Schwieriger Welpe. Was kann ich tun?

  • Noch eine Frage. Wie sieht denn euer Tagesablauf mit Bingo derzeit aus? Manchmal hängt auch da der Wurm drinnen, weil die Leute komplett unterschätzen wie schnell so ein Welpenhirn überfordert ist.

  • Also ich muss sagen @Whiskymara hat das wirklich perfekt zusammengefasst. Da kann ich nichts hinzufügen, darauf würde ich hören. :bindafür:

    Und ich weiß nicht ob ihr die Leute bezahlt habt für den Welpen, aber wenn ja, was logisch wäre im Zusammenhang mit einer „Anzeige“, dann habt ihr eine wirklich üble Sache unterstützt. Dann habt ihr die Leute dafür bezahlt, dass sie mit Tieren so schrecklich umgehen. Ich höre es nicht zum ersten Mal das man sowas eine „Rettung“ nennt. Ist es aber nicht, sondern ein Kauf der dazu führen kann das die damit weiter machen weil es sich lohnt.

  • Danke für eure Antworten! Da sind tolle Tipps dabei!


    Leider haben wir Geld für ihn bezahlt, weil die Besitzer ihn sonst nicht rausgegeben hätten. Wir haben aber anstatt den gewollten 600€ nur 300€ bezahlt. Aber ihr versteht nicht, ihr könnt euch nicht vorstellen wie es dort aussah. Die Wohnung war recht klein und da waren 6 große Hunde und Bingo. Außerdem mindestens 10 Katzen und auch noch Meerschweinchen. Es war wirklich schlimm, wir hätten ihn niemals dort lassen können.


    Wir haben ihn beim Tierarzt untersuchen lassen. Er scheint gesund zu sein. Impfstatus ist unbekannt, daher mussten wir bei Null beginnen.


    Gemeldet haben wir die Personen nicht, das ist aber eine gute Idee. Beim Vetamt?


    Unser Tagesablauf ist super langweilig!


    Gegen 7 Uhr gibt es Futter

    Danach gehen wir ca. 15 Minuten Gassi

    Dann wäre Schlafenszeit

    Um 12 gibt es wieder Futter

    Danach gibt es eine größere Gassirunde (ca. 30 Minuten)

    Nachher wird etwas gespielt, vielleicht 5 bis 10 Minuten

    Dann ist wieder Schlafenszeit

    Um 18 Uhr gibt es nochmal Futter

    Danach noch eine kurze 10 Minuten Runde


    Dazwischen gehen wir immer wieder mit ihm zum lösen raus, das können 5 Minuten aber auch 30 Minuten sein, in denen wir nur rumstehen, leider bisher ohne Erfolg.


    Ein Welpenauslauf wird besorgt. Wir haben eine Box, aber die nutzt er nur zum reinmachen, schlafen tut er da drin überhaupt nicht, obwohl sie von allen Seiten empfohlen wurde.

  • Vieles was ihr schreibt ist mehr oder weniger normal. Wenn der Hund so gar nichts kennt, müsst ihr anfangs halt mehr leisten. Welpen können sehr anstrengend sein, da muss man viel Arbeit reinstecken. Schäferhunde sind zudem oftmals zeitlebens arbeitsintensiv bzw. muss man wissen wie man sie händelt damit das Zusammenleben harmonisch für alle wird/bleibt.


    Ich kann mich nur anschließen: Ihr braucht einen guten Trainer an Eurer Seite, einen entsprechenden Willen es schaffen zu wollen und sich Wissen anzueignen sowie Motivation um am Ball zu bleiben, dann könnt ihr das meiste hinbekommen. Vieles ist nicht schwer, aber man braucht die Kniffe und das Timing dazu, das sollte Euch ein versierter Trainer vor Ort zeigen, da Forentips doch recht theoretisch daherkommen, da kann es für Anfänger schwierig werden mit der Umsetzung.


    Alles Gute!

  • Beschäftigung ist grundsätzlich sehr wichtig, das kann ich bei der letzten Schilderung nicht herauslesen. Grundgehorsamsübungen, Impulskontrolle, kontrolliertes Spielen, Ruhesignal, so Sachen... alles wohldosiert aber regelmäßig - das kleine Hirn fordern ohne es zu überfordern.

  • ihr habt mir grosser Wahr scheinlichkeit einen völlig norma len welpen. Der zu jung von der Mutter weg kam. Den ihr total überfordert. Essen, pippi, schlafen. Mehr sollte der kleine erst mal nicht müssen. Schlafen vor allem nah bei euch. Derweil sucht ihr euch eine nette hunde schuke/verein mit gebrauchshunden. Und belegt einen kurs als angehende Hundehalter. Dann wird das.

    An alle: was kennt denn ein knapp 8 Wochen alter Welpe aus guter Aufzucht, was diesen minipups aus hausaufzucht nicht mehr aufholt ?

  • @Jessy. Aus welcher Region kommt ihr? Oftmals gibt es hier sehr gute Hundeschul/Trainer Empfehlungen. Ich kann euch auch nur dazu raten euch frühzeitig um einen Trainer zu kümmern. Ein Ansprechpartner vor Ort ist wirklich Gold wert.

  • An alle: was kennt denn ein knapp 8 Wochen alter Welpe aus guter Aufzucht, was diesen minipups aus hausaufzucht nicht mehr aufholt ?


    Wenn der Kleine jetzt die richtige Behandlung genießt und die Besitzer klug und engagiert handeln, gibt es mMn keinen Hindernisgrund dafür, dass er sich ganz normal entwickelt :gut: Kommt halt drauf an, welche Weichen jetzt gesetzt werden.

  • ...wie bei allen welpen also :smiling_face:

    Genau :smiling_face: und bei Gebrauchshundehaltern mit null Hundeerfahrung halt mit ein bisschen mehr Begleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!