Die "liebe" Pubertät - oder hab ichs vermasselt?

  • Also ist er ruhig im Auto bis das Signal zum Anhalten und Auto ausmachen kommt?


    Dann wäre eine Start-Stopp Automatik hilfreich.


    Nein, im Ernst. Dann ist da der Punkt zum ansetzen. Hund mit Kauzeug ins Auto, Auto an, aus.

    An.

    Aus.

    An.

    Aus.

    Nix passiert.


    Oder wo genau ist der Punkt?

    Kann er aus- und einsteigen ohne Drama? Ins stehende Auto?


    Kennt er einen sauberen Abbruch?


    Könnt ihr ruhiges Verhalten belohnen? Bevor er hochdreht?


    Warum nicht die Trainerin kontaktieren und sagen: Box ist aufgebaut und jetzt wollen wir weiter machen.

  • Respekt! D.h. ihr arrangiert euch gerade zu Hause um den Hund herum, weil mitnehmen geht nicht und daheim lassen auch nicht? Dafür hörst Du Dich noch sehr entspannt an! Das ist jetzt nicht negativ gemeint, ich glaub ich wär nervlich am Ende (aber mir ist das allein lassen können, ob im Auto oder daheim sehr, sehr wichtig, aber ebenso das mitnehmen können).

    Ähm danke... :face_with_tears_of_joy:

    ich muss sagen, das Thema allein bleiben war für mich am Anfang sehr wichtig, doch dann haben wir durch einen mehr oder weniger glücklichen Zufall eine Lösung gefunden, die mir auch ermöglicht, trotz Büroarbeit den Hund gut versorgt zu wissen, somit ist das Thema komplett ans Ende der Prioliste gerutscht...


    Ich weiß mittlerweile dass vieles zusammenhängt, und das wir unseren kleinen unbewusst zum Prinzen "ver"erzogen haben, aber jetzt ist das kind leider schon in den Brunnen gefallen und ich habe die Hoffnung durch das richtige Training die Dinge in die richtige Richtung zu lenken und in einem Jahr einen wunderbaren entspannten Urlaub zu erleben :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Warum nicht an der Basis ansetzen. Der Hund lernt, dass er nicht der König der Welt ist. Ihr lehrt ihn runterfahren, Geduld und auf euch zu achten. Dann könnt ihr ihm auch irgendwann einfach sagen, dass er die Backen zu halten hat.

  • wir haben einen Start-Stopp Knopf :face_with_tears_of_joy:

    diese neumodischen Autos müssen immer irgendwo bimmeln... unserer spielt ne ganze Melodie ab, wenn wir ihn ausschalten... und nein, man kann es leider nicht abstellen :(


    Also ich würde sagen der Punkt ist genau der entweder Handbremse oder Start-Stoppknopf, also beim parken /ausschalten. Egal in welcher Reihenfolge ich es mache. Es wirkt manchmal so als würde er schimpfen... aber ich weiß nicht womit/ oder worüber...


    Mit Abbruch meinst du ein Nein (also hör auf dich wie ein unerzogenes Gör zu verhalten / halt die Klappe / gib Ruhe... etc) also gehört hat er es schon und ich glaube tier im inneren weiß er auch, was es bedeutet, aber das ist seit ein paar Monaten wie weggefegt...


    Ruhiges verhalten belohnen: wir versuchen das, aber es gibt da immer dieses gaaaaaaanz ganz leiser wimmern, das, welches wir mit unseren Ohren kaum wahrnehmen können nur wenn man es weiß und wir wussten es nicht... wir haben bevor es so weit gekommen ist, immer versucht das gute zu belohnen, haben aber wohl oft gar nicht mitbekommen, dass er schon gefiept hat... jetzt höre ich es immer (die Ohren sind gespitzt) aber das Timing ist fast nicht zu erwischen... weil fiepen und richtiges Verhalten meist gleichzeitig kommt...


    Ins Auto einsteigen ist gar kein Problem, er hüpft selbst rein und geht direkt in die Box und setzt/legt sich hin. Wir geben im was zu kauen / schlecken und er legt los. Dann Auto an, auch noch ok, wir fahren vom Parkplatz weg, immernoch ok, aber nach ca. 2 minuten autofahrt ist das kauzeug/Schleckzeug schon uninteressant und er fängt an mit meckern. Also sind wir nicht mehr gefahren sondern sind zum Punkt nur Auto an zurück. Aber wenn Auto an, dann muss Auto ja wieder aus und das ist ja der schlimmste Punkt :exploding_head: Unser Trainer kommt am Donnerstag, und schaut sich das nochmal an... aber ich habe immer die Hoffnung dass andere ähnliches erlebt haben und evtl. noch andere Ideen haben, Dinge an die ein Hundetrainer evtl. nicht denkt, weil er das so noch nicht erlebt hat...

  • Verhält er sich wirklich nur im Auto so? Pudel sind verdammt schlaue Hunde und die manipulieren dich und wickeln dich um den Finger, so schnell schaust du gar nicht.

    Vielleicht ist er einfach gewöhnt, das letzte Wort zu haben und das zieht er halt recht ausfdauernd im Auto durch, wo es mehr auffällt und stört als an anderen Stellen.

    Manchmal doktert man recht lang an Symptomen rum, anstatt an der Wurzel des Problems anzusetzen.

  • Ich würde ihm gerne beibringen, dass er nicht der König / Prinz ist, weiß aber, dass wir mit vielem was gut gemeint war leider auch vieles verbockt haben und weiß jetzt nicht wo setze ich da an?

  • Verhält er sich wirklich nur im Auto so? Pudel sind verdammt schlaue Hunde und die manipulieren dich und wickeln dich um den Finger, so schnell schaust du gar nicht.

    Vielleicht ist er einfach gewöhnt, das letzte Wort zu haben und das zieht er halt recht ausfdauernd im Auto durch, wo es mehr auffällt und stört als an anderen Stellen.

    Manchmal doktert man recht lang an Symptomen rum, anstatt an der Wurzel des Problems anzusetzen.

    Also er hat das Thema ja in mehreren Bereichen, aber dort können wir es besser behandeln. Wir üben sehr an unserer Körpersprache und wenn er zu Hause was macht, dass er nicht soll, dann schicken wir ihn ins Körbchen und er macht es, zwar wiederwillig, das können wir erkennen, aber er geht dann ins Körbchen. Er springt Leute an (wir vermeiden es, oder binden ihn an wenn Besuch kommt, aber der Besuch hilft nicht wirklich dabei "och der is ja süß und er freut sich so".. bla bla bla). Jetzt üben wir mit dem Nachbarsjungen, er soll ab und an mal klingeln und vorbeikommen um das Erregungslevel zu steigern und zu üben :)


    Ich habe die Befürchtung, dass wir es am Anfang leider nicht wahrgenommen haben das fiepen, dann als es wahrnehmbar wurde nicht richtig reagiert haben.. du kann ja das auto auch nicht plötzlich auf der A8 zum stillstand bringen weil du deinen Hund erziehen musst.

    Wir haben es ihm leider nie von Anfang an beigebracht, wir waren so naiv, dass wir dachten er hätte die ersten Wochen so super reagiert, dass wir Glück hatten :pleading_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!