ein paar Minuten (so 3-4) fiept sie dann auch beim gehen und schaut sich hektisch um, wenn ich stehenbleibe oder mich mit ihr hinsetze (also auch schon direkt am Anfang) ist sie definitiv gestresster, fiept, will hoch oder runter, zappelt….

    Habt ihr die Möglichkeit ein Stück raus zu fahren oder zu gehen bevor sie hektisch wird und viel loben bevor sie unruhig wird und rechtzeitig gehen. Also gehen wenn sie entspannt ist, es ist nicht optimal zu gehen wenn sie gestresst ist, aber immernoch besser als dass der Hund sich noch mehr reinsteigert.

  • Das Fressverhalten deutet auf Magenschmerzen nach Futteraufnahme vom Trockenfutter hin.


    Wenn Dein Hund so ein nervöses Huschelchen ist, dann könnte das auch gut zusammenpassen - Stress macht ja gerne Magenprobleme.


    Ich würde beim Draußen-Thema mal einen Trainer draufschauen lassen. Ich denke, da könnte man einiges verbessern trainingstechnisch. Derzeit läuft Dir ja die Zeit davon Grundlagen bezüglich Umweltgewöhnung zu schaffen.

  • Was mir noch einfällt zwecks Windspielbesonderheiten...auf Facebook gibt es eine große Windspielgruppe. Vielleicht ist da jemand aus eurer Nähe dabei oder der Züchter kennt jemanden?


    Windspiele sind halt schon eeeetwas anders als andere Hunde, da schadet es bestimmt nicht sich mit Rassekennern zu unterhalten.

  • Dein Hund ist im Wachstum, gerade da ist eine ordentliche Versorgung mit allen Nährstoffen besonders wichtig. Ich würde vllt Reico als Leckerli weiterverwenden und ein Bedarfsdeckendes Futter als Hauptfutter. Aber Achtung dann nicht zu sehr kürzen wegen den Leckerlis, denn sonst kommt es wieder zu einer Unterversorgung.

    Viele Hunde essen lieber nass, wenn das der Fall ist probiert doch erstmal ein anderes Nassfutter und schaut ob es da genauso ist. Evtl war auch in dem alten Nassfutter etwas harntreibendes enthalten.

    Nass mit vielen Kohlenhydraten wäre zum Beispiel Mr Fred

    Ok danke, dann schau ich da mal wegen dem Nassfutter. Trockenfutter dann Bosch oder Josera ok?

  • Der Park ist bei uns direkt vorm Haus 😄, müssen nur über die Straße. Da trag ich sie, weil die Straße recht belebt und laut ist, da hat sie natürlich auch Angst, was ich aber gut nachvollziehen kann. Solange ich im Park gehe, läuft sie die ersten paar Minuten mit mir mit, zwar hinter mir und etwas hektisch, aber zumindest ohne fiepen und schnüffelt auch mal … Nach ein paar Minuten (so 3-4) fiept sie dann auch beim gehen und schaut sich hektisch um, wenn ich stehenbleibe oder mich mit ihr hinsetze (also auch schon direkt am Anfang) ist sie definitiv gestresster, fiept, will hoch oder runter, zappelt….

    Habt ihr die Möglichkeit ein Stück raus zu fahren oder zu gehen bevor sie hektisch wird und viel loben bevor sie unruhig wird und rechtzeitig gehen. Also gehen wenn sie entspannt ist, es ist nicht optimal zu gehen wenn sie gestresst ist, aber immernoch besser als dass der Hund sich noch mehr reinsteigert.

    Klar können wir rausfahren, hab ich jetzt 4 oder 5 mal gemacht, ruhiger Waldweg. Da ist das Verhalten leider ganz ähnlich. Bei 3-4 Minuten „entspanntem“ (für ihre Verhältnisse) Mitlaufen bleibt mir ja leider nicht viel Spielraum. Soll ich sie am besten rübertragen, 3 Minuten laufen und wieder zurücktragen?

  • Ein Waldweg ist natürlich wieder schwierig, da es für den Hund extrem nach Wild riecht.


    Würde das mal mit dem Tragen probieren und viel Loben(evtl Klickern) bei ruhigem Verhalten. Vllt versteht sie was du möchtest. Wenn nicht würde ich mal einen Trainer drauf schauen lassen.

  • Das Fressverhalten deutet auf Magenschmerzen nach Futteraufnahme vom Trockenfutter hin.


    Wenn Dein Hund so ein nervöses Huschelchen ist, dann könnte das auch gut zusammenpassen - Stress macht ja gerne Magenprobleme.


    Ich würde beim Draußen-Thema mal einen Trainer draufschauen lassen. Ich denke, da könnte man einiges verbessern trainingstechnisch. Derzeit läuft Dir ja die Zeit davon Grundlagen bezüglich Umweltgewöhnung zu schaffen.

    Ok. Den Eindruck mit den Magenschmerzen habe ich zwar nicht, weil sie ihre Trockenfutterportion komplett fressen würde, wenn ich ein Spiel draus mache (ihr zukullern lasse oder in ihrem Bettchen „verstecke“). Das hab ich anfangs gemacht, war wohl eher ne blöde Idee… aber sie war so klein und dünn und ich habe mir etwas Sorgen gemacht, dass sie zu wenig frisst.

    An einem Trainer bin ich schon seit Wochen dran, aber hier ist alles ausgebucht 😩 heute oder morgen will mich eine Trainerin zurückrufen. Hoffentlich klappt es da.

    Bis wann habe ich denn noch großen Einfluss auf eine gute Umweltgewöhnung?

    Hatte auch schon Kontakt mit der Züchterin, die findet das Verhalten nicht sehr ungewöhnlich in ihrem Alter und meint das gibt sich mit der Zeit. Ich bin schon etwas besorgt, weil es doch so arg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!