Hündin schnappt aus Angst

  • wohl mit zu einer (für Luna fremden) Freundin nehmen kann für ein komplettes Wochenendes (nach Gießen, sind 2 Std Autofahrt von hier)

    Das ist nochmal eine andere Situation, weil du mit ihr zusammen in der fremden Umgebung bist. Masha war ja alleine in einer fremden Umgebung.

  • Das ist nochmal eine andere Situation, weil du mit ihr zusammen in der fremden Umgebung bist. Masha war ja alleine in einer fremden Umgebung.

    Das stimmt, aber es ging mir darum, dass einige meinten dass der Besuch bei der TE zuhause schon zu viel für den Hund wäre.

  • Ich bin zwar noch Anfängerin, aber schalte mich mal kurz dazu. Bei mir ist ja vor 2 Monaten Luna eingezogen, ebenfalls aus dem Tierschutz (Rumänien) und Luna ist nicht super ängstlich, aber schon auch sehr vorsichtig. In meinem Fragen-Thread hatte ich gefragt, ob ich Luna wohl mit zu einer (für Luna fremden) Freundin nehmen kann für ein komplettes Wochenendes (nach Gießen, sind 2 Std Autofahrt von hier) und da wurde mir gut zugeredet, dass man das ruhig ausprobieren könnte. Das würde ja der allgemeinen Meinung hier eher widersprechen, oder?

    In der vorgefallenen Situation war der Hund fremdbetreut bei ihr völlig Fremden (paar mal gesehen) in fremder Umgebung.

    Es ist definitiv ein Unterschied, ob ich als Person dabei bin und den Hund anleite oder er schon wieder nicht weiß, wo er ist und bei wem.

    Du sagst ja selbst, wenn es bei euren Trip schiefgeht, gehst du früher zurück und machst langsamer. Bzw baust du die Rückzugsräume überall auf. Das passierte hier nicht.


    Bei einem ängstlichen reaktiven Hund, wie bei der TE macht man sich mit zu schnell und zuviel schnell Narben ins Bein. Es gibt da gewaltige Unterschiede. Und in dem obigen Fall fängt es ja bereits an zu knallen. Kommt man da einmal an ist die Eskalationsstufe schnell höher und höher.