Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?

  • Hallo,


    ich habe einen Chihuahuarüden als Junghund aus dem Tierschutz aufgenommen, der nun bald 7 Jahre alt wird. Rex ist gar kein Klãffer. Dass er mal bellt wenn ungewöhnliche Geräusche zB aus dem Hausflur kommen, kommt hin und wieder mal vor, aber echt nicht oft. Rex ist aber auch ein souveräner, nicht unsicherer Hund.


    Prinzipiell sind gesunde Kleinhunde genauso fit wie große. Mein Chi begleitet mich oft beim Wandern, unserem.Hobby, und da gehen locker auch 6 Stunden plus.Man kann die Kleinen genauso fördern wie Große, mit meinem Chi war und bin ich auch zur Beschäftigung in HuSchu/Verein unterwegs.


    Überlegen mûsst ihr halt, ob ihr damit leben könnt, wenn dieser Hund lange braucht mit dem entspannten Alleinebleiben, nachdem sie da jetzt schon so schlechte Erfahrungen gemacht habt.

  • na ich hoffe mal dass niemand mehr als 500 Euro für so einen Hund bezahlen wird. Aber zum thema, ich denke die Kläfferei ist Erziehungssache wie alles andere eben auch. Spitze sind tolle Hunde, keine für den absoluten gehorsam aber sie sind eben geborene Wächter die fürs melden gezüchtet wurden. Chis sind im Herzen richtig große Hunde, die wollen und müssen unbedingt erzogen werden, sonst erziehen sie einfach dich und naja ich weiß nicht ob man das echt will. Also eine Mischung aus den beiden kann ich mir optisch ja echt gut und süß vorstellen aber die Optik macht den Hund nicht zu einem easy going Begleiter und bei dieser Mischung würde ich schon davon ausgehen dass man ohne Erfahrung bzw Unterstützung durch einen Kompetenten Trainer ganz schnell nen kleinen Hausdrachen hat

  • Ich würde allein deshalb Abstand halten, weil sie den Hund als "Pomchi" vermarkten.

    Chihuahua-Zwergspitz Mix klingt weniger nach "die sind voll special und haben Unsummen Geld gekostet nur weil sie nen neuen fancy Namen bekommen haben".

    Finde ich ehrlich gesagt komisch.

    Wahrscheinlich wird der Hund einfach unter der Bezeichnung weitergegeben, wie er auch gekauft wurde :ka:


    Nur am Namen würde ich da jetzt überhaupt nichts festmachen :ka:


    Wenn man einen Rassehund verkauft, sagt ja auch niemanden „der sagt die Rasse nur dazu, weil er dann mehr Geld als für einen Mischling bekommt - alles Snobs“ :ka:

  • Es geht mir ums Prinzip, da bin ich ehrlich.

    wenn man einen Mix aufnehmen möchte aus Zweiter Hand, ist das doch komplett wurscht, wie der derzeitige Halter die Mischung nennt, sehr engstirniges Prinzip, das einem Lebewesen keine Chance gibt, muß ich tatsächlich nicht verstehen.

    Dann rede aber bitte nicht mehr mit mir, ich nenn meinen Doodle Doodle, allein, weils besser klingt als Labrador Pudel Mix. So rein aus Prinzip muß ich dann ja schon nichts mehr wert sein für Dich.


    An den TE: Das ist halt ein Mix, ich persönlich finds eine süße Mischung, ich würde nicht viel zahlen für den Hund, aber wenn die Chemie passen würde, warum nicht aufnehmen

  • Beide Rassen haben für sich alleine schon genommen das Potenzial für Qualzuchtmerkmale. Gerade bei diesen Trend-Mischlingen kann man davon ausgehen, dass nicht zwingend die anatomisch besten Exemplare ihrer Rasse gemäß FCI Rassestandard genutzt wurden. Minus mal minus ergibt halt in der Hundezucht nicht plus.

    Alleine deshalb würde ich davon schon abraten.


    PS: ich hoffe dass ihr für den Mischling nicht mehr als einen Tierschutzpreis zahlen müsst. Wenn überhaupt. Alles drüber hinaus wäre Abzocke.


    Sonst schaut lieber direkt im Tierheim oder nach Welpen/älteren Abgabehunden aus VDH-Zuchten von Rassen, die zu euch passen. Der gesunde Chihuahua aus ordentlicher Zucht kann für sich alleine bestimmt auch ein sportlicher netter Hund sein, der sicher auch mal kleinere Runden mit zum joggen kommen kann. Den Zwergspitz sehe ich da weniger...Aber da gibt es sicher bessere Kleinsthundexperten.

  • Sonst schaut lieber direkt im Tierheim oder nach Welpen/älteren Abgabehunden aus VDH-Zuchten von Rassen, die zu euch passen. Der gesunde Chihuahua aus ordentlicher Zucht kann für sich alleine bestimmt auch ein sportlicher netter Hund sein,

    ne, dann geht weder Chi noch Pom, das sind, wie Du sagtest, Qualzuchtrassen, und das sind sie dann auch im VDH, oder dort erst recht.

    Und damit unterstützt man ja auch noch direkt die Zucht. ^^

  • Es geht mir ums Prinzip, da bin ich ehrlich.

    wenn man einen Mix aufnehmen möchte aus Zweiter Hand, ist das doch komplett wurscht, wie der derzeitige Halter die Mischung nennt, sehr engstirniges Prinzip, das einem Lebewesen keine Chance gibt, muß ich tatsächlich nicht verstehen.

    Dann rede aber bitte nicht mehr mit mir, ich nenn meinen Doodle Doodle, allein, weils besser klingt als Labrador Pudel Mix. So rein aus Prinzip muß ich dann ja schon nichts mehr wert sein für Dich.


    An den TE: Das ist halt ein Mix, ich persönlich finds eine süße Mischung, ich würde nicht viel zahlen für den Hund, aber wenn die Chemie passen würde, warum nicht aufnehmen

    Momentchen mal - Du willst mir den Mund verbieten, nur weil Dir meine Ansicht nicht gefällt?

    Wie Du es nennst oder Andere solche Mischungen nennen is mir vollkommen Latte, ich persönlich würde so einen Hund halt nur nicht kaufen.



    Zum Thema : Wie lange soll der Hund bei euch alleine bleiben?

    Wisst ihr, ob der Hund sofort beim Allein bleiben durchjault, oder erst dann wenn es zu lange dauert?

    Zum Preis wurde ja schon was gesagt :)

  • Bitte lies richtig. Ich habe geschrieben sie haben das Potenzial zu einer Qualzuchtrasse. Wenn die Zucht übertypisiert wird. Das muss aber nicht sein und es gibt sicher gesunde Hunde...Aber die findet man sicher nicht beim Vermehrer. Ich bin da kein Spezialist bei den Rassen, aber sicher gibt es da auch ordentliche Züchten die wenn überhaupt sicher nur im VDH zu finden wären. Vom Chi weiß ich zumindest, dass es da ganz verschiedene Typen gibt, nicht nur die mit Glubschaugen und Apfelkopf. Und sicher ist der normale Zwerapitz auch noch etwas gesünder als der übertypisierte "Boo-Hund". Ich halte nichts davon diese Rassen per se zu verteufeln. Man muss sich halt ordentlicher damit beschäftigen als bei manch einer anderen Rasse.

  • Wenn man einen Rassehund verkauft, sagt ja auch niemanden „der sagt die Rasse nur dazu, weil er dann mehr Geld als für einen Mischling bekommt - alles Snobs“ :ka:

    Das Argument versteh ich jetzt nicht.

    Wenn ich einen Rassehund verkaufe, gebe ich den Rassenamen an und erfinde nicht irgendwas.

    Wenn ich einen Mischling verkaufe, sollte ich halt auch angeben, dass es ein Mischling ist, und nicht drauf hoffen, dass es Leute gibt, die meinen Fantasienamen mit einer Hunderasse verwechseln und glauben, da würden z.B. Zuchtziele und Gesundheitsprüfungen dahinterstehen.


    Allein die Frage nach den typischen Wesenszügen eines Pomchis zeigt doch, dass diese Masche hier mehr oder weniger geklappt hat.


    Und ja. Ich finde es legitim, für einen Rassehund eines seriösen Vereins mehr zu verlangen als für einen Mischling aus dubiosen Quellen, der wesens- wie gesundheitsmäßig eine reine Wundertüte ist, da kann die „liebevolle Aufzucht“ noch so oft in Klammern hinter dem erfundenen Rassenamen stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!