Hundegeschirr anlassen

  • Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage an euch, wie ihr damit umgeht, da ich keinen Beitrag gefunden habe, der zu meinem passt.

    Meine Hündin, ca. 1 Jahr aus dem Tierschutz, hat ein Problem mit ihrem Geschirr.

    Anziehen gar kein Problem, nur wenn sie es anhat, ist der Schwanz eingezogen und sie wirkt sichtlich gestresst. Sobald wir aber mit der Schleppleine ins Feld gehen ist das alles kein Problem mehr, zu Hause ziehen wir ihr das aus.

    Nun wollen wir aber in knapp einem Monat mit ihr auf dem Campingplatz und da wollen wir sie auch mit Schleppleine auf dem Platz festmachen, damit sie sich in unsere Nähe frei bewegen kann.. Nun meine Frage, wie habt ihr das mit dem Geschirr gemacht, damit sie sich an das Tragen gewöhnt? Einfach mal tagelang anlassen, bis sie sich gewöhnt? Bis jetzt habe ich mich das nicht getraut…..


    Würde mich über Antworten von euch freuen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundegeschirr anlassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      das ist natürlich blöd wenn die Hündin das Geschirr benötigt aber sich nicht wohlfühlt. Hast du ein Bild auf welchem die Hündin das Geschirr trägt? Dann könnte man den Sitz des Geschirres beurteilen. Generell kann es natürlich verschiedene Gründe haben wieso sie sich mit dem Geschirr unwohl fühlt. Ich würde ihr das Geschirr bei vielen positiven Dingen anziehen (Also auch einfach nur zum Füttern, zum kuscheln falls sie das gerne mag etc.) und es auch nach dem Spazieren einfach mal dran lassen.

    • Um beurteilen zu können, ob das Geschirr gut sitzt, wären Fotos im Stehen hilfreich.


      Wenn das Geschirr gut sitzt und sie nicht einengt, würde ich es in der Wohnung einfach mal länger anlassen, damit sie sich daran gewöhnt, und es auch für tolle Erlebnisse wie füttern, spielen, tricksen etc. anziehen.

    • Auf diesen Bildern kann man den Sitz schwer beurteilen. Ideal wären Bilder von der Seite. Auf diesen Bildern sieht das anny x viiiel zu lang aus. Sitzt das noch auf dem Rippenbogen?


      wenn ja, würde ich ihr das Geschirr auch einfach längers anlassen und ihr z.B. dabei auch was zu kauen geben, dass sie das Geschirr mit positivem verknüpfen kann...Meine sind auf dem Campingplatz auch immer mit der Schlepp an einem Pflock angebunden, allerdings nur am Halsband :ka: Nach deinem ersten Beitrag dachte ich, dass wahrscheinlich von einem Sicherheitsgeschirr die rede ist. Müsste er das Geschirr tragen, dass er weniger schnell abhauen kann oder wäre ein HB nicht auch eine Option?

    • Also das Geschirr sitzt noch auf dem Rippenbogen, ich mache morgen nochmal ein Foto.


      Ich habe Angst, wenn ich Sie nur am HB fest mache, dass sie mal in die Leine rennt. Also sie muss es nicht tragen, wäre mir nur sicherer.

    • Für mich sieht insbesondere das 2. Foto aus, als würde der Bauchgurt des Geschirrs viel zu weit hinten sitzen, in den Weichteilen. Das ist fraglos unangenehm.


      Die Fotos sind aber wie schon erwähnt nicht wirklich aufschlussreich.

    • Sehr hübschen Hund hast du!

      Für mich sieht das Anny-X auch viel zu lang aus. Und wenn du den Hund anbinden möchtest bleib bitte auf jeden Fall beim Geschirr, am Halsband kann das zu fiesen Verletzungen an Halswirbelsäule, Kehlkopf etc. führen wenn er da rein brettert oder sich reinwickelt und ihr merkt es nicht sofort.


      Meiner mochte das Geschirr am Anfang auch nicht. Ich habe es dann zum Spaziergang immer erst mal nur mitgenommen und erst angezogen als ich von Führleine an Halsband auf Schlepp gewechselt habe so dass er die Verknüpfung hatte - Geschirr an, jetzt darf ich los. Wenn ich die Schlepp dann wieder abgemacht habe blieb das Geschirr noch eine Weile dran (auch zum Füttern) und siehe da, dann hat es ihn auch nicht mehr gestört.

    • Also das Geschirr sitzt noch auf dem Rippenbogen, ich mache morgen nochmal ein Foto.


      Ich habe Angst, wenn ich Sie nur am HB fest mache, dass sie mal in die Leine rennt. Also sie muss es nicht tragen, wäre mir nur sicherer.

      VIEL zu lang.

      Wenn da wirklich mal Druck raufkäme, könnte unten eine Rippe brechen...und weiter Komplikationen auslösen.


      Das Geschirr ist zu gross!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!