Neuer 2. Hund/Gefährte für Änni

  • der schäfer muß nicht verkaufen und nach 40 jahren hunde,schäferei und zucht,denke ich wird er ein gutes urteilsvermögen haben wem er seine schützlinge anvertraut und wem lieber nicht.

    Ich mag da sehr vorurteilsbehaftet sein, aber wäre ich Schäfer und hätte einen untauglichen Junghund da sitzen, würde ich versuchen ihn möglichst schnell loszuwerden. Den mit durch zu füttern schmälert den ohnehin nicht gerade üppigen Ertrag einer Schäferei. Vielleicht liege ich da vollkommen falsch, aber ich würde bei 40 Jahren Zucht von Arbeitshunden, die zum Ziel hat den eigenen Lebensunterhalt zu sichern, nicht von einem besonders sentimentalen Hundehalter ausgehen.

  • Ich hab mich jetzt mal durch alles durch gewühlt und kann alle die Bedenken haben verstehen. Allerdings muss ich in einigen Punkten der thread Erstellerin recht geben.

    Ich denke zu den contras ist nichts mehr dazu zu fügen. Allerdings gibt es auch Punkte die für sie sprechen.

    Genauso kann jeder von uns finanziell in Schieflage kommen oder plötzlich nicht mehr gesund sein.

    Zusätzlich kann man mit jedem Hund und jeder rasse auf die Nase fallen, denn auch eine ruhige rasse kann aus der Art schlagen oder eine sportliche rasse kann zum sofakissen mutieren. Jeder Hund hat neben seiner Veranlagung auch immer seine eigene Persönlichkeit und Prägung die er mitbringt und erlebt. Ich denke weiter contra geben bringt gar nix außer Rechtfertigungen und ggf Austritt der posterin. Noch ist kein Welpe im Haus, kein Hund in den Brunnen gefallen und eine glaskugel hat hier auch niemand. Besser wäre jetzt einfach abwarten und ggf dann halt mit Rat und Tat bei Seite stehen. Wie gesagt wir alle sitzen selbst in der gläsernen Hundehütte

  • Diana M.

    auch wenn eigentlich nichts zur sache tut,bzw eigentlich hier keinen was angeht... da

    ja alles es doch immer besser wissen als man selbst.........

    und ich auch nicht andere hundehalter einfach so in diesem ton frage


    ja,wir machen was mit unseren hunden


    unsere hunde nehmen an unserem leben teil ,wir gehen wie alle anderen auch mit unseren hunde spazieren ,gassi ,wie auch immer man das nennen will


    ja,wir machen auch unterwegs was mit unseren hunden und ja unsere hunde können auch ohne leine laufen,auch die jagdhündin....um diese frage vorweg zu nehmen.


    wir haben einen großen garten einige agility geräte,kavaletti,wobei das nicht so der klm ihrs ist :smile:

    da wir einen großen abgetrennten teil des gartens nicht für uns nutzen ist dort ein naturpacour /spielplatz für die hunde in planung.


    wir machen nasenspiele,zuhause und auch mal unterwegs.


    sowie mantrailing und longieren


    weder mit dem verstorbenen sam noch mit der klm hündin gab/gibt beschäftigungsprobleme .


    ich hoffe ich konnte deine frage zufriedenstellend beantworten


    Bambusblatt

    auch ich habe als nicht jäger einen jagdgebrauchshund.allerdings ist die klm nicht jagdtauglich(gesundheitlich)


    das sie nun unglücklich ist bei/mit uns,weil wir nicht auf die jagd von wild gehen,kann man nicht behaupten.sie macht halt andere dinge die ihr spaß machen.


    lg

  • Entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten bin.

    Ich habe nur einige Beiträge von dir im Kopf, nach denen du mir immer sehr leid getan hast.

    Danach bin ich davon ausgegangen, dass du Haus und Garten kaum verlässt.

  • ups... da ist dann wohl einiges total falsch rübergekommen :smile:


    ich bin täglich draussen ,bei jedem wetter....

    nur die letzten 4 jahre mit dem sam ging alles eben einen gang langsamer ,ruhiger und für sam kurze wege.


    den garten hat der senior sehr geliebt,aber auch die nordsee,unsere urlaube an der mosel


    unsere hunde waren/sind immer dabei.


    lg

  • ups... da ist dann wohl einiges total falsch rübergekommen :smile:

    So kam es aber bei mir auch an. Aufgrund deiner Beiträge ging ich davon aus, dass du dich sehr oft kaum bewegen kannst, alltägliche Aufgaben gesundheitsbedingt nur unter Mühen bewältigt werden können, Änni ein kostenintesiver - weil kranker - Hund ist und bei euch am Montag nicht sicher ist, ob das Geld bis Freitag zum Leben ausreicht.

  • Eni46

    oh weh.... nein,so schlimm ist es nicht...

    sicher gibt es solche tage wo mir alles schwerer fällt.......und das ist oft mehr als frustrierend,gerade weil ich soviel möchte und dann kürzer treten muß ... der kopf kann udn will,aber der rest braucht pause.


    änni ist ok,sie ist wie andere hunde eben auch....ihre uerter op war das schlimmste...

    sam war weit aus kostenintensiver da er über sein ganzes leben in tierärztlicher dauerbetreuung war,medikamente bekam.


    es tut mir wirklich leid wenn so oft was falsch rüber kommt........dabei ist es oft nur ; sich mal den frust von der seele schreiben.........und das geht doch jedem so ab und an(?)


    lg

  • Keiner hier kennt deine Lebenssituation, die kennst nur du.

    Und du bist alt genug, um selbst entscheiden zu können, ob ihr wieder einen Zweithund aufnehmen könnt. :bussi:

  • Ihr geht also Gassi, lasst die Hunde in den Garten und macht ein bisschen Spaßbeschäftigung.

    Dafür braucht man keine altdeutschen Hütespezialisten, der dafür gemacht wurde, gegen Rinder zu arbeiten und den Hof zu bewachen. Liebe Grüße aus dem Harz, wo es diese Hunde nicht so selten gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!