Wo sind die Flats?

• Mein Junggemüse (15 Monate) hat nur Kraut & Rüben im Kopf, passt also 😂🤪😵‍💫

Ihr habt das ja alles schon durch, aber bei uns ist aktuell jeder Tag anders, mal gut und mal schlecht. Einen Tag läuft er an Hunden vorbei, am nächsten Tag springt er in die Leine. Ein Tag testet er Grenzen, ist gefrustet und beißt mir in den Ärmel, am nächsten Tag lässt er sich perfekt aus dem Spiel abrufen. Er schwankt zwischen Riesenbaby und super cool, hat sein Bellen entdeckt (😩 anstrengend) und kuscheln mag er immer lieber. Grundsätzlich macht er alles nur mit Vollgas und ist immer gut drauf.

Wahrscheinlich einfach normal mit Junghund 🤣

• Ja, KayaFlat ☺️

Weggesteckt gut, aber er läuft leider trotzdem nicht normal. Wenn er müde ist oder es heiß ist schleift er ganz schön mit den Pfoten. Aber nichts, mit dem man nicht umgehen kann. Wenn es so bleibt wären wir schon happy, was die Zukunft bringt kann uns ja leider niemand sagen.

Es gab auch schon schlechte Tage wo ich dachte, es ist zurück…aber meistens ist er nur k.o. oder abgelenkt durchs schnüffeln.

• Bei uns gibt es leider nicht so gute Neuigkeiten. Teddy hat leider eine ED...ist für das Gutachten zur Zuchtzulassung raus gekommen. Der TA, der die Bilder gemacht hat, sagte zwar, dass er nicht eindeutig sagen kann, ob da was ist, aber dass das dabei rauskommt ist natürlich ein Schock gewesen. Das Gutachten hat auch verhältnismäßig lang gedauert, es war wohl nicht so 100% eindeutig. Er zeigt aber aktuell zum Glück kein verändertes Gangbild, Humpeln oder Schmerzen.

In die Zucht darf er natürlich so nicht, aber das ist mir ja eigentlich eh Wurscht.

Aktuell sind die Bilder bei Peter Rosin in Berlin, mal sehen, was der sagt. Es ist halt die Frage, ob man operieren soll, wenn er aktuell gar keine Probleme damit hat oder ob man es dadurch schlimmer macht. Arthrosen kommen so oder so, auch durch die Manipulation durch die Arthroskopie. Die einen raten dazu, die anderen sagen, erst wenn es Probleme macht.

Aktuell bin ich daher etwas verwirrt.

Aber abgesehen davon, geht es uns sehr gut, Teddy ist so ein braver, lieber, freundlicher Kerl. Wir hätten es wirklich nicht besser treffen können :smiling_face_with_heart_eyes:

• Ich mache mir echt bisschen Vorwürfe, dabei habe ich auf alles geachtet. Futter, Treppen, er hat ne Rampe fürs Auto, ich habe ihn nicht überlastet als Welpe und Junghund...

Aber wahrscheinlich kann es noch so perfekt sein, wenn die Disposition da ist, dann ist sie da...

• Viele Hund haben mit leichter HD nie Probleme. Ich persönlich würde nie operieren, solange der Hund keine Probleme bzw. Schmerzen anzeigt.

Wie schwer ist denn die HD?

• Er hat eine ED. Das ist halt echt nochmal blöder als HD.

Der Gutachter hat ihm Grad 3 gegeben :exploding_head: :crying_face: , aber wie gesagt, es hat ewig gedauert. Ich konnte das erst auch gar nicht recht glauben, weil er eben null Auffälligkeiten zeigt. Ich dachte echt erst, die haben die Bilder vertauscht oder so.

Kann es denn wirklich sein, dass ein Hund mit schwerer ED nicht lahmt oder humpelt oder auch nur morgens Anlaufschwierigkeiten hat. Er zeigt wirklich nichts dergleichen. Wir waren am Sonntag mit 5 Flats anderthalbStundenam Wasser, ihr könnt euch vorstellen, wie es da zuging. Und selbst danach zeigte er nichts....Es ist mir echt ein Rätsel, wie er das kompensiert.

Mein armer Bubi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!