Stecke fest in Teufelskreis bei "Abnabelung" vom Junghund.

  • Ich geb hier allen recht, dass wir definitiv einen Plan B brauchen und find es sehr erleichternd zu lesen, dass einige da sehr gute Erfahrungen teilen können. Und auch, dass die "kurze Zeit" an sich zum Kennenlernen von allen als unproblematisch eingeschätzt wird hilft mir sehr.

    Genau deswegen stell ich ja diese Fragen, ich kann es eben mangels eigener Erfahrung nicht einschätzen. (Würde ich das hier als Außenstehende lesen, dann könnt ich mir gut vorstellen, dass ich mir verwundert an den Kopf fasse.)


    Wie annsch (danke) schon sagte, wir sind dran und auf der Suche, leider meldeten sich bisher nur Leute mitten aus Berlin mit über einer Stunde Fahrzeit, das ist halt schlecht praktikabel. Deswegen HuTa als Alternative.


    Ich bin tatsächlich etwas überwältigt von diesem Gefühlschaos das in mir grad wühlt, ich hätte das niemals von mir erwartet so zu sein. Ob das durch die Schwangerschaft noch verstärkt ist kann ich nur hoffen.

    Ich werd das nicht von heut auf morgen alles ändern oder abstellen können, aber ich hab hier so viel guten Input bekommen, dass ich denke mit etwas Zeit und Übung in Loslassen werd ich das hinbekommen den Druck rauszunehmen. Ich muss das eben auch üben.


    Was die Geburt angeht kann ich nur hoffen, dass alles gut geht. Ich hab genug Komplikationen im beruflichen Alltag mitbekommen - das wünscht man niemandem und Hund und Katzen sind dann völlige Nebensache. Womit ich wieder bei Plan B wäre.

  • Hi!

    Ich les hier eigentlich nur am Rande mit, möchte aber noch zu bedenken geben, dass

    1) dieser überwältigende Kontrolltrieb evtl auch mit deinen Hormonen zu tun haben könnte. Also zumindest ich war in den letzten Wochen vor der Geburt unserer Tochter wirklich komplett neben der Spur, was Versorgung, Wohnung etc anging. Wenn du grundsätzlich ein overprotective Typ bist, ist das ja eh mal ne Richtung, in die du blicken kannst :)


    2) da DANN wenn das Kind auf der Welt ist, da NOCH jemand ist, den du im Auge behalten wirst. Doller noch.

    Ich finde einen Plan B sowas von wichtig. Und wünsche eine stressfreie Geburt und dass alles super flutscht!

  • So, ich hab jetzt für Freitag einen Probetag in einer HuTa und Pension hier ganz in der Nähe. Die Dame war mir spontan recht sympathisch und sie wollte auch schon einiges wissen. Wir haben verabredet uns am Probetag zu unterhalten und grundsätzlich ist erstmal die Idee bis zur Geburt sie tagsüber 1-2x/Woche dort zu lassen und auch wenn es sehr spontan ist würde sie sich vorstellen können die Betreuung zu übernehmen wenn die Geburt ansteht - aber mal sehen, wie es Freitag wird. Ich bin sehr gespannt.


    Sonst grooven wir uns hier weiter ein mit etwas mehr Alltag ohne Lilly-Bespaßung zwischendrin und auch wenn es schwer fällt hab ich weiterhin das Gefühl, dass wir kleine Fortschritte machen. Eben war ich 15min im OG ohne sie, erst gegen Ende ist sie an die Treppe gegangen und hat bissl gefiepst. Hab sie dann noch kurz warten lassen ohne was zu hören und nach kurzem freuen, dass ich wieder hier bin hat sie sich wieder schlafen gelegt.


    Was seit vier Tagen neu ist und mir ein wenig Sorge macht ist der Umstand, dass wenn ich mit ihr im Garten bissl Futtersuche veranstaltet hab sie danach aufdreht und mich wild anspringt und in die Hände/Arme beißt. Hatte das vor drei Wochen schon als ich mich auf den Rasen zu ihr gesetzt hab manchmal, da hatte ich rausgefunden, dass ruhig aufstehen, Arme hinter den Körper und auf sie zugehen sie ruhig werden lassen. Alles andere wie Nein sagen, Versuch zu beruhigen durch streicheln wenn es losgeht oder der Versuch wegzugehen hatte nur noch mehr Dynamik reingebracht. Aber wenn ich schon stehe ist das irgendwie was anderes und der Bauch ist momentan so groß, dass ich meine Hände nicht mehr hinter den Rücken nehmen mag aus Angst, dass sie dann in den Bauch beißt/zwickt. Heut fing es wieder bissl an und ich konnte es durch ruhiges auf sie zugehen mit Armen vor dem Bauch recht schnell abwiegeln.

    Hab schon viel im Forum gelesen über andere Junghunde die das auch machen, aber es macht mir grad bissl Angst. Ich hoffe, dass ich klarer kommunizieren kann wenn ich ohne Bauch dann beweglicher bin, aber wer weiß das schon?

    Mir kommt es vor wie Übersprungverhalten, sie ist einfach wie von Sinnen und springt wild umher, Ohren eher angelegt (fliegen beim springen halt rum), Rute nicht wild wedelnd mittelhoch - sieht etwas aus wie Bocksprünge.

    Ist das Junghundeverhalten? Frustabbau? Suchspiele sind ja eigentlich schön, aber wenn sie danach jetzt immer so aufdreht mag ich das grad nicht mehr machen ...

  • Aufdrehen nach Suchspielen (und noch mehr vom Apportieren) kam bei Geri auch vor, als er jünger war (Garmr ist da ganz anders, den langweilt das Gesuche eh). Bei ihm äußerte es sich meistens etwas anders (er bekam „Zoomies“ oder „jagte“ seine Leine), aber in die Hände knapsen ist eigentlich auch so eine typische Überforderungssache bei Welpen und Junghunden. Ich würde zuerst die Spiele kürzer oder etwas unkomplizierter machen, um zu schauen, ob sie vielleicht einfach nur zu viel hat wenn sie aufdreht.

  • Hallo Du, ich habe das eben zufällig gelesen und sehe dann meinen Namen. Es liest sich so, als hätten wir ähnliche Themen, nur war mein Mann so extrem fokussiert auf Willi.


    Bei uns haben sich soooo viele Themen mit Geduld von selbst erledigt. Und eben mit weniger Programm.

    Und leztenendes war das Geheimrezeot: Abstand!

    Mein Mann hat angefangen, morgens wieder ins Büro zu fahren und ich habe mehr Verantwortung übernommen. Ich würde sagen, nach einer schwierigen Anfangsphase haben Willi und ich einen tollen Draht zueinander, aber ich bin deutlich gelassener als mein Mann. Heißt: wenn ich arbeite, arbeite ich. Hund pennt oder beschäftigt sich, aber ich schaue nicht ständig nach…spreche ihn nicht ständig an usw.


    Es hat ungelogen keine zwei Wochen gedauert und Willi konnte alleine bleiben. Diese Woche fast 3 Stunden. Er pennt mittlerweile alleine im Wohnzimmer oder Flur, verfolgt uns nicht mehr überall hin und findet Ruhe manchmal auch in aufregenden Situationen.


    Gebt euch gegenseitig Raum, hör auf den Schlaf zu tracken (glaub mir, ich war Meister darin, aber das passt schon alles) und halte durch.


    Ganz liebe Grüße :smiling_face_with_hearts:


    Ps: wir haben auch immer 16-18 Stunden Ruhe ind Willi geht es super damit :)

  • Mein Rüde war mal knapp 3 Wochen in einer Hundepension, also am Stück, auch über Nacht.


    Eine der Betreuungspersonen hat er einmal vorher kurz gesehen.


    Für ihn war das überhaupt kein Problem. Er ist damit sehr gut klar gekommen. (Und der Betreiber der Person auch mit ihm.)

    Wer hat die Person denn so betrieben? :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

  • So, ich hab jetzt für Freitag einen Probetag in einer HuTa und Pension hier ganz in der Nähe. Die Dame war mir spontan recht sympathisch und sie wollte auch schon einiges wissen. Wir haben verabredet uns am Probetag zu unterhalten und grundsätzlich ist erstmal die Idee bis zur Geburt sie tagsüber 1-2x/Woche dort zu lassen……


    Was seit vier Tagen neu ist und mir ein wenig Sorge macht ist der Umstand, dass wenn ich mit ihr im Garten bissl Futtersuche veranstaltet hab sie danach aufdreht und mich wild…

    Zur Hu TA:Super lauft doch….

    Weiter so

    Zu Punkt 2 ;) ;)"


    Ja, ich glaub so ganz „Ohne Sorgen und Probleme“ gehts dir auch nicht gut. :drgreen:


    Ich meine ja…lustige verspielte Hunde sind manchmal lustig und verspielt.


    Mein Collie hat Angewohnheiten….die erzähl ich gar nicht. Das sind halt unsere kleinen Macken und Marrottchen.

    Und eins ist sicher, der Hund macht, was er kann, weil er’s kann. Deiner auch.


    Das nicht aufkommen zu lassen ist vorausschauende Erziehung. Beim 1. Hund musst du das halt wieder aberziehen.

    Und managen!

    Mach ne Leine an den Hund, bind sie an, geh weg, dann kann sie nicht anspringen….fürs erste…

    Hunde sind so.


    Und wer wirklich völlig ohne Störungen leben möchte und alles als Problem deklariert, was die Routine evt. stört, sollte sich keine Tiere anschaffen.

    Die sind quasi „natürliche Störfelder“, oder eben auch „Leben“…


    Ich persönlich könnte mich immer wieder beömmeln, wenn mein Collie mich anspringt (nur angedeutet) und so tud als würde er mir in den Arm beißen. Und das macht der immer, wenn wir beim Spazierengehen, keine Runde machen, sondern den selben Weg zurück gehen.


    Ich muss sogar jetzt schmunzeln und könnte ihn knutschen, weil er das macht.


    Und ich finde es manchmal auch echt blöd, es nervt manchmal und manchmal unterbinde ich es im Ansatz.

    Aber es ist mittlerweile seit 9 Jahren so, weil ich es halt selbst gerne mag…


    Und genauso ist das bei dir und deinem Hund. Unterbinde es, oder nicht. Es ist DEINE Entscheidung!


    Wie man trainiert, kann man sich zeigen lassen, aber ob du willst, dass dein Hund auf dem Sofa sitzt oder nicht, dich anspringt oder nicht……und so weiter, das sind deine Hausregeln!


    Ein gut aufgebautes Abbruchsignal verhindert die Spirenzchen schon im Ansatz.

    Der Hund dreht auf, weil er es kann. Wenn du es nicht willst, sag ihm, dass er es lassen soll.


    Das „WIE sag ich’s dem Hund“ lernt man in Hundeschulen/ Hundevereinen oder bei Privattrainern. Kochen tun alle mit Wasser.

  • Mehrhund Als Ersthundehalter hab ich kein Gefühl dafür ob das was ist, was spielerisch ist oder auch mal ernster werden kann. Wenn ich dann ein Baby in der Trage vor mir herschleppe und sie dem in die Füße beißt kann ich das dann nicht mehr so als kleine Macke abtun. Daher werd ich wohl einen Weg finden müssen, das zu unterbinden, was ja zeitweise auch gelingt.


    Ich hab an sich nichts gegen Leben in der Bude, bevor Lilly da war, war es mir definitiv zu langweilig hier. Und wenn ich einiges hier mit mehr Humor sehe - was ich entweder verlernt hab oder gerade zum ersten mal lerne - dann ist es auch wunderschön mit dem Wirbelwind. Daher sollt ichs vielleicht als Macke ansehen und lernen damit umzugehen, solange hier keiner zu Schaden kommt der sich nicht wehren kann.


    @Willi-und-wir Danke, dass du dich gemeldet hast! Hier gehts derzeit auch deutlich ruhiger zu wenn der Mann arbeiten ist ... inzwischen flüstert er zwar aber er redet eben dennoch die ganze Zeit mit ihr wenn sie ihm hinterher trottet. Ich muss aber auch aufpassen, dass ich sie nicht weiter beachte wenn ich hier durch die Bude laufe, das ist eben ein Lernprozess. Und ich hab den ganzen Tag dafür Zeit und nicht nur die vier Stunden am Abend nach der Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!