Erwachsener Hund wird nicht stubenrein

  • Tagsüber hatten wir nie ein Problem.

    Also klappt es tagsüber, dass sie nicht mehr in die Wohnung macht und Ihr habt da Problem nur nachts?


    Dann würde ich entweder den Raum nachts langfristig begrenzen - in dem Karton ist ja so viel Platz, da könnte sie ja locker auch außerhalb des Körbchens liegen, wenn ihr danach ist oder es mal mit einer Windel versuchen. Manche Hunde machen nicht, wenn sie angezogen sind. Also, es geht nicht darum sie in die Windel pullern zu lassen, sondern dass man mal testet, ob sie es ich verkneift mit so einem Ding. Alternativ könnte man den Platz nachts in ganz kleinen Schritten erhöhen. Also nicht gleich das ganze Zimmer, sondern immer so einen Tick mehr.

  • Süße kleine Maus! Da ihr ja anscheinend nur nachts das Problem habt, würde ich einfach die Nacht verkürzen. 12-13 Stunden aushalten ist für die alte Maus wohl einfach zu lang. Und das hat nicht unbedingt etwas mit "stubenrein" zu tun. Wahrscheinlich kann sie einfach nicht so lange aushalten, wie ihr es von ihr erwartet. Das kann auch mit dem Alter immer "schlimmer" werden. Geht doch einfach abends später nochmal zum Pipimachen kurz raus. Und morgens würde ich sie auch ein bisschen früher rauslassen.

  • Das mit der Windel haben wir auch schon versucht. Sie war zum einen totunglücklich damit, zum anderen hat sie es immer wieder geschafft die Windeln irgendwie auszuziehen, wenn man einmal kurz weg geschaut hat.


    Wenn es halt wird haben wir einen großen dicken Mantel für sie. Da ist sie eigentlich auch recht zufrieden mit gewesen. Schnee ist aber trotzdem nicht ihr Element. Auch bei kräftigem Regen versucht sie die Gassirunde kurz zu halten - pinkelt aber trotzdem ausgiebig.

  • Ich denke halt, dass es wichtig ist, dass sie gar nicht mehr in die Verlegenheit kommt. Ich weiß, das ist schwierig für euch, da es ja Recht unregelmäßig zu sein scheint. Aber z.b. morgens direkt raus, statt zuerst frühstücken, spät abends nochmal raus und dann vielleicht tagsüber noch zwei zusätzliche reine pipigänge.

    Schlicht und ergreifend um zu verhindern, dass sie Reinmacht und in der Folge wieder lernt hey, ich kann immer draußen pipi wenn ich muss und werde sogar dafür belohnt.


    Das von Morelka genannte finde ich auch sehr wichtig, bei 11,5 Jahren würde ich ein Mäntelchen kaufen, wo man nicht die Beine durchfädeln muss, also keinen Pulli, außer der hat wie z.b. Wolters an der Seite einen Verschluss oder wie andere Modelle nen Reißverschluss. Schau gerne Mal in unseren mantelthread, da findest du super Anregungen und kannst auch fragen bzgl. Größe / Modell.


    Edit: das mit dem Mantel hat sich überschnitten

  • Sie ist ja „schon“ 11,5 Jahre alt…..evtl. benötigt sie auch was, um die Blase zu stärken. Unsere Hündin hat im Alter Granu Fink Femina bekommen, damit sie länger einhalten kann

  • Abends spät nochmal (und selbst wenn auch nur bis zum nächsten Blumenbeet) versuchen wir nochmal.


    Manchmal geht es Nachts (auch 12-13h) wunderbar, manchmal aber eben nichts. Manchmal trinkt sie Nachts aber auch kaum etwas, manchmal sehr viel, da ist die Schüssel fast leer. Das Wasser weg nehmen ist aber auch irgendwie keine sinnvolle Option.

  • Nein das ist auch nicht zielführend. Mein Hund trinkt trotz Napf im Schlafzimmer nachts nichts und muss morgens trotzdem pieseln, das sammelt sich ja. Und Wasserentzug ist ja auch tierschutzwidrig, daher ist das gar keine überlegung.

    Wann bekommt sie dann Abendessen und was? Wenn sie Nassfutter bekommt, könnte man evtl. Auf etwas früher gehen, dass der große Teil der Flüssigkeit dann nachts beim letzten Gassi noch rausgeht. Wenn es Trockenfutter ist, von dem sie dann in der Nacht Durst bekommt vielleicht bissl später, und dann direkt nach dem Aufstehen raus.


    Wie gesagt es geht einfach ums vermeiden von Unfällen in der Wohnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!