“Aber er freut sich doch so - oder nicht?” Beispielvideos

  • Was welcher Mensch bei welcher Begrüßung gerne hat, lernen Hunde ja auch. Dass sie unterschiedliche ihr bekannte Menschen unterschiedlich begrüßt, finde ich völlig normal und ist bei meinen Hunden auch so.


    Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass man seinem Hund jeden Stress ersparen muss, falls das oben so rüber kam. Zwei meiner Border Collies stürzen sich immer "voller Begeisterung" in Begrüßungssituationen bei bestimmten Personen und stressen sich damit. Allerdings in einem Maß, dass ich in Ordnung finde. Es läuft schon eher ritualisiert. Die Menschen dahinter mögen das so, meine Hunde machen ihr Schema und danach geht das Tagesgeschäft weiter.

  • Wenn man jemand begrüßt, zeigt man seine freundliche Gesinnung und friedlichen Absichten.

    Damit kein Missverständnis aufkommt.


    Das hat doch nichts mit „Igitt“ zu tun.


    Selbstexperiment:

    Versucht doch mal jemanden überschwänglichen zu begrüßen, ohne dabei beschwichtigend zu grinsen.

    Wie wirkt das?


    Je mehr Dynamik in der Interaktion, desto deutlicher muss man zeigen, dass das noch lieb gemeint ist.


    Die Hündin freut sich wirklich. Alle Bewegungen sind ganz weich.

    Sie ist halt höflich.

  • Ich habe meine Trainerin gefragt und sie sagte auch der Hund freut sich sehr über die Person. Halt auf ihre eigene Weise.


    Einzig das Hinüberbeugen ist für die Hündin etwas beklemmend bzw. unangenehm. Aber da kann man ja in Zukunft einfach in die Hocke gehen.

  • So was müsste man dann gezielt üben, dass der Hund den Mut entwickelt sich zu entziehen. Ich trainiere so was gezielt mit meinen Hunden.

    Wärst du bereit, kurz zu erklären, wie du das machst?


    Ich habe hier auch einen Fiddelprofi sitzen, bei dem ich mittlerweile besser geworden bin, aus dem Bauch heraus Begrüßungssituationen oder Interaktionen mit Fremden zu steuern. Mal gehe ich dazwischen, mal lasse ich es laufen etc. Ich würde dem ganzen Thema gerne mehr Struktur geben, was mir aber noch schwer fällt.

  • Oh interessaner Thread


    Ich bringe Mal zwei Videos von Alma hier rein.


    Situation I

    Da ist eine Person im dunklen Raum die sie mag (nicht ich), die dort filmt.

    Die Person interagiert überhaupt nicht mit ihr.



    Situation II


    Wir bewegen uns auf den Hof von Almas geliebter Sitterin. Es ist niemand/kein Mensch draussen


    [Externes Medium: https://youtu.be/j8pL7bDfHg8]


    Ich hab noch ein zwischen Alma und meiner Mama aber das suche ich noch.

    Das ist ähnlich wie Nr.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!