Top Dog Germany
-
-
Top Dog mit Husky wär leichter, weil‘s im Studio kein Wild gibt
Aber Apport/Ziehen und der Pool wird da vielleicht schwierig.
Anders übrigens das Obedience in den USA: kürzere, einfachere Aufgaben, weniger Fußarbeit, eingezäunter Prüfungsbereich und findet in Gebäuden statt.
Wenn man in amerikanischen Obe-Gruppen liest, gibt’s da Champions aller Rassen. Ist aber Äofel mit Birnen verglichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt jemanden der bei Top Dog mit nem Husky teilgenommen hat.
Er hat es allerdings nicht in die Ausstrahlung geschafft ( ich glaube sogar zweimal).
Da dort allerdings mittlerweile ein Mali ( oder X-er?) eingezogen ist, kann es gut sein dass sich das noch ändert.
-
Aber Apport/Ziehen und der Pool wird da vielleicht schwierig.
Apropos Apport. Das mit dem Popcorn war ja sowieso ein bisschen...naja. Aber hätten die Hunde ihren Ball nicht eig apportieren sollen? Ich hatte mir den Ablauf als sie das Ding am Anfang gezeigt haben eig eher so vorgestellt:
Team kommt zu diesem kleinen Podest, Hund bekommt seinen Ball ordentlich gezeigt, Ball kommt in die Maschine, die spuckt as "Popcorn" aus, Hund wird geschickt, sucht und findet den Ball selbstständig und bringt ihn dann zum Halter der schon an der Röhre wartet.
Nicht:
Team kommt zu diesem kleinen Podest, Hund bekommt seinen Ball entweder gar nicht oder nur ganz kurz gezeigt, Ball kommt in die Maschine, die spuckt as "Popcorn" aus, Hund hat scheinbar absolut keinen Plan was eig genau gefordert ist (verständlicherweise), Hund bekommt den Ball vom Halter gezeigt, nimmt den Ball daraufhin mal kurz für 2 Sekunden ins Maul, lässt ihn wieder fallen und Halter hebt den Ball dann auf und trägt ihn selbst zur Röhre.
Wobei ich es ja ehrlicherweise bemerkenswert finde das niemand an der Stelle hingefallen ist... Ich wäre höchstwahrscheinlich auf einem der rumliegenden Bälle ausgerutscht und hätte mich langgelegt
-
Zum Thema Popcorn:
Glückwunsch an die Firma Chuck it für gelungenes Product Placement
Das waren ja die „eigenen“ Bälle der Hunde. —> Hunde würden Chuck it kaufen
Wenn das ein benutzter Ball von Zuhause ist, mit dem trainiert wurde, muss man dem den Bsll eigentlich gar nicht zeigen.
Ich wette, das war nur ein Vorwand um ihn *den Zuschauern* nochmal zu zeigen. (Product Placement)
-
Ich kannte zwei Huskys im Obidience…höchste Klasse.
Mir ging es um die Freude am gemeinsamen tun. Egal, ob Border oder Dogge, humpelnde Hundeführer oder mega sportliche Hundehalter.
Gewinnen tud das Team, was am schnellsten alles gut macht.
Huskies in der DREI? FCI Obedience?
Wieviele Jahre ist das her?
Falls man sich wundert, warum ich mich wundere:
FCI Obedience Klasse 3 bedeutet:
4 min Fußarbeit (incl. schnell/langsam, rückwärts, seitwärts) mit Sitz/Steh/Platz aus der Bewegung,
Abruf 30m mit zweimal stoppen auf dem Weg,
10m vorausschicken von dort 23m zur Seite in ein Viereck - dort Platz und danach abrufen ins Fuß,
Zwei Apporte mit dem richtigen aus Mehreren Hölzern — einer davon nach Umrunden einer Pylone und mit Rückweg über eine Hürde,
6 Wechsel Sitz/Platz/Steh aus 9m Entfernung,
in 10m Entfernung aus 8 Hölzchen dasjenige apportieren dass der Hundeführer zuvor berührt hat,
Bleib Übung (Sitz) neben anderen Hunden mit Hundeführer 2min außer Sicht — danach Platz auf Entfernung und einzeln abrufen
—-> insgesamt 14min abgeleint arbeiten. OHNE Leckerli, OHNE Spielzeug, OHNE herumgehüpfe des Menschen
Und du hast das zwei Huskies machen sehen?
Das ist gelinde gesagt … rasseuntypisch.
Ich komme leider nicht mehr auf ihren Namen. Ich habe eine OBi Seminar bei der Halterin gehabt, muss 2016 gewesen sein. Da hatte sie aber schon andere Hunde. Also das ist lange her.
Es gibt immer außergewöhnliche Hunde und außergewöhnlich gute Hundeausbilder. Das wollte ich nur hervorheben. Und nicht in Einzelheiten des Obedience-Trainings in den unterschiedlichen Klassen abdriften.
-
-
Jetzt, wo du weißt, was höchste Klasse Obe bedeutet— kommt dir das nicht selbst komisch vor?
Außergewöhnlich ist schon ein Husky, der genug WTP entwickelt, um die 7min Ablage der BH zu überstehen, wenn‘s im Gras nach Mäusen riecht.
Bei Top Dog trifft mich doch, wie wenig Hundehalter es hinkriegen, ihren Hund einen Ring apportieren zu lassen oder ihr eigenes Spielzeug zu suchen.
Auf der einen Seite nicht erstaunlich, weil’s für Otto-Normal-Mensch schon was besonderes ist, wenn ein Hund Sitz macht, ohne dass man ein Leckerli in der Hand hat.
Auf der anderen Seite sind suchen und bringen eigentlich nicht kompliziert im Aufbau. Dass das Wissen darum so wenig verbreitet ist, find ich in unseren modernen Zeit seltsam.
-
Jetzt, wo du weißt, was höchste Klasse Obe bedeutet— kommt dir das nicht selbst komisch vor?
Ich hatte 2016 ein sehr tolles Obedience Seminar( nicht mein erstes und nicht mein letztes) bei einer Frau. Diese hat mit ihren Huskys Obe 3 geschafft. Ich fand das eine sau gute Leistung.
Diese 2 Huskys lebten ( so ich mich erinnere) in 2016 nicht mehr.
Was genau für Beweise soll ich erbringen?
Ich such den Namen der Frau. Brauchst du noch Knochenfragmente der Hunde, aus Grabungen auf einem antiken Obedienceplatz?
-
Bei Top Dog trifft mich doch, wie wenig Hundehalter es hinkriegen, ihren Hund einen Ring apportieren zu lassen oder ihr eigenes Spielzeug zu suchen.
Auf der einen Seite nicht erstaunlich, weil’s für Otto-Normal-Mensch schon was besonderes ist, wenn ein Hund Sitz macht, ohne dass man ein Leckerli in der Hand hat.
Auf der anderen Seite sind suchen und bringen eigentlich nicht kompliziert im Aufbau. Dass das Wissen darum so wenig verbreitet ist, find ich in unseren modernen Zeit seltsam.
Ich denke, dass es auch daran scheitert, dass es eben um die Zeit geht. Den eigenen Ball zwischen 100 fremden Bällen zu finden, dauert bei den meisten Hunden vermutlich deutlich länger als die 2 Minuten, die die "Top"-Teams für den ganzen Parcour brauchen.
Andere würden dabei das Zeitlimit für den gesamten Parcour sprengen - und viele gelangweilte Zuschauer umschalten.
Dieses Popcorn-Dings ist einfach nur dämlich. Richtig gemacht langweilt es die durchschnittlichen Zuschauer, "gefuscht" die DF-ler.
Den Lauf durchs Bällebad fand ich viel besser.
-
Ich find such Ninja Warrior affengeil, obwohl das kein seriöses Sportevent ist.
Ehrlich gesagt, verstehe ich gerade nicht so ganz, was Du damit ausdrücken willst?
Magst Du es genauer erklären?
Außergewöhnlich ist schon ein Husky, der genug WTP entwickelt, um die 7min Ablage der BH zu überstehen, wenn‘s im Gras nach Mäusen riecht.
Jetzt kommen wir zu einem Punkt, wo es bei mir schon ein bißchen sauer aufstößt.
Wenn jemand, zum Beispiel direkt nach einer Prüfung mit einer abfällingen Miene und einer Hand lässig abwinkend in Deine Richtung sagen würde: "Ja, ein Border, ist eh ein Selbstläufer! Die machen das ja schon aus dem effeff." - dann regst Du Dich bestimmt ein bißchen darüber auf, daß niemand Deine Arbeit dahinter würdigt, weil Du ja Deinen Hund ausgebildet hast.
Das hat ja schließlich auch einige Mühe und Schweiß gekostet, den Hund genau DAHIN zu bringen, wo Ihr gelandet seid. Und so eine Bemerkung verletzt!
Und im Grunde genommen machst Du nun genau das gleiche anders herum. Nur, weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, daß es überhaupt möglich ist, kommt von Dir dieser Satz!
Es gibt ja durchaus diese Menschen, die in der Lage sind, mit ihren Huskies eine BH Prüfung zu laufen, und diese auch noch zu bestehen! Vielleicht nicht gerade mit dem "Tagessieg", aber doch mit einer guten, ansehlichen Leistung.
Das ist doch auch nicht richtig, daß Du jetzt praktisch das ganze, eventuell noch mit einer abfälligen Miene, abwinkst.
Oder andere "Ausreden" suchst, wieso ein Husky die BH Prüfung geschafft haben könnte.
Den Lauf durchs Bällebad fand ich viel besser.
Das fand ich zum Beispiel doch wieder - nun ja - doof, und hatte mich gewundert, wieso sie den Tunnel weggelassen hatten. Ich persönlich hätte Schiß, daß ich beim Durchlaufen vom Bällebad fallen würde.
Ich habe am Wochenende mal was ausprobiert
Ich habe eine Schleppleine quer durchs Zimmer gespannt, eine Wäscheleine genommen und ein Hundespielzeugring dran gehangen.
Dann Leckerchen klein gemacht, mich in der Nähe von der "Seilbahn" hingesetzt und einfach mal mein "Mach was!" Programm durchgezogen.
Lustig, daß beide Shelties sich sofort für das herabhängende Teil interessiert hatten. Erst haben sie was anderes damit ausprobiert. Sinja hat mit ihrer Nase daran "geklebt" und Bonnie hat schöne Kreisel um das Seil gemacht, bis beide Shelties schließlich auf die Idee gekommen sind, das Seilchen, nicht das unten dran hängende Spielzeug, ins Maul zu nehmen.
Dann war ich gespannt, ob sie mir auch noch mehr anbieten würden.
Taten sie dann auch. Beide haben gezogen. Lustigerweise stets rückwärts, nie vorwärts.
-
Zum Thema Popcorn:
Glückwunsch an die Firma Chuck it für gelungenes Product Placement
Das waren ja die „eigenen“ Bälle der Hunde. —> Hunde würden Chuck it kaufen
Wenn das ein benutzter Ball von Zuhause ist, mit dem trainiert wurde, muss man dem den Bsll eigentlich gar nicht zeigen.
Ich wette, das war nur ein Vorwand um ihn *den Zuschauern* nochmal zu zeigen. (Product Placement)
Sie hatten doch gar nicht alle Chuck-It Bälle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!