Wo sind die Flats?
-
-
Ich bin ja nun absolut nicht das, was man eine erfahrene Flat-Halterin nennen würde, Teddy ist ja gerade mal 7 Monate alt😅.
Aber alle, die ich bisher kennen gelernt habe berichten nochmal von einem letzten "jetzt aber wirklich erwachsen-werden" so mit 4, also könnte an deiner Beobachtung schon was dran sein.
Flats sind ja eh absolute Spätentwickler und werden erst deutlich später erwachsen, als andere Rassen (wenn sie es denn überhaupt je wirklich werden😇).Übrigens läuft Teddy wieder total "normal", das mit dem Video hier hochladen war irgendwie so kompliziert 🙈...
Anscheinend war es wirklich nur alles etwas aus der Balance weil er so in die Höhe geschossen ist in den letzten Wochen. Er hat jetzt circa 57 cm SH (+-, war nicht so leicht zu messen bei dem Wusel) und 25-26 Kilo... was meint ihr zu Größe und Gewicht, passt das so?
Er sieht halt junghundtypisch gerade ziemlich schlaksig aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Antwort.
Grösse und Gewicht scheint mir für einen Rüden absolut im Rahmen, wölfchenarya.
-
KayaFlat darf ich Dich mal persönlich was fragen? Wie bist Du eigentlich zum Flat gekommen?
Du hattest ja vor Kaya immer SH (-Mix), die Flats sind ja nun ganz anders...war das für Dich eine große Umstellung in der Art, mit Kaya zu arbeiten? Schäferhunde sind ja sehr ernst und nicht unbedingt mit der clownigen "Kreativität" der Flats ausgestattet...
-
Etwas längere Geschichte:
Nachdem meine Schäferhündin verstorben wqr hatte ich wegen Referendariat und Berufseinstieg erstmal 10 Jahre lang keinen eigenen Hund mehr. Als ich dann ander Schule angekommen war und Stunden reduzieren konnte, wollte ich unbedingt wieder einen Hund. Die Dsh kamen mir zu dem Zeitpunkt von den Knochen her zu kaputt vor ubd durch die zunehmende Hundedichte auch bei uns, dachte ich, dass Verträglichkeit auch ein Plus wäre. Ich hatte auch viel mit der Hündin meiner Schwester gemacht, die wirklich Spass an Dummy hat und dabei eine richtige Granate ist. Die ist ein Labbi- Howi- Mix. Da hab ich gedacht, so ein Hubd mut dem du Spass- Dummy machen kannst wäre auch schön. Aktiv wollte ich auch, weil ich einen Anreiz brauchte, selbst wieder aktiver zu werden.
Hab mir erst einen einjährigen Border bei mir in der Nähe angeschaut, war aber von seiner Art gar nix für mich. Meine Schwester hat mich auf den Flat gebracht. Die hat den Wurf bei uns in der Zeitung gefunden. Hab dann bisschen was zur Rasse gelsen, gedacht, das passt zu meinen Anforderungen und die Züchterin kontaktiert. Dann hingefahren Welpen geguckt, Mutterhündin kennen gelernt, Vorvertrag unterschrieben und angezahlt. So kam ich zu Kaya.
Und ja, war am Anfang eine totale Umstellung und ich habe mit der Weichheit der Flats erst gefremdelt. Dazu aber später noch ein bisschen mehr.
-
Jetzt hatte ich also Kaya. Sie war eigentlich ein sehr unkomplizierter Welpe, schnell stubenrein, alleine bleiben klappte auch gut, Zertörungswut blieb im welpen- und junghundtypischen Rahmen und dass die Katze zu Hause in Ruhe gelassen wird, hat sie auch schnell kapiert. Ruhe halten konnte sie auch drinnen, obwohl sie draussen sehr aktiv war. Nach Forumsstandard habe ich von Anfang an recht viel mit ihr gemacht, mindestens 2- 3 Stunden täglich draussen, von klein an mit auf den Hof zur Schwester usw, weshalb sie auch Autofahren recht schnell lernen mussste. Klar, war sie da manchmal auch ein bisschen drüber, aber da ich allein lebe, war zu Hause wirklich viel Ruhe.
Aber es hat m. E. wirklich etwa zwei Jahre gedauert, bis wir so richtig miteinander warm geworden sind. Unbewusst hab ich sie sicher oft mit meiner Schäferhündin verglichen, die ein Ausbund an Gehorsam war. Die habe habe ich aber auch noch eher nach den alten Methoden erzogen, auch mittels knackigen Korrekturen (Jacky bekam ich 1995 und sie hat bis Anfang 2008 gelebt, Kaya kam im Juli 2017 zu mir). Jedenfalls haben die Methoden, die bei Jacky gut funktioniert haben, bei Kaya eher dazu geführt, dass sie verweigert und dicht gemacht hat. Sie konnte mit zu viel Härte und Druck nicht umgehen. Ich bin schon ein Mensch, der keine Scheu hat, deutlich zu werden, aber bei Kaya musste ich lernen, ganz viel Druck rauszunehmen, aber ohne inkonsequent zu werden. Ich musste leiser werden in der Kommunikation, Kompromisse machen, damit der Hund mir zuhört. Das war schwer für mich am Anfang, aber dass nie der Hund Schuld ist, wenn es nicht funktioniert, haben mir schon als Jugendliche die alten Schäferhundler beigebracht.
Kaya und ich haben mittlerweile eine solide Basis gefunden und es klappt richtig gut zwischen uns und ich liebe sie auch sehr, aber sie ist nicht der ideale Typ Hund für mich. Ich kann mittlerweile über ihre Ideen lachen und wenn sie keinen Bock hat und kreativ wird, statt einfach zu machen, was man sagt und was sie eigentlich kann, dann ist es halt so. Es geht ja um nix.
Sie steht jetzt schon gut im Gehorsam und ich habe das Gefühl, ich kann mich meistens auf sie verlassen und im Grunde ist sie auch ein echt lieber und braver Hund, aber ich weiss nicht, ob ich der Rasse treu bleiben werde.
Ich denke, vom Typ her passt der Dsh nach wie vor besser zu mir.
Aber andererseits hat Kaya so viele wahnsinnig gute Seiten: sie ist mit allem und jedem Hund verträglich, sie liebt die Kinder meiner Schwester abgöttisch, ihr Aggrssionspotential ggü. Menschen liegt nahe Null, sie sieht knuffig aus und fast niemand hat Angst vor ihr, sie kann genial apportieren, wenn sie will, sie findet alles, was ich ihr verstecke und bringt es zuverlässig, sie kuschelt gern mit mir am Sofa und wärmt mir im Winter die linke Seite und sie kann überall mit hin, ohne negativ aufzufallen. Ausserdem liebt sie Wandern und Schwimmen, womit sie gut zum Rest der Familie passt.
Ich finde schon, dass Flats tolle Hunde sind, aber man muss ein bisschen für sie gemacht sein. Ich musste mich anstrengen, damit es mit uns so klappt, wie ich mir das Zusammenleben mit meinem Hund vorstelle, ohne Kaya zu verbiegen. Es hat gefühlt viel länger gedauert als mit einem Dsh und ich empfand es zeitenweise als sehr herausfordernd. Aber ich glaube, ich habe nochmal viel gelernt über Geduld und Motivation und Druck rausnehmen, was mich insgesamt zu einem besseren HH macht ( hoffe ich zumindest).
So, das war ein langer Sermon und ich muss jetzt los. Kaya und ich sind zum Kinderhüten bei meiner Schwester eingeteilt.
-
-
Wow, Danke für die wahnsinnig ausführliche Antwort! Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Ich finde, Du hast das so toll und treffend geschrieben, man muss sich bei Flats wirklich umstellen und viel viel Humor mitbringen, sie sind einfach "anders" als andere Hunde.
Teddy ist ja schon ein relativ gechilltes Exemplar aber meiner Mama zum Beispiel würde der den letzten Nerv rauben, wenn er dauerhaft dort wohnen würde (wobei die da wirklich empfindlich und somit kein wirklicher Maßstab ist, aber dennoch...). Sie liebt ihn über alles aber er ist ihr zu wuselig. Das muss man einfach wissen, das sie quasi die Border unter den Retrievern sind, soooo schnell angeknipst.
Und das clownige mag halt auch nicht jeder😅
Ich sitze zum Beispiel gerade auf dem Sofa, während ich diesen Text schreibe. Teddy lag eben noch am Sessel, der etwa einen Meter entfernt steht und kaut auf seinem Plüsch-Lama...er steht auf, guckt mich an...ich noch:" das machst du jetzt nicht ernsthaft..." in dem Moment macht er einen Satz und bevor ich gucken konnte, hatte ich eine Teddy Zunge quer über der Wange, er knallt sich halb auf meinen Schoß, seufzt glücklich und schläft ein🤣🤣🤣
Schön so...😇 Jetzt komme ich aber nicht mehr an meinen Tee😂😎
-
Er ist wohlgemerkt vom Sessel über den Beistelltisch aufs Sofa gesprungen...ich weiß nicht, ob das so raus kam
-
Er ist wohlgemerkt vom Sessel über den Beistelltisch aufs Sofa gesprungen...ich weiß nicht, ob das so raus kam
Ts Ts.
Du hast echt viel Humor.
Da hätte ich Kaya ordentlich angeföhnt. Für den Geschmack eines Flats bin ich wahrscheinlich zu viel "law and order".
Über Möbel hopsen geht ja mal gar nicht
.
-
Ts Ts.
Du hast echt viel Humor.
Da hätte ich Kaya ordentlich angeföhnt. Für den Geschmack eines Flats bin ich wahrscheinlich zu viel "law and order".
Über Möbel hopsen geht ja mal gar nicht
.
Unter normalen Umständen hätte ich das bestimmt auch getan, das war aber so absurd, dass ich einfach nicht gedacht habe, dass er das wirklich macht. Und danach konnte ich einfach nur lachen weil er mich so stolz angeschaut hat, als hätte er gerade den Grand Canyon überflogen
Wäre so ein Monent für den "das hat er gerade NICHT wirklich gemacht...Thread"...
-
Na, gar keine Neuigkeiten von der Flat-Front?
Wie geht's dem Junggemüse so?
Kaya ist ja am 20.04. fünf Jahre alt geworden und ich frag mich manchmal, wo die Zeit hin ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!