Wohn(t)räume mit Hund(en)

  • Wir haben unseren Hof in Alleinlage verkauft und das schenkt uns so viel mehr Zeit und weniger Sorgen. Im Sommer wunderschön, im Winter dunkel, einsam und bei Schnee stundenlang schaufeln. Das alte Haus immer kalt. Wenn ich wählen könnte den Hof im Sommer und im Winter in unserem jetzigen Haus :grinning_squinting_face:


    Die Vorbesitzer haben schon viele Dinge gemacht die wir uns immer gewünscht haben


    - ebenerdiger Bungalow mit geräumigen Dachboden.

    - Fussbodenheizung

    - Gäste WC

    - im Wohnzimmer Fliesen in Holzoptik

    - ganze Haus gefliest - wobei wir gerade merken das wir für unseren Hundeopa Laufteppiche brauchen

    - 2 Terrassen

    - bodentiefe Fenster - im Schlafzimmer liebe ich, das ich immer in den Garten schauen kann und ihn von dort aus auch betreten kann

    - Haus ist kleiner, Grundstück kleiner - also viel weniger Arbeit. Das Grundstück bietet aber genug Platz das Hund flitzen kann. Schattenplätze haben wir geschaffen.

    - 20 Minuten zur Ostsee und 20 Minuten zur Arbeit, perfekt.


    Was mir fehlt :

    - die Aussicht von unserem alten Grundstück auf Feld, Wald und Wiesen,

    - eine Terrasse hätte ich gerne überdacht

    - und der Zaun sollte schneller zuwachsen

    - Klimaanlage wäre nicht schlecht. Gerade weil sich das Haus durch die bodentiefen 'Fenster überall enorm aufheizt.


    Ich merke ich bin recht zufrieden :smiling_face_with_hearts:


    Die vielgerühmte Hundedusche brauche ich überhaupt nicht. Hier wird nicht geduscht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr euch euer Haus / eure Wohnung perfekt hundegerecht einrichten könntet, was dürfte auf keinen Fall fehlen?

    Meine Minimalanforderung an eine hundetaugliche Wohnung: sie muss so gelegen sein, dass ich direkt von da aus zu vernünftigen Hundespaziergängen aufbrechen kann. Ich mag nicht so gern jeden Tag mit dem Auto zum Gassi fahren.


    Meine Idealvorstellung eines hungegerechten Hauses: Es hat eine Dreckschleuse am Eingang.


    Die Minimalvariante dieser Dreckschleuse ist der klassische Vorraum, in dem man nasse, dreckige Schuhe, Hosen und Jacken sowie diverse Hundeputzutensilien lagern kann.


    Die Maximal- und damit Idealvariante ist ein vollgefliester Raum mit Wasseranschluss (warm!) und Ablauf im Boden, wo man neben oben genanntem auch gleich eine Komplettreinigung für Hund und Schlammschuhe durchführen kann.

  • Hallo zusammen, also ich sehe, der Mudroom ist hoch im Kurs. :nerd_face: Eine eigene Waschmaschine für Hundesachen wäre tatsächlich auch top. Muss mir gleich nochmal den Grundriss meiner neuen Wohnung anschauen, ob ich das irgendwo unterbringe.


    Was mich ein bisschen erstaunt ist, dass die Alleinlage so hoch im Kurs ist. Ich hatte mal einen Partner der in Alleinlage im Elztal lebt… Also für mich war das echt nix. So im Sommer wenn man nicht arbeiten gehen muss, ist das i.O. Aber unter dem Jahr und vor allem im Winter… Einmal waren wir so eingeschneit, dass ich auf der Arbeit anrufen musste, dass ich nicht kommen kann.


    Bzgl. der Fliesen in Holzoptik fühle ich mich aber auf jeden Fall bestätigt. Die gibt es auf jeden Fall.


    Genauso wie die Natursteinmosaikfliesen an der Wand im Flur. Ca. 1,50m Höhe. Nicht parallel zum Boden sondern in etwas geschwungenen Linien. Ich finde das sieht echt top aus.

  • Unser Traum sieht so aus:

    - möglichst ebenerdiges Haus in Alleinlage

    - großer Garten, ausbruchssicher eingezäunt, mit kleiner Trainingsecke und evtl sogar einem großzügigen Zwinger

    - kleine Schleuse, um den Hund vorallem im Winter dort sauber machen zu können

    - ein Hundezimmer, wo einfach der ganze Hundekram untergebracht werden kann

    - Hundeklappe, damit Milow einfach in den Garten gehen kann

    - Boden soll pflegeleicht sein, aber Fliesen kommen definitiv nur in die Schleuse, in die Küche und ins Badezimmer

    (- hat nichts mehr mit dem Hund zu tun, wäre aber auch traumhaft: ein Nähzimmer für mich und ein Musik-/Arbeitszimmer für meinen Mann)

  • Genauso wie die Natursteinmosaikfliesen an der Wand im Flur. Ca. 1,50m Höhe. Nicht parallel zum Boden sondern in etwas geschwungenen Linien. Ich finde das sieht echt top aus.

    Das hattest du bei deiner alten Wohnung ja schon gemacht, das sah gut aus!

  • Was mich ein bisschen erstaunt ist, dass die Alleinlage so hoch im Kurs ist. Ich hatte mal einen Partner der in Alleinlage im Elztal lebt… Also für mich war das echt nix. So im Sommer wenn man nicht arbeiten gehen muss, ist das i.O. Aber unter dem Jahr und vor allem im Winter… Einmal waren wir so eingeschneit, dass ich auf der Arbeit anrufen musste, dass ich nicht kommen kann.

    Deswegen bei mir ja das schnelle Internet. Ich kann zum Glück auch von zuhause aus arbeiten. :nicken:


    Genauso wie die Natursteinmosaikfliesen an der Wand im Flur. Ca. 1,50m Höhe. Nicht parallel zum Boden sondern in etwas geschwungenen Linien. Ich finde das sieht echt top aus.

    Von dir hab ich die Idee geklaut, das ist wirklich schick geworden bei dir! Habs aber wie geschrieben leider nicht umsetzen können. :(

  • Hallo,

    für uns ist ein ebenerdiger Bungalow mit nicht zu großem, eingezäunten Garten das richtige.

    Keine Alleinlage aber Ortsrandlage mit mehreren schönen Spazierwegen in der Nähe.

    Drinnen sollten die Räume gefliest sein oder als Bodenbelag Vinyl in Holz Optik.

    Bodentiefe Fenster wären toll und Ausblick über Garten oder Felder etc. Keine Straße direkt vor dem Fenster.....da regt Herr Hund sich immer so auf wenn jemand vorbei läuft...


    Einiges davon wird nach dem Umzug zum Jahresende wahr :hurra:

    Bungalow, Ortsrandlage und Ausblick auf Garten und Felder. Über die Bodenbeläge müssen wir noch diskutieren.....


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • also ich habe eigentlich das Wunschhaus - wobei ich manchmal dann doch auch von einem alten Hof träume.


    Mein Haus ist auch ein kleines Bauernhaus (ca. 1900 oder älter), schöner Garten aber nicht zu groß.


    Ruhige, nette Nachbarn die ich zum Großteil seit meiner Geburt kenne.


    Traumhafte Aussicht auf das Naturschutzgebiet von meiner Terrasse.


    Bin nach und nach am Renovieren - Böden werden teilweise erneuert mit Klickvinyl und Fliesen. Gartenzaun muss noch neu gemacht werden (auch im Hinblick falls mal ein anderer Hund einzieht - momentan ist nur eine Zaunhöhe von 1m vorhanden)


    Und noch ganz viele Ausbaumöglichkeiten und Blick auf mein Geburtshaus :smiling_face_with_hearts:

  • Darf ich mal ganz blöd fragen wie man an so ein großes Grundstück kommt? :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!