Welche Hunderassen würden zu mir passen?

  • Nur zum Nachdenken:

    Mach auch nicht zuviel Action und "Ablenkung" !

    Ein Hund kann und soll auch mal lernen, daß es Langeweile und Nichtstun gibt!


    Wer seinem Hund immer (zu) viel was an Action und Unterhaltung anbietet, kann sich somit auch den Hund dermaßen "verziehen" , nämlich zu einem Hund, der ständig erwartet, daß seine Menschen ihn unterhalten! ;)


    Alles hat seine zwei Seiten!

  • Die sind schon sturer, stellen auch schon mal Deine Kommandos in Frage.


    Ansonsten, schon tolle Hunde!

    Man muß ihre Art abkönnen, und Jagdtrieb kann auch ein Thema sein.

  • Ich habe noch etwas über den Eurasier recherchiert. Kann mir zu der Rasse eventuell jemand etwas sagen? ^^

    Wenn dir der Eurasier gefällt, schau mal nach dem Elo.

    Ich bin nicht für „Designerrassen“ aber die haben es mir angetan. In der Nachbarschaft wohnt eine zuckersüße Maus, kurzhaariger Mittel-Elo (in ihr steckt auch Dalmi), lernfreudig, nett und freundlich. Aber auch distanziert und wacht leicht.

  • Die sind schon sturer, stellen auch schon mal Deine Kommandos in Frage.


    Ansonsten, schon tolle Hunde!

    Man muß ihre Art abkönnen, und Jagdtrieb kann auch ein Thema sein.

    Glaubst du, als Anfänger wäre ich einem Eurasier gewachsen? Ich versuche gerade ein bisschen abzuwägen, welchen der Empfehlungen ich nachgehen soll und wenn der Eurasier deutlich schwieriger zu bändigen wäre, würde ich mal mehr über den Dalmatiner in Erfahrung bringen :)

  • Hast du dir schonmal überlegt über Facebook z.b einen Aufruf zu starten in deiner Stadtgruppe oder vielleicht gibt es auch Stadtinterne Hundegruppen und einfach Besitzer der beiden Rassen kennenzulernen. So kann man sich vorab schonmal ein Bild machen auch wenn jeder einzelne Hund einen eigenen Charakter hat, kann man sie sich so schonmal Live anschauen.

  • Hast du dir schonmal überlegt über Facebook z.b einen Aufruf zu starten in deiner Stadtgruppe oder vielleicht gibt es auch Stadtinterne Hundegruppen und einfach Besitzer der beiden Rassen kennenzulernen. So kann man sich vorab schonmal ein Bild machen auch wenn jeder einzelne Hund einen eigenen Charakter hat, kann man sie sich so schonmal Live anschauen.

    Das werde ich auf jeden Fall noch machen danke :)

    Wie sieht dein Tag oder die Woche so bezüglich der Auslastung deiner Dalmis aus?

  • Glaubst du, als Anfänger wäre ich einem Eurasier gewachsen?

    Schwer zu sagen!


    Eurasier werden als Anfänger Hunde beschrieben, als Familienhunde. So weit, so gut.

    Ich will das auch nicht abstreiten!

    Es sind tolle Hunde, ich mag sie, und ich freue mich auch sehr darüber, daß meine Freunde sich wieder einen angeschafft haben.

    Der kleine Mann ist allerdings eine kleine Herausforderung :lol:


    Ich denke, es kommt immer auf den Typ Mensch an! Je nach dem, wie man selbst so gepolt ist, was man so erwartet und was man gerne (gemeinsam mit dem Hund) machen möchte - so gibt es halt eben das passende Gegenstück Hund! Einmal die Rasse, und dann halt auch eben der Charakter vom Hund!


    Wenn alles perfekt paßt, denn kann sogar ein Anfänger auch prima mit einem Rottweiler und Mali klar kommen, obwohl diese Rassen besser nicht an Anfänger vermittelt werden sollten.

    Das ist wirklich eine Typfrage.



    Manche lesen die Eigenschaften von bestimmten Rassen, und verstehen manche Begriffe etwas anders, als es eigentlich gemeint ist.

    Dann passen Vorstellung und eben wie der Hund dann so "tickt" nicht so wirklich zusammen.

    Wenn man sich nur davon "blenden" läßt, ist die Enttäuschung groß!



    Man kann zwar Vorschläge zu dem machen, was sich ein Mensch so sehr an Eigenschaften wünscht - da sind so viele verschiedene Hundytypen dabei, die zwar alle zur Beschreibung passen, aber trotzdem unterschiedlich in ihrem Wesen sind!

    Wenn dann immer noch ein paar Rassen prima klingen, so kann man dann immer noch die Optik entscheiden lassen..




    Wenn Du Dir selbst noch nicht so sicher bist, welche Hundetypen Dir wirklich liegt, mit welchen Eigenschaften Du besser klar kommst, dann würde ich vorschlagen, mal im Tierheim mit verschiedenen Hundetypen Gassi zu gehen.

    Dann gewinnst Du schon mal eine leichte Vorstellung davon, wie es gemeint ist, und womit Du am besten umgehen kannst.



    Wenn bei bereits genannten Vorschlägen schon Rassen dabei sind, die Dir zusagen, bleibt es nur noch, welche live kennen zu lernen. Manchmal kann man dann schon sehen, daß es doch nicht so paßt, bzw eine Eigenschaft anders verstanden hat, als sich der Hund so präsentiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!