Ellenbogen OP

  • Nachdem ein Cane Corso mit Karacho in meinen Junghund geknallt ist , so dass er durch die Luft flog, lahmt mein Hund vorn.

    Nun kam gestern der Schock, der TA hört mit dem Stethoskop ein Knorpel/ Knochenstück im Gelenk knirschen.

    Am 17.08. wird in Narkose geröngt und im Anschluss operiert.

    Hat jemand Erfahrungen mit OCD?

    Aros ist ein Hovawart und wird am Sonntag 7 Monate alt

    :loudly_crying_face:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ellenbogen OP* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe nur einen Link für dich.

      Wahrscheinlich kennst du ihn schon.

      https://ul.qucosa.de/api/qucosa%3A11976/attachment/ATT-0/


      Dr Franz Gutbrod hat 40 Hunde mit OCD in seiner Klinik operiert und hat dazu geschrieben.

      Er ist nun schon lange nicht mehr Chef und ich habe nichts im Netz über die Veröffentlichung gefunden.

      Ein Verwandter von ihm -Dr A. Gutbrod ist jetzt in der Klinikleitung:

      Home
      In der Tierklinik Nürnberg Hafen werden Hunde und Katzen aller Rassen betreut sowie kleine Nager wie Kaninchen und Meerschweinchen, Ziervögel, Papageien,…
      www.tieraerztlicheklinik-nuernberg.de

      Vielleicht kannst du darüber an eine Quelle der Studie kommen.


      Ich hoffe es schreibt hier noch jemand mit persönlicher Erfahrung.

      Vielleicht kannst du auch über den Zuchtverband nähere Information von Betroffenen bekommen.

    • Ich habe selber zum Glück keinen Hund mit Ocd aber im Umfeld mehrere dessen Hunde wegen ocd operiert wurden (die meisten beidseitig betroffen).

      Allen ging es nach Regenerationszeit (Unterstützung durch Physio) wieder echt gut.

      Werden zum Teil auch im Sport geführt und das problemlos 😊

      Ich drücke euch die Daumen für eine gut verlaufende Op und eine möglichst entspannte Schonzeit

    • Unser Großer Schweizer Sennenhund hatte nach dem Toben eine Absplitterung im Ellenbogen. Es wurden diverse Diagnosen von verschiedenen Tierärzten gestellt in Bezug auf die Lahmheit. Die Absplitterung war auf keinem Röntgenbild zu sehen und auch eine Osteophatin hat nichts gefunden. Nachdem wir in der Pferdeklinik eine Szintigraphie haben machen lassen und man da gesehen hat, das dieses radioaktive Zeugs sich im Ellenbogen angesammelt hat, wurde in der Tierklinik in Bramsche eine Arthroskopie gemacht und der lose Knochensplitter auch gleich entfernt. Danach war der Hund sofort lahmfrei, musste aber über Wochen geschont werden.

    • Wir drücken die Daumen, dass Aros nach der OP wieder ganz gesund wird.


      Einen Ellenbogenbruch hatten wir zum Glück nicht, aber unser damals schon 10- jähriger Beagle hatte eine schwere Ellenbogenprellung ( nachdem ein junger Ridgeback in ihn reingebrettert ist.....)

      Er bekam mehrere Wochen Schmerzmittel, musste Ruhe halten und bekam dann Physio. Unterwasserlaufband tat ihm gut. So richtig der Alte wurde er allerdings nicht mehr, nach längerem Spaziergang fing er häufig an zu lahmen und er durfte nicht mehr mit anderen Hunden spielen. Das war schwer für ihn, da er ein sehr freundlicher Hund war.


      Liebe Grüße

      Chrissi mit Speedy

    • Der DJT meiner Schwester ist mal mit einem RR zusammen gekracht. Er ist danach auch gehumpelt. Knochenstück im Ellenbogengelenk abgebrochen. Es knirschte. Wurde athroskopisch entfernt. Danach ein paar Wochen Ruhe und er war wieder der Alte

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!