Beschäftigung für lahmenden Junghund gesucht

  • Aber wenn der Hund kein Platz machen soll oder ein Bein vorne betroffen ist und der Hund für Nasentouch nach unten geht vorne, nimmt er vorne mehr Last auf und überanstrengt das verletzte Bein.

    Man kann pauschal sowas nicht empfehlen.

  • Huhu :)


    Kann verstehen das es schwierig ist, wenn man nicht 100% weiss was es ist. Geht mir ähnlich xD


    Also vor 2.5 Wochen war es eine Taktunreinheit. 3 Tage später war es ein lahmen, ein leichtes! Dann habe ich selber Ruhe und Leine verordnet.


    Das half nicht, also Arzt. Der konnte erstmal gar nicht sehen welches Gelenk es ist, da unsere Hündin bei Aufregung nicht lahmt und auch nicht beim extremen Abtasten was angezeigt hat.


    Es gab dann Schmerzmittel. Und Ruhe. Die medis halfen nicht, ich hab direkt angerufen, wir haben die Dosierung überprüft, und ich sollte trotzdem erstmal warten.


    1 Woche später hab ich wieder angerufen, denn Sonntag konnte sie abends auf einmal das Bein nicht belasten und es war auch ein Gelenk dick. Ich habe natürlich sofort Bilder und Video gemacht.


    Montag angerufen: Tierarzt sagt, dann ab in die Klinik, die sollen jetzt mal genau gucken.


    Klinik: Pfote von 2 Seiten geröngt, und Ellenbogen.

    Blutbild gab es auch.


    Weder Entzündungswert, noch ein Wert der wohl anzeigt wenn Muskeln durch zb ein Trauma beschädigt sind, haben was ergeben.


    Alle röntgenbilder ohne befund.


    Es soll eine Weichteilverletzung sein (das heisst doch sehne, oder Band ?).


    Wir haben ein neues Medikament bekommen und sollen Montag wieder kommen. Der nächste Step wäre ein CT unter Narkose. Aber sie ist ja erst 8 Monate alt und der TA meinte, das kann 1-3 monate dauern, bis das bei Junghunden heilt.


    Daher schauen wir wie sich weitere Ruhe und das Medikament so machen.


    Betroffen ist die Pfote vorne rechts.


    Kapsel und Knochen ist es also nicht. Eine entzü der Sehne ohne den blutwert auch nicht. Ggf eine Bänderdehnung?


    Tiefer Boden macht mehr Probleme als harter, und Wendungen mehr als gerade aus gehen. Ich kenne vom Pferd das so, dass das eher typisch Sehne oder Band ist. Eine Schwellung in der Pfote ist aber nicht mehr zu sehen, das neue Medikament wirkt auch nicht


    Vor einer Zeit hatte ich mal eine Physio angeschrieben, die sollte sich mal Kiwis hüfte ansehen. Hat sich die Hundeschule gewünscht. Da sie sich, obwohl sie sehr gelehrig ist, immer dem hinsetzen entziehen möchte. Sie will immer lieber Platz machen oder setzt sich nur halb hin. Ich glaube der Hüfte geht es gut, sie hat nur bei Wiederholungen generell einfach ganz schnell keine Lust mehr, und versteht denn Sinn dahinter nicht.


    Diese Physio kommt nun heute ! Und diese frage ich auch nochmal nach einem Tipp. Sonst sind wir weiterhin bei Leine und viel Ruhe.


    Gestern wollte ich mit ihr etwas üben, und sie hat das Leckerli einfach fallen lassen xD also, kein bock. Das ist kein unnormales Verhalten bei ihr. Also nicht wundern. Sie ist eben ein Whippet der noch lange nicht alles für einen macht um zu gefallen, vor allem nicht bei schlechter Laune.


    Ihr könnt mir gerne eure Gedanken dazu da lassen, oder was ihr so machen würdet. Mir kam CT etwas übertrieben vor, aber evtl schätze ich das auch falsch ein. Sie ist ja auch nicht stocklahm. Geld spielt natürlich keine Rolle, der Hund ist über beide Ohren vollversichert, ich dachte nur die Narkose usw wäre evtl etwas was zu vermeiden sei.


    Viele Grüße!

  • Sehne? Och, das hatte Jin vor ein paar Wochen auch - bei ihr war's in der Schulterregion, vmtl. die Bizepssehne. 6 Wochen absoluten Leinenzwang (auch im Garten, weil sie dort sonst geflitzt ist). Dazu gab's ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. Dann langsam (im Verlauf von einer Woche) wieder an den Freilauf rangeführt (damit sie nicht gleich wieder hirnlos losballert).


    Da die Vorhand betroffen ist, würde ich Tricks, die die Vorhand belasten können, vermeiden. Also, Diener/Verbeugung, Pfote etc. eher nicht. Dafür geht Hase, Männchen. Das Üben der Grundstellung geht auch.


    Sie ist eben ein Whippet der noch lange nicht alles für einen macht um zu gefallen, vor allem nicht bei schlechter Laune.

    Alles eine Frage der Motivation. Aber du hast noch einen Junghund, die können sich noch nicht so lange am Stück konzentrieren, also Übungseinheiten immer schön kurz halten, und bei schlechter Laune/Schmerzen ist die Lust am was machen evtl. eh gering. Miteinander auf dem Sofa kuscheln und ein bisschen rumalbern kann da hilfreich sein.


    Und ansonsten: ein Hund braucht nicht immer Auslastung. Dann gibt es halt mal nix. Das, was einem Whippet wirklich fehlt, das Laufen/Rennen/Flitzen, das kann man zu dem Zeitpunkt nunmal nicht bieten. Jin war mit der Zeit auch etwas grantig (v.a. da ihr dank Schmerzmittel nichts weh tat), musste sie (und ich) durch.

  • Physio wäre bei mir jetzt auch der nächste Schritt. Klingt für mich auch nach Sehne/Band. Berichte doch mal was die Physio gefunden hat und frag auch nach Beschäftigung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!