Wo sind die Flats?

  • Es tut mir wirklich schrecklich leid! Ich habe ja Flanders auch erst im Mai verloren, es ist schlimm, wenn sie gehen, egal wie alt.


    Wobei er ja 12 werden durfte, das ist für einen Flat ja schon ein hohes Alter, wie ich mittlerweile mitbekommen habe. Er hatte sicher ein ganz tolles Leben bei Euch :sparkling_heart:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wo sind die Flats?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, 12 ist ein tolles Alter für Flats und ich durfte ihn auch sehr lange begleiten...


      Ach ja... lasst uns über das tolle von den Flats reden :smiling_face_with_hearts:


      c377828bcfaa9ee4b.jpg

    • Sagt mal, kennt ihr das bei euren Flats, dass die Zungen "kleben bleiben"...Flats sind ja Meister im Lecken uns Knutschen und manchmal wirkt es so, als hätte Teddy vergessen, dass seine Zunge noch an meinem Arm ist...die "klebt dann fest" :rolling_on_the_floor_laughing:

      Ist das so ein typisches Flat-Ding oder ist mein Hund einfach komisch? :winking_face_with_tongue:

    • Die sind grosse Schlecker vor dem Herrn.

      Kaya wuerde mich auf dem Sofa stundenlang mit ihrer Zunge bearbeiten, wenn ich mir das nicht irgendwann energisch verbeten wuerde.

      Meine Nichten schreien immer: "Mama, die Kaya schleckt schon wieder! Sag ihr mal, sie soll aufhoeren."

      "Nicht schlecken", ist bei uns ein extra Kommando, sonst schlabbert sie alle Kinder von oben bis unten ab. Da muss ich bei Fremdkindersichtung immer extrem aufpassen, sonst hat das Kind die Zunge im Gesicht, was verstaendlicherweise nicht alle Eltern toll finden.

    • Meine Tochter hat auch direkt am ersten Tag "Schluß jetzt" bei Teddy angewendet... :rolling_on_the_floor_laughing: er hat aber auch schon ganz gut verinnerlicht, dass es dann reicht mit dem Geschlaber, ich hatte ja dank Papa-Urlaub schon eine Woche mit Teddy alleine bevor sie wieder kam und konnte das schon aufbauen...


      Wobei mein Kind eh einen unglaublich tollen und intuitiven Umgang mit Hunden hat, da kann ich manchmal nur staunen.

    • Hier mag ich auch mitlesen :winken:


      Ich habe zwei Flat Damen (6 Jahre und 2 Jahre alt) und beide werden aktiv im Dummysport geführt. Meine jüngere begleitet mich als Therapiebegleithund mit auf die Arbeit zusätzlich :herzen1:


      Ich bin der Rasse auch völlig verfallen. Flats sind einfach toll :applaus:

    • Hier hat sich ja schon einiges getan :applaus:


      Erstmal auch von mir mein Beileid zu euren Verlusten wölfchenarya und @Waldjunkies85. Ich hatte bei dir Kati (ist das richtig, hab ich so in Erinnerung) leider beim Lesen gar nicht gesehen, dass das mit deinem Flanders erst so kurz her ist und bei Guinness tut es mir auch sehr leid. Ich habe gerne von ihm gelesen und einmal sogar fast in Gießen getroffen. (und ein IGP-geführter Flat ist eh was ganz außergewöhnliches)

      Gerade bei den Flats ist es ja immer wieder ein heiß diskutiertes Thema mit der frühen Sterblichkeitsrate, allerdings habe ich persönlich und auch in meinem direkten Umfeld keine derartigen Erfahrungen machen müssen. Meine beiden ersten Flats Bo und Blue wurden beide etwas über elf Jahre alt. Das ist auch keine sehr hohes Alter, aber für einen Hund in der Größe relativ normal. Zu früh ist es eh immer. :(


      Was die Auslastung angeht, sollte man es meiner Meinung nach nicht übertreiben. Ein Flat will sicherlich beschäftigt werden, und da sollte man auch etwas finden wa ihm Spaß macht, allerdings ist es mindestens genau so wichtig ihm beizubringen wann Ruhe ist. Ein Flat neigt dazu immer weiter zu arbeiten, wenn der Halter/in nicht rechtzeitig das Ende vorgibt. Und die Ruhezeiten sind enorm wichtig für die Ausgeglichenheit eines Hundes, insbesonders für eine Flat.

      Mantrailing hätte ich schon sehr gerne mit Blue und jetzt auch mit Bailey gemacht, allerdings fehlt es mir da an der Zeit und weil wir hier auf dem Lande leben auch an der Möglichkeit. Die wenigen Hundeschulen in meiner Umgebung bieten das erst gar nicht an.


      Das Schlecken ist hier auch ein Thema :roll: Boots ist ein Genuss-Schlecker und bei ihm bleibt die Zunge auch schon mal länger an einer Stelle kleben (besonders wenn er müde ist , dann schläft er auch schon mal darüber ein - mit angedockter Zunge). Bailey ist eher der exzessive Schlecker. Wenn man ihn nicht frühzeitig stoppt, findet er kein Ende - auch Boots muss man manchmal vor ihm und seiner Zunge schützen :lol:


      Schön, dass auch Laura97 hier mitliest und schreibt. Ich habe schon viel von deinen beiden (und natürlich deinem Balou) gelesen und Videos gesehen. Ich finde es ganz toll was du mit Gwenna und Maeve alles auf die Beine stellst und verfolge es sehr gerne.


      Ich habe heute morgen das schöne Wetter genutzt und bin wieder mir Boots und Bailey zu "unserem" See gelaufen. Das ist für die beiden immer wieder eine tolle Runde. Schöner Spaziergang durch den Wald mit anschließendem Badespaß und danach wieder zurück. Wenn es warm genug ist, dann sind sie trocken wenn wir zuhause ankommen. Ich habe mal ein kleines Video vom Flatschwimmen gemacht.


      Boots und Bailey beim Schwimmen

    • Hier bin ich natürlich auch dabei :winken:

      Ich hab eine Flat Hündin die jetzt drei Jahre alt ist, ich bin mit ihr in der Dummyarbeit aktiv, Zuhause ist die der perfekte Teppichvorleger die merkt man gar nicht. Außer der Kühlschrank geht auf da ist die schnell dabei |)

    • Du hast meinen Namen absolut richtig in Erinnerung, allerdings mit C...also Cati, meine Eltern fanden damals Catrin mit C einfach schöner :relieved_face:


      Teddy macht sich so toll, er ist so ein Herzchen mit Kindern, wir waren gestern mit meiner Tochter, einer Freundin und deren Kindern am Wasser, das war ein großer Spaß für alle.


      Er ruht in sich und ist einfach so entspannt. Klar kann man ihn auch innerhalb Millisekunden anknipsen, er ist halt ein Flat, aber so einen ausgeglichenen Junghund hab ich selten erlebt. Zuhause liegt er fast nur rum, kuschelt und ist brav (wenn er nicht mal wieder versucht, die Schaffellsitzkissen zu klauen :rolling_on_the_floor_laughing: )...ein echter Schatz, ich bin so begeistert von diesem Hund!


      Wobei ich auch gut drauf achte, dass er genug Ruhebekommt, ich denke, das ist bei den Flats besonders wichtig. Und wenn an einem Tag mal viel war, dann machen wir am nächsten Tag...nix :rolling_on_the_floor_laughing:


      ver_goldet , ich habe mal in euren Pfoto-Thread geschaut, meine Güte ist Hazel eine Schönheit! Ich hoffe, Teddy wird auch so wunderschön dunkel Schokobraun. Aktuell ist er am Rücken schon schön dunkel, an den Seiten und am Kopf ist noch helleres Welpenfell...sieht ziemlich lustig aus.

    • Habt ihr bei euren Flats eigentlich Probleme mit Augenentzündungen? Als Junghund ist es ja wohl normal, dass die Augen hin und wieder "sotschig" sind, wie ist das bei euren Erwachsenen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!