Akita und Shiba Inu - Hunde wie alle anderen?

  • hier ist mal ein Video, daß das Imponieren recht gut zeigt, auch das ist halt Hundesprache und daß Konflikte nicht immer mit direkter Aggression gelöst werden müssen



    [media]https://www.youtube.com/watch?v=55l99m2U5jU[/media]

  • Naja, andere Hunde vermöbeln wollen, mobben und sich provozieren lassen, hat doch nix mit Imponierverhalten zu tun? :???:

    Wenn sich das gegenseitig bedingt eben schon. Bei manchen Hunden muss man die Vorboten von „Ich mach hier was ich will und wie ich das will“ einfach stärker regulieren als bei anderen. Ich habe auch nur so weit ausgeholt um ein Gesamtbild zu geben, natürlich ist das nicht alles das Gleiche.


    Es sagt doch keiner, dass es nicht Hunde gibt, bei denen aus „wir stolzieren hier mal ein bisschen rum“ keine eigene Aggression hervorgeht.

    Aber es gibt auch Hunde, bei denen das zu erlauben bedeutet, denen einen Freifahrtschein für offene Hose zu geben. Und so interpretiert meiner das auch bei anderen: „Die dürfen sich hier wohl alles erlauben, die muss mal jemand zurechtweisen“ und dann hat man eben doch wieder Aggression im Raum stehen. Ich finds einfach unnötig, besonders bei Fremdhundekontakten.

  • Also das Video hat für mich nix mehr mit imponieren zu tun. Der Schäfi imponiert nicht, der steckt da schon sehr deutlich bedrohlich die Grenzen ab. Wenn der Golden nicht so deeskalieren würde hätts ordentlich geknallt.


    Imponieren, das ist eben der Imponiertrab, das groß machen, laufen als käm man vor lauter Muskeln nicht mehr durch die Tür und so. Je nach Hund auch das glotzen. Scharren kann ebenfalls imponierend gemacht werden, ist aber nicht immer gleich Imponierverhalten.


    Hamilton imponiert ganz gerne mal. Läuft dann wie ein Dressurpferdchen, Rute hoch, Ohren hoch, der ganze Hund wächst nochmal um 10cm, sozusagen.

    Macht er aber tatsächlich immer nur als Antwort. Entweder weil ein Hund auf der anderen Straßenseite schon deutlich prollt, oder dieses "stille prollen" macht was leider viele Besitzer nicht mitkriegen. Also mit ohne einen Ton nur mit Blick fixieren, steif laufen, jede Pore brüllt "Alta! Komm her, gibt aufs Freßbrett!".

    Auf sowas reagiert Hami dann mit "Pah, als ob du mir Angst machst, du Looser!" Nase hoch und Imponiertrab.


    Arren hingegen wird von vielen Leuten unterstellt er würd imponieren. Glücklicherweise sind die Hunde hier in der Gegend gelassener als so mancher Besitzer, die sehen nämlich das der Kleine sowas von null imponiert.

    Er hat eben nen steiferen Gang, ganz klar, bedingt durch seinen Körperbau. Breite Brust, Rute steil nach oben, Ohren gespitzt.... Aber total entspannt. Das merken die Hunde, aber die Besitzer halt nicht immer. Darum nervt es mich auch wenn (hier wo ich lebe) viele immer gleich alles imponierende mit "böse" bzw "schlecht" gleichsetzen.

    Steifer Gang ist nicht unbedingt Imponiergehabe, ich denke das erklärt auch warum einige Shibas und Akitas durchaus nette Kontakte sein können und andere halt nicht. Auch wenn es auf den ersten Blick gleich aussieht wenn sie ankommen, da sind es halt Nuancen die man als Mensch schlecht wahrnimmt.

    Also halt das die alle irgendwie gleich steifen laufen, wenn man den Hund, bzw dieRasse nicht kennt, aber ob das einfach nur der Gang ist oder sie sich wirklich steif machen zum rumprollen, das muss lernen zu sehen.

    (Je plüschiger der Hund desto schlechter kann ich sowas einschätzen, muss ich zugeben)

  • Also das Video hat für mich nix mehr mit imponieren zu tun. Der Schäfi imponiert nicht, der steckt da schon sehr deutlich bedrohlich die Grenzen ab. Wenn der Golden nicht so deeskalieren würde hätts ordentlich geknallt.

    klar ist das Imponieren, auch der Goldi imponiert, und deswegen entsteht eben kein Kampf, was ja auch sinnvoll ist, denn jedes Tier will ja eigentlich eigene Verletzungen vermeiden, deswegen gibt es ja das Imponieren, das auf ritualisierten Verhaltensweisen basiert. Und weil beide Hunde ihre Sprache auch noch sprechen können, trennen sich ihre Wege.

    Imponierverhalten erfolgreich, auf beiden Seiten

  • Der Schäfi zeigt halt deutlich,, Überlege dir was du tust, sonst krachts. ", und der Goldi hält sich sehr zurück, deshalb passiert auch nix weiter.

    Ich verbuche sowas unter" Rüdengeproll".

  • Der Goldi imponiert mMn überhaupt nicht, er ist sich souverän bewusst, dass er hier besser “die Luft anhält” solang der Schäfi ihn im Visier hat. Er deeskaliert in dem er gezielt Blickkontakt vermeidet seinen Bewegungsradius auf null setzt.

  • Der Goldi imponiert mMn überhaupt nicht, er ist sich souverän bewusst, dass er hier besser “die Luft anhält” solang der Schäfi ihn im Visier hat. Er deeskaliert in dem er gezielt Blickkontakt vermeidet seinen Bewegungsradius auf null setzt.

    natürlich imponiert er auch, er zeigt seine Stärke und sein Selbstbewußtsein

    Imponieren ist ja nicht nur hirnloses rumprollen :roll:


    Aber macht ja nichts, denn dieses Video zeigt wunderschön, daß Hunde sehr fein miteinander kommunizieren können, um Kämpfe zu vermeiden :)

    Keine Ahnung, was hier manche unter Imponieren verstehen, anscheinend sinnloses rumgeprolle


    Und dieser Thread zeigt eigentlich deutlich, daß der Mensch das Problem hat mit den angeblich so imponierenden Akitas und Shibas und vermutlich viele viel zu früh ständig irgendwas unterbinden und ihre Hunde gar nicht erst lernen lassen

  • klar ist das Imponieren,

    Nö. Das ist aktives Begrenzen und Warnen. Quasi die letzte Stufe vor "Knurren und drauf". Das ist kein Imponieren mehr.

    Und darum ist der Golden auch so eingefroren, reagiert nichtmal mehr auf den fiddelnden kleinen Hund weil der Schäfer sowas von deutlich macht das es richtig auf die Fresse gibt wenn der Golden sich falsch bewegt.


    Imponieren bedeutet Eindruck machen. Der Schäfer macht aber keinen Eindruck mehr, der bedroht schon.

  • Puh, also in dem Szenario wäre meiner der Goldi gewesen (der hier deutlich beschwichtigt, den Kopf wegdreht, erstarrt), und ich hätte das auf jeden Fall abgebrochen.


    Auch hier wurde der Schäferhund ja anscheinend abgerufen, und das war auch höchste Eisenbahn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!