Ambivalente Aggressionen beim Hund

  • War hier mit meinem Tierschutzhund genauso. Es gab mit ein paar Personen deutlich mehr Probleme als mit anderen und dann auch nicht immer, sondern nur manchmal. Hab teilweise gedacht mein Hund hat Alzheimer, weil abends alles gut, morgens wieder schlecht.


    Kann an Bewegungsmustern hängen die gruseln oder eine Ressourcensache sein.


    Ich musste lange engmaschig managen, positive verstärken, wenn sich richtig verhalten wurde und dafür sorgen, dass der Hund sich zurück zieht und es nicht eskaliert.

    Bei ihm war es komplette Unsicherheit gepaart mit Territorialverhalten.

    Mir war wichtig, dass aus bellen und drohen nicht mehr wird. Denn das wäre es, hätte ich nicht dagegen gesteuert.


    Unbedingt einen Trainer ins Haus, der kann helfen das Ganze besser einzuschätzen.

  • Ich würde bei der Herkunft, dem Rassemix und dem bisherigen Leben schlicht darauf tippen, dass diese Form des Familienlebens für den Hund zu viel Stress ist.

  • Ein Hund der auf Schritt und Tritt folgt und immer alles im Blick haben will, kommt anscheinend von selber nicht mehr zur Ruhe. Ihr müsst ihm helfen zu verstehen, dass das nicht seine Aufgabe ist und dann kommt er auch mehr zur Ruhe und bekommt den Schlaf, den er braucht.

    Das mit anderen Hunden raufen hört sich auch nicht so gut an. Spielt der Hund dann unkontrolliert mit fremden Hunden oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten bisher.


    Wir werden nun erst noch ein paar Tage schauen wie es läuft und was unsere Ansätze bringen.

    Ansonsten ist bei uns auch der Plan sich mal nen Hundetrainer ins Haus zu holen, der bestimmt mehr sieht als wir.


    Glaube zu wenig schlaf wird er nicht haben, er hat ja den ganzen Morgen und. Vormittag allein für sich, nachts.schalft er und zwischen drin packt er sich auch. Hin wenn er mag


    Aber eigentlich ist er eher der der zur Aktion ermuntert und spielen will

  • Ein Hund der auf Schritt und Tritt folgt und immer alles im Blick haben will, kommt anscheinend von selber nicht mehr zur Ruhe. Ihr müsst ihm helfen zu verstehen, dass das nicht seine Aufgabe ist und dann kommt er auch mehr zur Ruhe und bekommt den Schlaf, den er braucht.

    Das mit anderen Hunden raufen hört sich auch nicht so gut an. Spielt der Hund dann unkontrolliert mit fremden Hunden oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Nein er spielt einfach ganz normal mit. Hunden auf der Wiese.

    Er hat da ein zwei mit die auch morgens immer zur gleichen Zeit da sind und da wird halt gejagt und gespielt.


    An sich gegenüber anderen Hunden zeigt er null Aggression meist nicht mal Interesse.

    Wenn andere Hunde auf Grundstücken oder der Straße bellen gibt es von ihm kein Ton. Er schaut interessiert und geht dann weiter seines Weges

  • Ich finde das jetzt nicht sooooo ungewöhnlich das ein Schäfermix mit unklarer Vergangenheit nur eine sehr begrenzte Personenanzahl wirklich gut findet. Da der Hund auch seine Zähne einsetzt würde ich wirklich dringend zu einem Trainer raten und als erste Maßnahme dafür sorgen dass der Hund nicht rund um die Uhr "on fire" ist, sondern auch wirklich gut runter kommt und eben auch einen Platz hat an dem er nicht mitten im Trubel ist.


    Gerade dieses "ständig im Blick behalten" kann für Hunde anstrengend sein. Ich würde da wirklich wen von Außen drauf schauen lassen.

  • Du weißt schon, dass man diesem Hundetyp das gesunde Gefühl weggezüchtet hat, wann man sich zurückziehen und ruhen müsste?


    Wenn meine Hunde so wenig schlafen würden, wären sie durch.

  • Ich bin auch für zu viel Action, zu viel Kontrollieren lassen, zu wenig echte Ruhe.

    Habt ihr die Möglichkeit, ihm ne ruhige Ecke anzubieten? Das tückische ist, dass Hunde, die zu wenig Schlaf haben oft Aktivität anbieten, weil sie so unruhig sind, dass ihnen das einschlafen schwer fällt. Teufelskreis.


    Hier wird zB von 8-16 Uhr überwiegend gedöst/geruht/geschlafen, dann bis ca. 20 Uhr meistens wach, dann von 20-5/6 Uhr Schlaf und wieder 2 Stunden wach. Gassi geh ich 2x täglich (1x ne Stunde und 1x 20-30 min). An Tagen wo es viel Action und/oder viel weniger Ruhemöglichkeiten gab, folgt ein Ruhetag.


    PS: Das wurde bei mir antrainiert, das hat meine Hündin nicht von sich aus gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!