Schlapp nach Impfung?
-
-
ICH würde es so machen, aber ich denke da hat eben jeder eine andere Meinung.
wie bei Kastration. Impfung. Zeckenschutz. Etc etc
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schlapp nach Impfung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir ist es zum ersten Mal in der Retriever-Szene begegnet, dass man Hündinnen in der Läufigkeit nicht baden lassen soll. Die Arbeits-Border Collie-Szene hat davon noch nie was gehört, glaube ich. Mir ist nicht bekannt, dass Hüterlis gehäufter an Gebärmutterentzündungen erkranken.
Und zum Impfthema: Hier herrscht nach Impfungen auch ein, zwei Tage Ruhe. Da ich aber auch die abgespeckte Version Impfung mache und nicht jährlich, ist das vielleicht nicht hilfreich.
-
Mir ist es zum ersten Mal in der Retriever-Szene begegnet, dass man Hündinnen in der Läufigkeit nicht baden lassen soll. Die Arbeits-Border Collie-Szene hat davon noch nie was gehört, glaube ich. Mir ist nicht bekannt, dass Hüterlis gehäufter an Gebärmutterentzündungen erkranken.
Und zum Impfthema: Hier herrscht nach Impfungen auch ein, zwei Tage Ruhe. Da ich aber auch die abgespeckte Version Impfung mache und nicht jährlich, ist das vielleicht nicht hilfreich.
Doch. Danke. Ich denke, ich habe zu viel impfen lassen. Werde jetzt besser drauf achten, dass nicht nachgeimpft wird, solange der Impfschutz wirkt.
-
Wegen Baden: morgen gehen wir wieder den ganzen Tag an den See. Der hat eine echt gute Wasserqualität und ich werde Kaya nicht verbieten zu baden.
-
Ich bin da zwar auch eher vorsichtig mit Läufigkeit und Baden (wozu was riskieren)... denke aber, ganz nüchtern betrachtet, wenn man in sauberen Fließgewässern ist, ist das kein Problem.
Generell entstehen Gebärmutterentzündungen auch nicht hauptsächlich wegen aufsteigenden Keimen, sondern aufgrund einer Hormonimbalance von Östrogenen und Progesteronen (in Kombination mit Keimen).
-
-
Ich finde es total logisch, dass ein Hund nach Impfung schlapp sein kann. Finde es eher komisch, dass die TÄ das nicht sagen, aber wahrscheinlich, weil die meisten Hunde eher nicht wirklich sportliche Höchstleistungen bringen müssen. Bei den Impfungen der Pferde wird immer gesagt, dass man sie danach zwei drei Tage schonen soll.
-
. Werde jetzt besser drauf achten, dass nicht nachgeimpft wird, solange der Impfschutz wirkt
Schau am besten nach mit welcher Gültigkeitsdauer zumindest die Tollwut Impfung eingetragen ist. Die ist für drei Jahre zugelassen, aber an der Grenze zählt was im Impfpass steht. Steht da ein Jahr und die Impfung ist zwei Jahre alt, dann darfst du nicht legal über innereuropäische Grenzen mit dem Hund.
Wenn du die anderen Impfungen nicht für Veranstaltungen oÄ brauchst kann es dir ansonsten egal sein was im Pass steht.
-
Ja. Das ist mir bewusst. Ich fahr diesen Sommer noch nach Ö., aber die Impfung ist bis 22 eingetragen. Dürfte also kein Problem sein.
Aber danke für den Hinweis.
-
Unser hat letzten Dienstag seine zweite Novibac L4 und Novibac SHPPi Impfung bekommen. Da Welpe läuft eh alles auf Sparprogramm und er hat 2Tage danach öfter einen Power-Nap gemacht als sonst. Wenn er aber wach war, war er wie immer.
Tollwut lasse ich immer separat impfen. Habe mal erklärt bekommen dass das „besser/schonender“ ist für den Hund. Genauer gesagt mit 90Tagen, weil wir gute drei Wochen später nach Schweden wollen.
Die dritte Novibac L4 und Novibac SHPPi Impfung bekommt er dann mit 16Wochen.
Ansonsten halte ich es immer so, dass Impftag + Folgetag Ruhetage sind. Bei meinen Pferden auch, eher noch einen Tag länger.
-
Hier wird am Impftag Ruhe gehalten und am Tag danach zumindest langsamer getan.
Aus den Socken gehauen hat den Bully vor 2 Jahren das Komplettpaket SHP, L4 und TW. Da war wirklich 2 oder 3 Tage nichts mit ihm los. Seither hat er nur L4 jährlich nachgeimpft bekommen und hatte gar nichts. Werde das bei ihm auf jeden Fall immer separat impfen lassen.
Wollte ich bei der Kleinen jetzt auch, aber die TÄ hat mich überzeugt, es als Komplettpaket zu versuchen und tatsächlich hatte sie überhaupt keine Probleme damit. Sie bekommt aber ab jetzt auch nur noch L4 jährlich, SHP und TW nach 3 Jahren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!