welche Rasse soll es sein ?

  • Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich finde es macht mehr Sinn, wenn du die Rassen die du interessant findest, erst näher, also live kennen lernst, und dich danach entscheidest.

    Nicht weil ein Bolonka nicht passen würde oder so, denn das würden sie vermutlich sehr gut, sondern weil der Eindruck den man hat, wenn der Hund im realen Leben vor einem steht, oftmals ein ganz Anderer ist, als von Online Beschreibungen und Fotos.

    Man merkt einfach erst dann wirklich ob die Sympathie überspringt, wenn man die Rasse auch live sieht. Und, man hat ein konkretes Bild vor Augen wie der Hund auch leibhaftig ist.


    Zumal man halt auch sagen muss - Wenn der Bolonka passt, und möglicherweise auch ein Chi, dann passen möglicherweise auch Havaneser, Bichon Frisé, Malteser, Coton de Tulear, Bologneser, Papillon/Phalene, Russisch Toy Terrier, oder Ähnliche ebenso gut.


    Ich mag nicht meckern oder so, ich finds nur ein bisschen voreilig sich aufgrund von Online Beschreibungen und Bildern für eine Rasse zu entscheiden :)

  • Hallo,


    lieben dank für die Links, das hilft schon mal weiter.

    Ich habe hier jetzt schon viel mitgelesen, und denke, stimmt schon, ich sollte keine Rasse, sondern einen Hund suchen, der zu mir und uns passt.erde ich jetzt mal anfangen, die Wohnung Hunde sicher zu machen.

    Steckdosensicherungen besorgen, einige Pflanzen verschenken.

    Knabbern Hunde auch Kabel an?

    Wir habe im Flur hinter der Türe zeit Regale, da müßte ich den ,denke ich, auch die 2 untersten leer machen, damit der Hund dann nicht an Kartons und Lebensmittel knabbert.

    Ich bin echt schon genau am gucken, wo ich was sichern muß, und wie. Denke, werde mir da eine Liste machen, und das Stück für Stück ab arbeiten.


    Wenn man einen Hund aus dem Tierschutz holt, und die eine Vorkontrolle machen, auf was achten die dann besonders ???


    Welche Bücher könnt ihr empfehlen ?


    Was dürfen Hunde fressen, und was nicht? Klar, Schokolade geht gar nicht, aber ich seh auch schon mal , das sie Käse und Wurstbrote bekommen.... ????


    Wie bereitet man sich auf Hunde vor ? Ich meine, ich war als Jugentliche Gassi gehen mit verschiedenen Hunden, aber als Erfahrung würde ich das nicht bezeichnen....


    Nachdenkliche grüße Cookie

  • Hunde können Kabel ankauen. Unsere Westie Hündin hat in ihren Jungen Jahren angeschlossene Kabel zerfressen. Da war also wirklich Saft drauf! Hat sie nicht gejuckt.


    Es gibt einiges was Hunde nicht fressen dürfen.

    ZB Schokolade, Kaffee, Zucker, Schwarzer und Grüner Tee, Avocados, rohes Schwein und rohes Wildschwein, gekochte Knochen, Weintrauben, Rosinen, Alkohol, bestimmte Pflanzen, Stark gewürzte Sachen, ....


    Was geht, ist nochmal echt viel. Getreide, Pseudogetreide, alle möglichen Gemüse und Obstsorten ( zB Karotten, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Melone, Gurke, Mango, Kürbis, Banane, Birne, Apfel, Pastinaken,...).

    Manches Davon allerdings nur in geringen Mengen, und manche Dinge müssen gekocht werden ( Kartoffeln oder Brokkoli zB).

    An Fleisch und Fisch geht alles Mögliche, es darf nur nicht zu doll gesalzt oder gewürzt sein ( deshalb gibt's zB Leberwurst extra für Hunde, weil die für Menschen zu würzig ist).

    Was auch geht sind Milchprodukte aller Art ( sie müssen nur Laktosefrei sein da Hunde Laktoseintolerant sind).


    Insgesamt ist das alles so viel, dass es den Rahmen sprengen würde. Wenn man sich unsicher ist, im Zweifel nicht geben bis man sich informiert hat.



    Zur Vorkontrolle kann ich nix sagen.


    Vorbereitung ist alles was man so an Praxis und Theorie in Erfahrung bringen kann. Aber im Endeffekt ist es nochmal was Anderes wenn der Hund sein Eigen ist.

  • Oh ja auch unser Jimmy geht ab und zu an Kabel, da muss man echt vorsichtig sein.


    Auch Pappkartons zerfetzt er gerne und seine Leidenschaft ist Schuhe zu klauen. Da würde ich dem Hund, wenn er mal da ist, auch KEINEN alten Schuh geben, denn woher soll ein Hund dann wissen, welche Schuhe er anknabbern darf und welche nicht. Erspart einigen Ärger, wenn gleich alle Schuhe tabu sind ;)

  • Ganz ehrlich? Ich hab meine Wohnung noch nichtmal "welpensicher" gemacht. Und gerade bei einem erwachsenen Hund ist es doch eher unwahrscheinlich, dass er an Kabel, Schuhe, etc geht.

    Auch Pflanzen würde ich erstmal nicht aussortieren.


    Meine Hunde Bande bekommt regelmäßig Essensreste. Da sie gewürzte Speisen gewohnt sind, vertragen sie diese. Ist genauso, wie wenn du nach Indien fliegst und da ganz normal mit isst - wenn du die dortige Gewürze und Schärfe nicht gewöhnt bist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du Magen-Darmprobleme bekommst. Bist du das Essen gewöhnt, wirst du es vertragen. Salz und Zucker sind nicht per se schädlich für den Hund. Die Dosis machts. Genauso, wie beim Menschen. Es gibt allerdings ein paar Lebensmittel, die tatsächlich giftig für Hunde sind. Kakao zb. Da gibt's aber ganz gute Listen im Internet.

    Versicherung: am wichtigsten ist eine Haftpflichtversicherung. Denn auch ein kleiner Hund kann einen Schaden anrichten. Und sei es, weil ein Radfahrer den Hund übersieht und stürzt...

    Kranken-oder OP-Versicherung muss man sich überlegen, ob es Sinn macht. Je nach Alter des Hundes und was die Versicherung an Kostenübernahme ausschließt (bei Kleinhunde wird zb selten eine PL-OP übernommen)...


    Wie bereitet man sich gut auf einen Hund vor? Zu viel Theorie lässt einen zu kopflastig werden und man zerdenkt zu viel. Was helfen kann, ist schonmal nach einem guten Hundetrainer zu gucken, damit man im Bedarfsfall nicht lange suchen muss (https://www.trainieren-statt-dominieren.de/). Und: wenn man mag sich Hundevereine oder -Schulen in der Nähe anschauen, ob man Lust hat, da was mit dem Hund zu machen (auch da gucken, dass die gewaltfrei arbeiten, nicht mit Leinenruck, kneifen, runterdrücken...)


    LG Anna

  • hier ist noch nie einer an Kabel gegangen, weder meine eigenen, noch fremde Welpen / Junghunde. Ich habe auch nie irgendwas an Kabeln gesichert. Vielleicht nur Glück, aber Hunde sind ja auch keine Nagetiere

  • Was dürfen Hunde fressen, und was nicht? Klar, Schokolade geht gar nicht, aber ich seh auch schon mal , das sie Käse und Wurstbrote bekommen.... ????


    Neulich gefunden, weil ich nach KONG Rezepten gesucht habe:
    Hundefunde: Lebensmittel für Hunde


    Da kann man Lebensmittel nicht nur filtern, sondern erhält auch auf Unterseiten lange Erklärungen darüber, warum oder warum man bestimmte Dinge nicht füttern sollte. Habe ich mal in meine persönliche Leseliste mit aufgenommen. Vielleicht ist es auch etwas für dich.

  • Schöne Seite :

    Zitat

    Neulich gefunden, weil ich nach KONG Rezepten gesucht habe:

    Hundefunde: Lebensmittel für Hunde

    Aber wie bei Vielem: auch bei verbotenen Sachen machts die Dosis. Zucker, Salz, Pfeffer, Schokolade, Avocado ist in großen Mengen auch für Menschen 'giftig' und ungesund, aber wenn der Dackel mal eine Schokopraline ergaunert, stirbt er nicht dran.

    Auch die Menge an Zwiebeln, die in einen Hund von 10 kg hinengestopft werden müssten, um ihn zu vergiften, kriegt man außer mit Gewalt eh nicht in ihn rein (~2kg, meine ich mal ausgerechnet zu haben ;) )


    Liebe Grüße

  • Eine Ausnahme sind Weintrauben. Da ist es von Hund zu Hund individuell und unabhängig von der Größe verschieden wie hoch die lethale Dosis ist. Warum das so ist, weiß man nicht.

    Hund a) kann theoretisch ne halbe Packung fressen, Hund b) 7 Stück, und Hund c) reicht mit Pech evtl eine Einzige.



    Ansonsten gebe ich bspw auch bewusst Knoblauch oder Alkohol.

    In geringen Mengen kann Knoblauch positive Auswirkungen haben, und wenn bei meinem Essen bissl Knobi oder Zwiebel drin sein sollte, schadet das dem Hund nicht.

    Und weil es letztes Jahr so gut geholfen hat, wird es auch dieses Silvester wieder Eierlikör geben.


    Bei der Schokolade schwankt die Gefährlichkeit auch bspw stark nach Sorte. Je dunkler umso höher der Theobromin Gehalt. Deshalb ist weiße Schoki deutlich harmloser als schwarze Bitterschokolade ( die ja teils um die 70/80 Prozent Kakaoenteil besitzen).

  • Lieben dank für eure Antworten. Die Links speicher ich mir alle ab, und lese fleißig.

    Zucker und Schokolade, ist klar das nicht.

    BIrkenzucken und Xylit auch nicht, habe es mir gedacht.


    Allerdings haben wir Schokodrops mit Xilit, und ich habe das auch so hier...hm

    Das meisten von dem war wir essen, darf er mit essen, prima.


    Machen mir dann 2 Listen mit darf er, und darf er nicht. Dann können auch die Familienmitglieder nach schauen.


    Knoblauch geben kann ich verstehen.


    Alkohol / Eierlikör? Bitte um Erklärung.


    Was ist eine PL OP ?


    Muss ich beim Tierarzt auf was achten???


    Erziehung eh ohne Gewalt, alles andere geht gar nicht.


    Jemand hier, der Erfahrung hat, auf was die Mitarbeiter vom TIerschutz bei der Vorkontrolle achten??? möchte da ja nichts übersehen...soll doch ein guter Start für den Hund werden !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!