Knalltrauma

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knalltrauma* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei unserer Omi ( der Hund ist 15,5 Jahre alt und fast taub), ist es so dass sie bspw klatschen auch noch hört.

      Nun ist dein Hund aber wesentlich jünger, und im Verdacht steht die Geschichte mit dem Dach als Ursache.

      Ich nehme an ihr seid bei eurem Allgemein/Haustierarzt?

      Ich würde lieber um auf Nummer Sicher zu gehen zum Ohrenspezialisten gehen.


      Klingt einfach so als hätte er sich da in irgendeiner Form was getan, und ein Spezialist hat da nochmal ganz andere Mittel und Möglichkeiten zur Diagnostik.

      Sollte es eine Verletzung sein, im Ohr, die man behandeln kann, und bei der es möglich ist das Hören wieder zu verbessern oder gar ganz herzustellen, dann findet Ihr das nur dort raus!

    • Ich halte es für ausgeschlossen, dass bei Handwerkerarbeiten ein so großer Knall entsteht, dass der Hund eine physische Beeinträchtigung davonträgt. (Von Unfällen, Explosionen o.ä. mal abgesehen)


      Es sei denn er stand direkt daneben und die Handwerker hatten Ohrenschützer auf?


      Denn ein Lärm, der so laut ist, dass der Hund ein Knalltrauma bekommt, wäre für Menschen zumindest gefährlich... und so was wird dann nicht ohne weiteres gemacht, während die Bewohner im Haus sind.


      Ihr habt da ein anderes Problem.

    • Er hört sehr hohe Töne, wie klatschen oder pfeifen ......

      Gerade hohe Töne werden bei einem Knalltrauma nicht mehr wahrgenommen. Das spricht gegen ein Knalltrauma. Gibt es auch Gleichgewichtsprobleme ?

      Bei einem Knalltrauma erholt sich das Ohr oft wieder, ansonsten kann es gut behandelt werden. Zumindest beim Menschen. Was zu tun ist kann dir nur ein Tierarzt sagen.

    • Hallo und guten Abend,


      danke für eure Antworten!


      Sein Gehörverlust ist unmittelbar im Zusamenhang mit den (Silvesterknaller-ähnlichen) "Schüssen" beim Anbringen der Dämmung passiert. Ein anderer Grund seiner extremen Schwerhörigkeit, ja fast Taubheit, ist schwer vorstellbar.


      Liebe Jana, ist das so, dass bei einem Knalltrauma gerade die hohen Töne nicht mehr wahrgenommen werden? Woher hast du diese interessante Info?


      Tierarzt schließt nach eingehender Untersuchung der Ohrengänge (inklusive großes Blutbild) eine Entzündung in irgendeiner Form aus.


      Was bleibt dann noch?


      Alles Liebe

      Renate

    • Weil es auch ein Problem sein könnte, dass im höheren Alter vorkommt, das trifft auf euch dann aber eher nicht zu.

      • Neu

      schau mal hier: Knalltrauma*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!