Wo sind die Flats?

  • Wandern und Schwimmen liebt Kaya auch total. Nach einer schönen Tagestour ratzt sie nur noch tiefenentspannt und einen Tag am See findet sie einfach nur cool. Ich glaube für solche Aktivitäten kannst du so ziemlich jeden Flat begeistern.

    Schön, dass bald einer bei dir einzieht.

  • Ihr Lieben, ich frage jetzt hier und mache nicht extra ein neues Thema auf, ich hoffe, das ist ok?

    Liefen eure Flatties in der Welpen/Junghundezeit zeitweise unrund? Meine Züchterin sagt, das ist ein Stück normal und dass Flats manchmal auch ein spezielles Gangbild haben, ohne dass da was im Busch ist gesundheitlich.

    Teddy läuft momentan nicht ganz rund, man sieht es nicht immer aber ab und zu merkt man es ganz minimal. Eigentluch lief er schon von Anfang an ein bisschen wie auf Eiern, im Vergleich dazu ist es nahezu nicht mehr sichtbar aber ich achte natürlich extrem darauf. Er scheint aber keine Schmerzen zu haben.


    Er läuft vor allem im Schritt "anders", im Trab sieht das Gangbild normal aus.


    Er soll nächstes Jahr sowieso geröntgt werden, weil er das für die Zuchtzulassung natürlich braucht.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem "speziellen" Gangbild der Flats? Wie gesagt, die Züchterin meint, sie kennt viele, die "anders" laufen als andere Hunde und die sind top gesund. Verwöchst sich das mit steigendem Muskelaufbau? Tierarzt steht natürlich im Raum, bei der Physiotherapeutin war ich schon, die hat mir Übungen gezeigt, dass er sich besser koordinieren kann.

  • Abgesehen von der normalen Tapsigkeit, fehlendem Körpergefühl bei manchen Untergründen kann ich mich nicht erinnern, dass ich ihr Gangbild seltsam fand.

    Aber es ist natürlich schwer, was dazu zu sagen, wenn man den Hund nicht laufen sieht.

  • Die Züchterin hat ihn ja auch gesehen, wir waren zusammen spazieren (sie wohnt tollerweise nur eine halbe Stunde entfernt). Sie meinte, sie findet es normal unkoordiniert und junghund-schlaksig, meine Hundetrainerin findet es aber ein bisschen auffällig.


    Die Züchterin meinte, das geht vielen so, weil eben viele Flats "anders" laufen...daher wollte ich hier mal fragen.

  • Ich hab gerade ein Dèjá-vu und muss an Williundwir denken. Sie hat sich ja aus persönlichen Gründen auch stark mit dem Gangbild auseinander gesetzt, glaub ich. Vielleicht hat sie eine Antwort darauf!


    Zum Thema Gangbild wäre mir jetzt nix in den Sinn gekommen worüber ich speziell gelesen hätte. Aber wenn du Facebook hast, frag doch auch mal in der Flat Coated Gruppe Germany.

  • Hallo wölfchenarya


    Hm, ja leider war das bei uns der Fall und gar kein gutes Zeichen. Willis Erkrankung ist aber so selten, da würde ich mal nicht von ausgehen 🍀


    Willi ist im Schritt sehr seltsam gelaufen, er hat gefühlt sein rechtes Hinterbein nach außen gedreht, war staksig wie auf Eiern und hat auch der mit dem po gewackelt. Es sah einfach nie „geschmeidig“ aus, leider.


    Du kannst mir gerne als PN deine Handynummer senden, dann schicke ich dir mal einige Videos per WhatsApp 😊

  • Also ich kenne viele Flats die einfach unfassbar viel Pass laufen.

    Meine beiden gehören da zum Beispiel auch dazu. Röntgen und dergleichen alles fein. Ich habe auch extra Wirbelsäule, Schultern und Sprunggelenke mitabchecken lassen.


    Bei der Physio sind wir auch prophylaktisch regelmäßig. Es ist häufig einfach eine doofe Angewohnheit das Pass laufen und muss nicht zwingend einen Krankheitsbedingten Hintergrund haben.


    Stell doch sonst gern mal auch ein Video ein.


    Cavaletti Training ist für sowas prima. Und eben verschiedene Dinge für das Körperbewusstsein.


    Wenn er so jetzt aktuell einfach nur unrund läuft aber keine Verspannungen oder sonstige komische Dinge wie z.B. auf einer Seite mehr Muskulatur als auf der anderen hat, würde ich erstmal kein Drama draus machen.


    Und einfach wenn der Hund 1 Jahr alt ist direkt offiziell Röntgen gehen. Und da dann eben wirklich alles abklären lassen. Pastella Untersuchung macht auch Sinn.

    Meiner Meinung nach ist es grad wenn der Hund ggf, in die Zucht soll sinnvoll auch etwas über den Tellerrand der nötigen Untersuchungen zu schauen.

  • Ich hab mal 'ne Frage an die erfahrenen Flat- Besitzer. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass die Hunde so mit 4,5 Jahren noch mal nen Entwicklungssprung machen?

    Kaya kommt mir nämlich seit einiger Zeit nochmal deutlich focusierter vor. Sie löst die Aufgaben und absolviert die Übungen mit mehr Konzentration und Eifer und scheint manchmal regelrecht geil drauf zu sein, dass ich mit ihr eine Einheit hinlege. Also fordert das quasi ein.

    Sie hat vorher auch gut mitgemacht, aber ich hatte da mehr das Gefühl, sie macht halt mit, aber nur ihre Hundedinge machen, wäre ihr auch recht. Jetzt scheint sie richtig viel Bock drauf zu haben und vor allem länger richtig Bock drauf zu haben.

    Sonst hat sie sofort wieder ihr Ding gemacht, wenn ich das Dummy oder so weggepackt habe, jetzt schaut sie mich weiter aufordernd an und heute musste ich zweimal sagen, dass Schluss ist, ehe sie sich wieder dem Schnüffeln gewidmet hat.

    Kennt ihr das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!