Die "liebe" Pubertät - oder hab ichs vermasselt?

  • Macht er im Auto auch Theater, wenn er nicht in einer Box ist?

    Habt ihr einen Kombi, wo er frei im Laderaum sein könnte?

    Oder würde er auch zwischen die Füße des Beifahrers passen?

    Was macht er, wenn er in der Box auf dem Rücksitz ist und einer sitzt bei ihm?

  • Ich würde ihm gerne beibringen, dass er nicht der König / Prinz ist, weiß aber, dass wir mit vielem was gut gemeint war leider auch vieles verbockt haben und weiß jetzt nicht wo setze ich da an?

    U.a. in dem Du Dir wichtiger wirst.

    Bei aller Hundeliebe, es kann sich nicht alles um den Hund drehen.

    Ich vermute mal, das tut es aber. Direkt oder indirekt.


    Andere Frage: habt ihr ihn daheim immer an der Backe kleben? Geht er überall mit? Kann man ohne ihn Räume wechseln und auch mal ne Stunde innerhalb der Wohnung ohne Hund sein?

  • Macht er im Auto auch Theater, wenn er nicht in einer Box ist?

    Habt ihr einen Kombi, wo er frei im Laderaum sein könnte?

    Oder würde er auch zwischen die Füße des Beifahrers passen?

    Was macht er, wenn er in der Box auf dem Rücksitz ist und einer sitzt bei ihm?

    Ja, er macht immer Theater, ob BOx, oder angeschnallt, auf dem Schoß im Fussraum, egal. (er ist ca. 41cm)
    Kombi haben wir nicht. Also ist ein frei im Laderaum auch nicht möglich.


    Es interessiert ihn leider nicht ob jemand neben ihm sitzt oder nicht...

  • nope :shushing_face: aber es war schon schlimmer, ich kann aufs klo gehen und manchmal klappt auch das besser und mal nicht. er ist schon sehr hinter uns her. wenn ich weg gehe jammert er wohl extrem wenn ich ihn allein mit meinem mann lasse. wenn ich allein mit ihm bin, dann aufs klo muss will er aufspringen, aber ich bring ihn zurück auf seine decke und gehe alleine, aber ich muss ihn IMMER zurückschicken. auch wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, wenn ich ihm nicht sage er soll bleiben wo er ist, dann pudelt er hinterher... aber das Thema alleinsein wurde bei uns ja leider entpriorisiert... :shushing_face:

  • Hallo,

    ich denke nicht dass es nur alleine das Autothema ist, sondern dass ihr da "ganzheitlich" ansetzen müsst. Sprich ich vermute das der Hund generell Probleme hat mit Frust aushalten, Runter fahren, Verbote annehmen oder Warten? Wie ist er denn so auf Spaziergängen unterwegs? Immer unter Volldampf? Und beim Auto fahren zeigt es sich nur am stärksten/ nervigsten.


    Ich persönlich würde versuchen "überall" anzusetzen, dass der Hund einfach Mal lernt, "Du bist nicht dran, entspann dich!" und sehr genau schauen wie er sich auf den Spaziergängen verhält und da ggf. auch alles eher ruhiger gestalten.


    Parallel mit dem Alleine bleiben Thema starten und Mal schauen ob ihn das Kauen/Schlecken im Auto wirklich beruhigt oder er eher noch mehr Hochfährt weil er so aufs Futter geiert?

  • Vielleicht bringt es ja was den Kleinen des öfteren im Auto zu füttern oder sich einfach mal zusammen ins Auto setzen und da einfach nichts tun... einfach dort Zeit verbringen sodass es für ihn ganz normal ist sich da aufzuhalten und dann auch sieht dass dort nicht immer etwas besonderes passiert. :upside_down_face:

  • Ich rate weiter:

    Er kommt auch im Homeoffice regelmäßig an und will was? Bisschen kraulen, bisschen spielen?

    Und ihr sprecht zwischendurch relativ viel mit ihm? Wen er liegt, wenn er will, wenn er undsoweiterundsofort, sein Alltag wird oft kommentiert?

  • Vielleicht bringt es ja was den Kleinen des öfteren im Auto zu füttern oder sich einfach mal zusammen ins Auto setzen und da einfach nichts tun... einfach dort Zeit verbringen sodass es für ihn ganz normal ist sich da aufzuhalten und dann auch sieht dass dort nicht immer etwas besonderes passiert. :upside_down_face:

    so hatten wir das angefangen bis zum Starten des Motors. Haben ein Buch mitgenommen und dort gelesen... bis dahin alles super... :(

  • Hmmm...

    Wäre es mein Prinz würde ich ihm mal das Krönchen zurecht rücken.


    Beim durch die Wohnung gehen, mal die Türen hinter mir zumachen. Gern direkt vor seiner Nase. Meinen Hunden wurde es irgendwann zu blöd mir nachzuwuseln, weil ich ständig durch die Wohnung renne ("was man nicht im Kopf hat, hat man in den Füßen" wie es so schön heißt) ohne das was passiert.


    Beim Autofahren immer mitnehmen, egal was ansteht. Ist ja nicht mehr warm, da kann er auch mal kurz warten wenn man was besorgt. An jeder roten Ampel Motor aus. Und wenn er nervt, würde er es merken das er mich grad echt nervt,.da kann ich recht authentisch sein.

    Aber wenn er es schafft, die Klappe zu halten dann kriegt er halt mal wieder kurz das Krönchen auf den Kopf und wird gefeiert.

  • Ich vermute, dass der Hund durch diese a Art des Zusammenlebens sehr gestresst ist und das im Auto bloß die Spitze des Eisbergs.


    Ich würde zum Wohl des Hundes alles komplett überarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!