-
-
Vielleicht kannst du dich ja mit dem Inserat dieser Anzeige über Jagdtrieb austauschen.
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
Ist wohl gar nicht so selten, dass Huskys jagen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
denkt ihr eigentlich das ich in Zukunft bei kleinen Hunden generell aufpassen muss? Fast alle meine Freundinnen haben kleine hunde. Wir merke ich wenn ein jagdspiel in richtige Jagd umschwenkt?
und wie klein muss der Hund sein um nicht mehr als Hund erkannt zu werdenn?
Ja immer immer immer.
Hund bleibt an der Leine. Vermutlich ewig, es sei denn sie hört auf zu jagen und hört auf den Rückruf. Bei Huskys ist das aber eher unwahrscheinlich.
-
Was du meinst, sind wahrscheinlich die Tschuktscha Laiki (wie auch immer man die schreibt). Das waren bzw. sind die Hunde, aus denen der „Siberian Husky“ gezüchtet wurde. Und ja, Laiki SIND an sich Allrounder. Der Siberian Husky aber nun nicht mehr so, der wurde nämlich erst nach bzw. durch dem/den „Goldgräber-Unfug“ erschaffen. Als Zughundrasse (und heute gefühlt vor allem als Hübsch-Hübsch-Rasse 🤣). Wer nutzt denn einen Sibe als Jagdhund oder als Herdengebrauchshund (ja auch für Letzteres wurden einige Laiki eingesetzt)?
Edit an TE: ich würde den Husky GAR NICHT mit kleineren Hunden spielen lassen. Der kann auch mal stolpern und dann ist der Kleinhund platt. Meine Hunde dürfen nur Spielkameraden haben ab mittlerer Größe. Mit kleineren wird nur gemeinsam Gassi gegangen, fertig.
Nein, ich meine schon Husky und Co. Auf so vielen Seiten liest man diesen Unsinn "muß ziehen", "brennt dafür" "braucht gaaaanz viel Auslastung", etc.pp. Und genug Leute schaffen sich mit genau der Einstellung dann solche Hunde an, machen viel zu viel mit denen und ziehen sich hyperaktive Hunde ran.
Ich kenne ein paar Huskyhalter, und genug Huskys bevorzugen die Couch gegenüber völlig überzogener Beschäftigung.
Heißt nun nicht, daß man gar nichts machen muß, aber viele Leute machen eben auch nicht übertrieben.
Hast du auch selbst einen Husky oder Huskymix? Und dich mit der Herkunft der Rasse beschäftigt? Also seit wann es den Siberian Husky als solchen gibt und wofür er gezüchtet wurde? Oder beziehst du dich mit dem Argument des „Couch Potato Husky“ auf die heutige „Schönheitszucht“ des Husky, bei der die Zughundeigenschaften verloren gehen? Jemand hier im Thread sagte: „ein Hund der weder gut zieht noch gut gehorcht“, meinst du die Art von Husky? 😊
-
Nein, ich meine schon Husky und Co. Auf so vielen Seiten liest man diesen Unsinn "muß ziehen", "brennt dafür" "braucht gaaaanz viel Auslastung", etc.pp. Und genug Leute schaffen sich mit genau der Einstellung dann solche Hunde an, machen viel zu viel mit denen und ziehen sich hyperaktive Hunde ran.
Ich kenne ein paar Huskyhalter, und genug Huskys bevorzugen die Couch gegenüber völlig überzogener Beschäftigung.
Heißt nun nicht, daß man gar nichts machen muß, aber viele Leute machen eben auch nicht übertrieben.
Hast du auch selbst einen Husky oder Huskymix? Und dich mit der Herkunft der Rasse beschäftigt? Also seit wann es den Siberian Husky als solchen gibt und wofür er gezüchtet wurde? Oder beziehst du dich mit dem Argument des „Couch Potato Husky“ auf die heutige „Schönheitszucht“ des Husky, bei der die Zughundeigenschaften verloren gehen? Jemand hier im Thread sagte: „ein Hund der weder gut zieht noch gut gehorcht“, meinst du die Art von Husky? 😊
Ich hab die größere Verwandtschaft, Alaskan Malamute. Und kann bestätigen der Hund ist "faul", hätte auch kein Problem damit, einfach mal einen ganzen Tag zu "verschlafen".
Die Herkunft des Husky ist mir bekannt, der gute Seppala, war ja einer dieser "Verrückten", Run to Nome und so. Zuchtbeginn liegt erst gut 100 Jahre zurück, das sind nicht allzu viele Generationen und ich bezweifle, daß es einen genetisch verankerten "Willen zu ziehen" gibt, dafür gibt es einfach zu viele Exemplare, die prima ohne leben können. Vermutlich wurden einfach die "hibbeligsten" Exemplare ausgewählt (wofür der Vergleich zwischen Huskys und Malamutes spricht, Huskys sind in meinen Augen viel hibbeliger").
-
Ju, demfalls kennst du wirklich nur die Couch Potato Huskys
Hier in der CH gibts nur Huskys aus Arbeitslinie. Ich bin viel an Zughundesport Wettkämpfen und es ist wirklich krass zu sehen wie viel Freude diese Hunde am laufen haben und wie sie es kaum erwarten können wann es endlich losgeht
Das war vor 2Jahren in der Lenk...
-
-
ok, also keinen frei!auf und kein spielen mehr. Witzig dass sie nach euren Tipps weniger ausgelastet ist als vorher
Ich tricksen viel mit ihr und würde ja gerne beim Spaziergang auch noch was machen, aber ich Krieg ihre Aufmerksamkeit nicht und irgendwie habe ich auf die eingangsfliege keine. Antwort bekommen, was ich dagegen tun kann.
Sie macht kein fuß, kein Sitz und kein Platz mehr draußen. Sie schaut mich nicht mehr an. Nase ist immer nur am boden, sie zieht mich zu jedem Gebüsch hin und wirkt einfach ob sie immer etwas suchen würde. Was ja der jadtrieb ist, ich weiß.
Aber so richtig verraten wie ich denn die Aufmerksamkeit zurück bekomme tun mit eure Antworten nicht.
-
Nicht weniger - ANDERS
-
-
ok, also keinen frei!auf und kein spielen mehr. Witzig dass sie nach euren Tipps weniger ausgelastet ist als vorher
Ich tricksen viel mit ihr und würde ja gerne beim Spaziergang auch noch was machen, aber ich Krieg ihre Aufmerksamkeit nicht und irgendwie habe ich auf die eingangsfliege keine. Antwort bekommen, was ich dagegen tun kann.
Sie macht kein fuß, kein Sitz und kein Platz mehr draußen. Sie schaut mich nicht mehr an. Nase ist immer nur am boden, sie zieht mich zu jedem Gebüsch hin und wirkt einfach ob sie immer etwas suchen würde. Was ja der jadtrieb ist, ich weiß.
Aber so richtig verraten wie ich denn die Aufmerksamkeit zurück bekomme tun mit eure Antworten nicht.
Klare Antwort wie du mehr Aufmerksamkeit bekommen kannst: vorerst gar nicht!
Was ist zu tun?
1) schleppleine dran
2) anfangen Kommandos zum ziehen üben gern mit fachkundiger Anleitung
3) ab 18-20 Monaten ziehen lassen
Warum ist das so?
Du hast einen Husky. Die ist noch nicht mal erwachsen und hört nicht mehr und hat keinen Bock auf Zusammenarbeit. Das wird nur geringfügig besser werden beim Gassi gehen.
-
Ja DAS ist ja die frage. Was wäre den attraktiv für sie? Außer Hasen und Katzen und eichhörnchen? Die hat es vorher geliebt mit mir zu tricksen, suchspielchen zu machen. Aber jetzt tutr sie draußen ja so als würde sie nicht mal ihren Namen kennen.für
Ihr habt alle nach mehr bewegung geschrien und dann zurückgerudert weil zu früh und jetzt bin ich genau so schlau wie vorher
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!